Amselnestling alleine?

Diskutiere Amselnestling alleine? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Moin, folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges...

  1. #1 Lottic.5, 05.08.2021
    Lottic.5

    Lottic.5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    folgende Situation: Eine Amselmutter brütet in unserer Garage,sehr nah an uns,das stört sie jedoch nicht,denn sie hat ein Junges aufgezogen.Der Vater scheint den Platz nicht zu mögen,er war kein einziges Mal am Nest, da er sich warscheinlich nicht traut. Der Jungvogel besitzt schon Federkleid und Daunen. Gestern Abend war die Mutter das erste mal in der Nacht nicht auf dem Nest,der kleine hat natürlich überlebt ,da es nicht so kalt ist und er schon Federkleid hat. Allerdings ist die sonst sehr fürsorgliche Mutter bis jetzt nicht aufgetaucht.
    Frage: Ab wann soll man helfen bzw. was soll ich tun wenn die Mutter nicht mehr auftaucht? Und wenn ja,was soll ich tun?
     
  2. #2 Gast 20000, 05.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.174
    Wenn der JV schon Federn hat wird er des Nachts auch nicht mehr gehudert.
    Gruß
     
    Lottic.5 gefällt das.
  3. #3 harpyja, 05.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Mir scheint, seit Corona setzen sich sehr viele Menschen das erste Mal im Leben mit der Natur auseinander und sind über vieles erstaunt, verstehen vieles nicht oder wollen gleich eingreifen, weil die Tiere sich nicht an menschliche Logik und Sitte halten...

    Nein, das ist alles ganz normal. Die Nestlingszeit ist bei Amseln nur kurz und in wenigen Stunden bis Tagen auch schon vorbei, der Jungvogel braucht jetzt keine zusätzliche Wärme mehr und verlässt bald das Nest. Nicht eingreifen, einfach machen lassen. Auch nicht ständig vor dem Nest stehen.

    Und schon mal vorweg: Der Vogel verlässt das Nest, bevor er fliegen kann, auch das ist ganz normal und bei fast allen unseren einheimischen Arten so. :) Nein, er muss dann nicht vor Katzen etc. geschützt werden, hochgesetzt oder ähnliches. Bitte einfach Mutter Amsel machen lassen.
     
    Lottic.5 gefällt das.
  4. #4 Lottic.5, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    Lottic.5

    Lottic.5 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Über die Wärme hatte ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht da er ja schon Federkleid besitzt sondern eher ums Futter.
    Ich beschäftige mich nicht nur seit Corona mit Tieren (unter anderem Vögel) sondern seit ich klein bin und habe schon einige kleine Jungvögel aufgezogen und andere Tiere (Fledermaus etc.) gerettet.
    Allerdings bin ich kein ausgebildeter Vogelexperte und weiß daher auch manchmal keinen Rat,daher hole ich mir hier Hilfe.
    Liebe Grüße
    Lotti
     
    harpyja gefällt das.
  5. #5 Alfred Klein, 05.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.773
    Zustimmungen:
    2.156
    Ort:
    66... Saarland
    Finde ich ganz prima. Da bist du hier völlig richtig. :)
     
Thema:

Amselnestling alleine?

Die Seite wird geladen...

Amselnestling alleine? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?

    Hilfe! Hat mein Amselnestling Durchfall?: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, ich habe vor gut 3 Tagen eine kleine, fast gar nicht ausgefiederte Amsel auf dem Gehweg gefunden und sie nach...
  2. Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings

    Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings: Hallo, ich heiße Annette und habe seit Dienstag einen Amselnestling zu Hause. Das Tier lag noch sehr nackt und mit geschlossenen Augen auf der...
  3. Amselnestling mit Krallendeformation

    Amselnestling mit Krallendeformation: Hallo liebe Tierfreunde, habe seit 2 Wochen eine Amselfrühgeburt hochgepäppelt. Sie kam ca. 2 - 3 Tage durch Elsterraub auf der Strasse durch...
  4. Nun ist Timo alleine

    Nun ist Timo alleine: Viele Jahre waren meine beiden Graupapageien zusammen. So richtig geliebt haben sie sich aber nie. Gelebt haben die Beiden in einer grossen...
  5. Amselvater verletzt – Mutter muss alleine füttern

    Amselvater verletzt – Mutter muss alleine füttern: Bei uns ist Freitag Nacht ein Amselmann wohl von einer Katze(?) ziemlich angegriffen worden. Wir haben ihn gestern früh gefunden, der eine Fuß war...