Amselnestling mit Krallendeformation

Diskutiere Amselnestling mit Krallendeformation im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Tierfreunde, habe seit 2 Wochen eine Amselfrühgeburt hochgepäppelt. Sie kam ca. 2 - 3 Tage durch Elsterraub auf der Strasse durch...
Oh Lucky, da hat sich der Winzling ja zu einem stattlichen Amselchen entwickelt! :zustimm: Wenn man das erste Bild sieht, kann man gar nicht glauben, dass dieses Kleine überlebensfähig war. Da habt ihr echt eine Heidenarbeit geleistet!
Und ich freue mich auf weitere Berichte und natürlich auch auf Bilder. :zwinker:
 
Man gibt dieses Wurmmittel beim Vogel immer nur als Einmaldosis mit Wiederholung nach 10 Tagen (nicht nur bei geringem Befall), weil es alle drei Tage (nach Säugetierschema) gegeben bei Vögeln kumulativ toxisch sein kann. Bei Resistenzen (z. b. bei manchen Haarwürmern) oder gegen Bandwurm nimmt man ein anderes Mittel.
 
kurzer lagebericht,

lucky ist nun seit 2 tagen in einer aussenvoliere:dance:, selbstgezimmert-nicht lachen;).

im kleinen käfig hat er es nur 5 tage ausgehalten. er fing an zu randalieren. leider mussten wir die bandage an der kralle wieder entfernen, er hat sich ständig reingepickt und er konnte sich kaum auf dem ast halten. nun rutscht er zwar auch manchmal ab, aber er übt fleissig die balance zu halten. wir wollen es aber noch einmal mit einem neuentape versuchen. wenn wir ihm futter hinlegen, nimmt er es noch nicht selbständig, ausser es sind lebende regenwürmer oder maden. die nimmt er schon nach einigem mustern selbst auf. wir waren erstaunt, dass er in einem kleinen trinkschälchen mit wasser sich die beine vertreten hat. ich stellte eine grössere schale zum baden hin und sofort sprang er hinein und badete wie ein alter vogel - instinkt ist eben stärker als lernen...:prima:

vg, lucky
 

Anhänge

  • lucky-voliere-b.jpg
    lucky-voliere-b.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 49
  • lucky-tag23c.jpg
    lucky-tag23c.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 50
...

Na, das ist ja super, wie der Kleine sich entwickelt!

Die selbstgezimmerte Behausung finde ich echt klasse! :zustimm:


LG,
Seriema
 
Wow, der Kleine sieht ja super aus!
Es scheint ja ohnehin schwierig zu sein, einen jungen Wildvogel aufzuziehen. Aber das der dann auch noch si klasse aussieht...Kompliment
 
hallo liebe Vogelfreunde,

Lucky hat sich gut entwickelt, er frisst nun selbst vom Boden, sucht sich selbst das Futter, jedoch häufig erst, wenn einer von uns dabei ist. Er badet von allein und fliegt in der Voliere umher. Abends wird er bei Anbruch der Dunkelheit immer sehr aufgeregt, richtig hektisch oder panisch.
Deshalb denken wir daran ihn in den nächsten 2 Tagen frei zu lassen.

Meine Frage nun: Meint Ihr, Lucky ist mit 4 Wochen schon bereit für die rauhe Wirklichkeit. Wenn er über den Zaun in Nachbars Garten fliegt, können wir ihm nicht hinterher. Er wäre also sofort auf sich selbst eingestellt. Oder kommen die kleinen bei Hunger noch einige Tage zurück ?

Die Kralle hat sich übrigens nicht richten lassen. Er zieht in der Ruhe das Bein immer an. Beim Futtersuchen oder anfliegen benutzt er es aber normal. er kann halt nur nicht mit dem Bein einen Ast umkrallen.
hier ein Bild von vorgestern.

Lucky wartet auf Eure Tips für die Freiheit...
 

Anhänge

  • lucky-tag26.jpg
    lucky-tag26.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 40
Noch eine Frage

Lucky frisst seit 2 Tagen k e i n e Regenwürmer mehr sonder nur noch Pinkies, Trockenfutter, Maden, Beeren,

Ist ad normal, dass die kleine auch Vorlieben für Futter haben ??

Lucky
 
Hallo Lucky, das ist ja alles toll!

Ist das Schwänzchen noch so kurz wie auf dem Bild? Die Steuerfedern sind wichtig zum Fliegen in der Natur.

Frisst sie auch, wenn ihr nicht dabei seid? Kann sie Insekten fangen? Weiss sie wie sie einen ganzen Apfel anpickt?

Ist sie vielleicht schon ein bisschen scheuer geworden? Hat sie Angst vor Katzen?

Wenn sie das alles aus dem FF kann, dann steht ihrer Freiheit eigentlich nix im Wege.

Ich warte lieber ein paar wenige Tage zu, damit sich die Vögel sicher in der Natur fühlen und nicht durch Unvorsichtigkeit gleich zum Opfer werden.

Auch bereite ich an der Voli gut sichtbar und Katzensicher eine Futterstelle mit dem gewohnten Futter vor, viele Vögelchen kommen dahin zurück (manche aber auch nicht).

PS: zur Zeit ernähren sich die meisten Amseln auch draussen saisonbedingt von Beeren, der Boden ist für Würmer viel zu trocken und hart und das Nahrungsangebot an Sträuchern ist wirklich verlockend;).
 
hallo Klumpki,

zu deinen Fragen:

die Schwanzfedern sind ca 4 cm herausragend
sie frisst auch ohne Begleitung aber nur wenig, ca 30 sek lang, trinkt auch selber
nach Insekten schaut sie interessiert, nimmt auch lieber Lebendtiere, wenn sie angeboten werden
Himbeere oder Brombeere mag sie gerne und zerkleinert diese auch - an einen Apfel geht sie noch nicht, ebenfalls mag sie keine Erdbeeren
Scheu ist sie noch nicht, bei Hundegebell zuckt sie aber. Katzen konnten wir zum Glück noch nicht ausprobieren.
Bei Anbruch der Dunkelheit schaut sie immer sehnsuchtsvoll in den letzten hellen Abendhimmel und wird ganz unruhig.
Wir haben sie bis heute nach einer Woche noch nicht aus der Voliere herausgelassen, weil wir befürchten, sie flüchtet und wir kommen nicht hinterher.

Lucky
 
Hi Lucky,
Dieses hast Du schon gelesen?

Da steht ca. 10 - 14 Tage in der Außenvoli.

Wie gesagt, ich lasse die Vögelchen auch immer ein paar mehr Tage sitzen, um ihnen mehr Überlebenschancen einzuräumen. Wenn sie gerade so futterfest sind, ist mir das zu gefährlich. Ist ja kein Altvogel da,der warnt, weiter versorgt, neues lernt......

Lasse sie aus Laubhaufen Insekten heraussuchen, richtig stochern lassen auch in der Erde, sie sollte auch Regen kennenlernen, die Futterstelle für später sehen....

Auch reduziere ich den Kontakt auf zweimal täglich, sie werden dann auch scheu und müssen sich gezwungener Maßen mit ihrer Umwelt beschäftigen.

Wenn es mein Vögelchen wäre: ich würde sie noch ein bisschen drin lassen und ihr ermöglichen topfit für die Natur zu werden, auf dem Bild ist sie noch ein "Kleinerchen", in ein paar Tagen ist ihr Schwanz auch länger, dann fliegt es sich besser ;)
 
Hallo Klumpki,

wir werden noch einige Tage mit dem Entlassen in die Freiheit warten. Du hast recht, Lucky kann zwar schon eine Menge, aber jeden Tag lernt er noch was Neues. Und die Sicherheit fehlt ihm noch in Allem. Dass wir uns nur noch 2x am Tag ihm nähern sollen, fällt uns schwer, aber es muss wohl sein, sonst gewöhnt er sich unsere Gesellschaft nie ab.

Hier ein Foto, auf dem man den Schwanz besser sehen kann.

Nochmal die Frage: Ist es normal, dass die Vögel des abends so ein Theater machen? Lucky scheint in der Dämmerung unbedingt raus zu wollen. Er fliegt so intensiv in der Voli umher, dass er oft das Drahtnetz berührt. Wir hoffen nur, dass er sich nicht verletzt...

Gruss Lucky
 

Anhänge

  • lucky-tag29b.jpg
    lucky-tag29b.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 48
...

Ich würde auch noch etwas warten, bis der Schwanz länger ist.
Sonst würde ich mir noch viel mehr Gedanken machen, ob die Süße es schafft.
Aber sonst sieht sie wirklich gut aus! :zustimm:
Das mit dem bei Sonnenuntergang unruhig werden kenne ich auch, das ist wohl normal.

LG,
Seriema
 
Abends wollen sie nur nach oben, oben, oben, denn nur dort können sie die Nacht geschützt verbringen. Bitte ganz oben in der Voli einen Ast anbringen, vielleicht wird das dann weniger, das Rumgeflattere.:)
 
richtig Klumpki,

er will immer auf den höchsten Punkt, der ist 5 cm unter dem oberen Drahtnetz. Wir legen zusätzlich noch eine Decke zum Abdunkeln drüber, so wie man es auch bei Singvögeln im Käfig macht. Dann ist er gleich ruhig.
Oder ist das wiederum nicht natürlich genug fürs Auswildern??

Gruss an alle Vogelfreunde, Lucky
 
Ich mache ganz innen ganz oben Zweige mit Blättern dran, wie eine Laube, dann einen Ast drunter als Sitzgelegenheit, wird sehr gerne angenommen.;)
 
Hallo zusammen,

Lucky hat sich gut weiterentwickelt. :freude:An Grösse nimmt er nicht mehr zu, fressen tut er nur wenn er möchte, trinken das Gleiche. Inzwischen hat er des öfteren Gesellschaft von anderen Jungvögeln bekommen, die im Garten Futter suchen oder baden kommen. Mit einer Jungamsel hat er anscheinend schon angebändelt. Sie sass gestern 20 Minuten vor seiner Voliere und beide haben sich still in die Augen gesehen.;)Manche Jungvögel werden noch von ihren Eltern gefüttert, obwohl diese grösser sind als Lucky. Wir denken, er braucht nun die Freiheit, um sich beim Fliegen zu kräftigen.
Wir werden ihm morgen früh, wie von Euch empfohlen noch mal ordentlich Futter anbieten. Zur Zeit mag er am liebsten Bienenlarven und Blaubeeren. Pinkies sind inzwischen auch out. Dann wird das Dach von der Voliere geöffnet und Lucky kann in die Freiheit entfliegen. :traurig:
In unmittelbarer Nähe von der Voliere steht ein Apfelbaum und eine dicht belaubte Magnolie. Da hat er genug Schutz vor Feinden, wenn er diese aufsucht....
 

Anhänge

  • lucky-tag32.jpg
    lucky-tag32.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 40
Super :zustimm:
Ich wünsche dem Amselchen einen schönen Start ins Leben!

Lucky, das hast Du toll hingekriegt. Mache ihm einen schönen Futterplatz zurecht, so dass er zur Not das gewohnte vorfindet, seine Freundin darf dann auch von naschen ;)

(Bleib in Reichweite, wegen der Katzen)

Alles Gute.:)
 
...

Na, dann wünsche ich Lucky schon mal viel Glück und ein schönes langes Vogelleben!!! :zustimm:

LG,
Seriema
 
Ich werde Lucky morgen früh von Euren lieben Wunschen etwas vorzwitschern - und Euch weiterberichten.

V.G. Euer Lucky und seine Freunde
 
endlich in Freiheit:+party::prima::bier::dance:

nachdem Lucky gefrühstückt hatte, noch eine Stunde ein Verdauungsnickerchen gemacht hat, wurde sein Dach von der Voliere entfernt. Ich habe exta nicht das Seitentürchen geöffnet, weil wir hofften, dass er evt. zum Futterholen oder ausruhen zurück kommt und das Anfliegen von oben natürlicher für ihn ist. Ausserdem wäre wer dann weiterhin vor Katzen geschützt.

Das Dach war also offen - und nichts passierte. Lucky sass noch ca. 1/2 Stunde, dann war der Drang nach oben und die Neugier doch größer, als die Sicherheit der Voliere. Er flog wie ein alter Vogel in den nächsten Baum, nach 1 Minute in die Magnolie. nach 1 weiteren Minute in die dunkle Garage, und anschliessend in den Apfelbaum. Wir hatten das Gefühl, er prägt sich die neue Umgebung ein, um sich in seinem neuen Terrain zurechzufinden.

Dann ward er 2 Stunden nicht mehr gesehen.8o

Da heute ideales ";)Ausflugwetter" ist, 25 Grad, blauer Himmel, windstill...
sitzen wir auf der Terasse und hoffen auf ein Wiedersehen.

Und tatsächlich, Lucky kommt mit Schwung und Elan über die Gartenhecke von wer weiss woher, setzt sich vor unsere Füsse, fliegt aber ohne zu betteln sogleich zu seinem Käfig und bedient sich am Fressen. Anschliessend ein ergiebiges Bad und eine intensive Inspizierung seiner alten Heimat.

Es scheint, er hat sie nicht als Gefängnis empfunden.:freude:

Seit ein paar Minuten werden die umliegenden schattigen Blumenbeete erkundet.

Wir glauben, Lucky ist glücklich - der grosse Einsatz und die Fürsorge waren es wirklich Wert, wenn man sieht, was aus dem kleinen unterkühlten Eiling geworden ist. Und Dank Eurer grossartigen Unterstützung mit den guten Ratschlägen ist es uns nicht schwer gefallen aus Lucky ein süsses stolzes Amselchen werden zu lassen.:beifall::beifall::beifall:
 

Anhänge

  • lucky-33-b.jpg
    lucky-33-b.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 38
  • lucky-tag-33.jpg
    lucky-tag-33.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 48
Thema: Amselnestling mit Krallendeformation

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
878
NewMom
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1.807
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben