Amselnfamilie an der Sitzecke

Diskutiere Amselnfamilie an der Sitzecke im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, war heute bei meiner Oma im Garten. Neben der Laube ist eine überdachte Sitzecke und an den Seiten ranken Ranken (:D) auf...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

war heute bei meiner Oma im Garten. Neben der Laube ist eine überdachte Sitzecke und an den Seiten ranken Ranken (:D) auf das Dach. In dem Gestrüpp an der Hinterseite der Hecke flog aufeinmal ein Vogel rein. Ich dachte, dass der sich verflogen hat und bin hin und hab dort ein Nest mit vielleicht 4 Küken entdeckt. Die Küken sind noch nackt, kleine Fuseln am Körper und noch geschlossende, dunkle Augen. Sind Amseln...Mama ist braun und Papa ist schwarz. Sie kommen abwechselnd zum füttern. Ist irgendwie interessant zu gucken.;)
Wie lange brauchen die Kleinen bis sie flügge sind?
 
Hallo Daniel, Amselbabies verlassen oft schon am 10.,11. Tag das Nest, sind aus meiner Sicht aber noch recht unsicher mit dem Fliegenkönnen und werden dadurch mitunter Katzenopfer - schau mal, wie kurz die Flügelchen am 11. Tag noch sind:

http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/11.tagDSC00088.jpg.... http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/11.tagDSC00089.jpg

Sie werden dann aber noch einige Tage weiter von ihren Eltern gefüttert und angeleitet - links 13. Tag, rechts 19. Tag nach dem Schlüpfen. Das Junge läuft hinter dem Vater:

http://harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/13.tagDSC00882.jpg........................http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/22_Tage_-__Teil_2/19.tagDSC01508.jpg
 
Wir haben auch wieder ein Amselnest im Kiwi drin. Hoffentlich haben die Amseleltern dieses Jahr mehr Glück mit ihrem Nachwuchs. Letztes Jahr wurde das Nest leider geräubert. Ob Katze oder Elster, keine Ahnung. Fand jedenfalls ein totes Junge in der Nähe. 8(
 
Mist...dummerweise läuft da eine Katze rum.0l Hoffentlich schaffen sie es...
Sollen in ihrem Gestrüpp bleiben bis sie fliegen können...oder annährend, dass sie wenigstens abhauen können.
 
Hallo Karin, toi, toi, toi, daß es dieses Jahr klappt!

Hallo Daniel, bei uns sind auch Tag und Nacht Katzen unterwegs... Trotzdem hatten es im vergangenen Jahr 2x 4 Amselbabies geschafft! Vielleicht (ich drücke Dir die Daumen!) wirst Du es erleben, WIE Amseleltern "zetern" und u.a. auch Katzen verjagen können...
Es ist sehr interessant zu beobachten, wie die Amseleltern ihre Jungen zunächst in den Bäumen verstecken und wie sie sich auch ganz leise verständigen, wenn sie mit Futter kommen!
 
Gisela, die Fotos sind zauberhaft! :)

Daniel, solltest du die Katze sehen verpasse ihr einen Wasserstrahl aus der Blumenspritze (bereit halten). Das tut der Katze nichts, verleidet ihr aber mit etwas Glück deinen Garten. Toi toi toi den Kleinen.

Tina
 
Hallo Tina, die Entwicklung der Kleinen ist für mich immer wieder ein „Wunder der Natur“: innerhalb von 2-3 Wochen wachsen aus jenen nackten und hilflosen kleinen Wesen selbständige Vögel heran! Ich kann auch immer wieder nur staunen, wie die Eltern mit den ihnen zur Verfügung stehenden „Werkzeugen“ dieses bewerkstelligen...

Sie wachsen und entwickeln sich rasant, der Unterschied von einem zum nächsten Tag ist deutlich zu erkennen. Hier am 3. Tag nach dem Schlüpfen - da konnten sie zum 1.X ihre Köpfchen über den Nestrand erheben:

http://harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/3.tagDSC00142.jpg350.jpg.......http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/3.tagf05220048.jpg465.jpg

Und hier diese "Wonneproppen" am 10./12.Tag:

http://harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00711.jpg300.jpg .................http://harry-sittich.de/Bildergeschichten/Unsere_ersten_22_Lebenstage/12.tag05310040.-400.jpg

Aber auf Futter warten sie auch noch am 20. Tag:
 

Anhänge

  • 20.TagDSC00663.jpg
    20.TagDSC00663.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 85
Sooo...kleines Kükenupdate:
War gestern wieder im Garten und alle Küken leben noch. Katze habe ich nicht gesehen. Sie haben die Augen ein Stück offen und sind dunkler geworden...ein paar kleine Federn haben sie auch schon.
 
War heute wieder im Garten. Es sind insgesamt 4 Küken...die beiden Altvögel füttern regelmäßig und die Jungen sehen super aus. Augen vollständig geöffnet, Federn am Kopf und auf den Flügeln. In einigen Tagen werden sie sicher ausfliegen.:)
 
So...gestern wieder im Garten gewesen. Wollte nach dem Nest gucken...weg!
Meine Oma hat es weggemacht, da dort seit einigen Tagen kein Vogel mehr drinsaß. Ein Nachbar hatte beobachtet, wie eine Elster an dem Nest war. Ein anderer Nachbar fand einen der Jungvögel...tot in den Rosen.:(
Ich denke mal, da war ein Elster und die Jungen waren schon ausgeflogen. Vielleicht wurde trotzdem eines erwischt?
 
Hallo Daniel, es ist bedauerlich, daß Deine Oma und Du die Kleinen nicht länger beobachten konnten! Vielleicht hatten sie Glück und die Eltern haben sie nach dem Verlassen des Nestes noch einige Tage in der Nähe weiter füttern und anleiten können...

Ich bin immer betrübt, wenn ich solche Geschehnisse mit größeren Tieren erfahre und versuche mir dann immer einzureden, daß jene Tiere ja auch ihre Jungen versorgen müssen...
 
Thema: Amselnfamilie an der Sitzecke
Zurück
Oben