Amselrufe am Futterhaus

Diskutiere Amselrufe am Futterhaus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, es fällt mir auf, dass von den Amseln am Futterhaus ein Ruf zu hören ist, den ich bisher nicht kannte. Er klingt ein wenig nach...
denebola

denebola

Mitglied
Hallo zusammen,

es fällt mir auf, dass von den Amseln am Futterhaus ein Ruf zu hören ist, den ich bisher nicht kannte.
Er klingt ein wenig nach diesem "duck duck", was hier beschrieben ist:

Aber warum dieser Ruf dort, wo es Futter gibt?
Warum ist sie an diesem Ort anscheinend erregt?

Leider habe ich auf Anhieb im Internet diesen Ruf nicht gefunden. Er klingt wohl eher nach "bau", so ähnlich wie bei einer Eule, als nach diesem duck duck. Wobei das duck duck manchmal auch vorkommt.
Bisher dachte ich, es wäre der Warnruf für Katzen.

Amseln fressen lieber offen, ich habe die Erfahrung auch gemacht. Biete beides an sowohl Futterhäuschen als auch offene Schale. Die Amseln haben wohl Schwierigkeiten beziehungsweise Scheu, das Futter aus dem Futterhäuschen zu fressen. Ich tendiere zu einem Warnruf, welcher natürlich auch Katzen gelten kann. Eventuell ist das Futterhäuschen zu eng. Kannst ja mal ein Foto hochladen.
Aus der Futterschale fressen er und auch sie total entspannt. Im angebotenen Häuschen ist immer etwas Hektik angesagt. Sie haben gern den Überblick.

Anhänge

• IMG_8228.jpeg
    IMG_8228.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8211.jpeg
    IMG_8211.jpeg
    383,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8362.jpeg
    IMG_8362.jpeg
    698,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8343.jpeg
    IMG_8343.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde handelt es sich um zwei Schalen, die auf meiner Fensterbank stehen. Das ist etwas wenig Platz für die Amseln.
So ähnlich sehen sie aus:
Schale zum Aufhängen

Die Schalen sind z.B. für Amseln und Rotkehlchen gedacht, da mir zur Zeit nichts besseres zur Verfügung steht.

Ich nehme an, dass die Nähe zum Fenster für die Amsel unangenehm ist, zumal ich dort manchmal vorbei gehe und sie dann erschrecken könnte. Zur Zeit höre ich aber nur das duck duck.

Zukünftig sollen die Sachen nicht mehr auf der Fensterbank stehen, weshalb ich über Alternativen nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
So ein hängender Futtertisch wäre vielleicht zukünftig eine Alternative. Aber was ist, wenn es regnet?

Wenn es regnet, habe ich natürlich auch meine Probleme. Allerdings habe ich jetzt eine Lösung, stelle die offene Schale einfach unter den Tisch, füttere ja vom Balkon aus, insofern bleibt das Futter trocken und ich habe festgestellt, dass sowohl die Amseln als auch das Rotkehlchen gern am Boden kramen.
Sollte das Futter zu nass sein, tausche ich es natürlich aus.

Schau dich mal bei Pinterest um. Dort gibt es echt viele gute Ideen. Nachteil, Pinterest überschüttet dich nach Anmeldung mit Nachrichten.

Das wäre überdacht
Leider reicht diese Überdachung nicht aus, um schlechte Wetterverhältnisse (Regen, Schnee) abzuhalten. Auch darin hättest du das Problem mit "ständig" nassem Futter, außerdem denke ich, dass das Holz erst mal versiegelt werden müßte um u.a. auch Schimmel zu vermeiden.
Amseln brauchen nicht unbedingt hohe/breite Landemöglichkeiten, sie kommen genau so gut in kleine Futterhäuser...sie sind nicht zu unterschätzen, wenn sie Hunger haben.

Wie sieht es denn als Alternative zu einem Futterhaus mit so etwas aus...
Futtersäule Apollo, 4 Öffnungen

Habe ich selbst etwas kleiner, wird täglich von allen genutzt, auch die Amseln kommen gut damit zurecht. Das Futter bleibt sauber, wird nicht nass und selbst bei starkem Wind haben die Vögel kein Problem mit den hin und her pendeleten Futtersäulen, außerdem sind diese Säulen super leicht zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Futtersäule habe ich für meine Eltern gekauft. Bisher sind dort nur die Meisen am fressen.
Buchfinken und Amseln waren bisher nur am Boden unterwegs.
Können sich Amseln daran festhalten?

Laut Nabu ist die Säule für diese Vögel geeignet:
Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Haubenmeise, Schwanzmeise, Stieglitz, Grünling, Feldsperling, Haussperling, Kleiber

Bei denen sehe ich auch weniger Probleme.

Können sich Amseln daran festhalten?
Amseln, sowie auch Stare können sich auf den Lande-Ringen gut festkrallen. Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung beurteilen, dass die Säule an meiner Futterstelle nicht nur für kleine Wildvögel geeignet ist.Das Ganze kann man allerdings auch noch zusätzlich mit einer Auffangschale erweitern und schon wäre das "Problem", bei Bedenken, auch für die Amseln gelöst.
Auffangschale „Maxi“

1736769399948.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein tolles Teil. Wenn ich meinen Balkon anschaue, weiß ich immer gar nicht wie ich den wieder sauber bekommen soll. Aber im Winter sieht es immer so aus bei mir. Die Tiere kümmern sich ein feuchten Dreck herum, wie ich mich ab quälen muss. Ich liebe sie und dafür nehme ich einiges in Kauf. Natürlich bin ich dankbar für jeden guten Rat. Ich will auch nichts verändern, weil ich so glücklich bin, dass die Amseln wieder da sind. Aber das Teil von @Sam & Zora gefällt mir echt gut. Nur muss ich etwas haben zum hinstellen kann also nicht in einen Garten Bodeneden etwas bohren oder stechen. Werde ich mal genau unter die Lupe nehmen. Der Preis ist auch annehmbar, danke Corinna

Du musst die Säulen nicht hinstellen, du kannst sie aufhängen, diese Vorrichtung ist dabei.
Ich muss mir das nachher am Laptop mal in Ruhe anschauen. Bin jetzt am Handy. Erst mal vielen Dank für den Tipp. Das sieht sehr gut aus. Vor allen Dingen ist es für alle und das ist wichtig. Ich habe hier zur Zeit eine echte Menagerie. :)

Amseln fressen am vom Boden und nur zur am Futterhaus oder Spender.
Ich habe hier 2 die wollen unbedingt am Boden ihr Futter serviert haben und immer an der gleichen Stelle.
Sie möchten gerne alles im Blick behalten und Futterhäuser sind Ihnen einfach zu beengt da sie viele Feinde haben.

Es kommt darauf an, ob man im eigenen Garten (frei) füttern kann, oder die Fütterung z.B. nur auf einem Balkon stattfindet. Dann nämlich holen sich die Amseln ihr Futter lieber aus höher hängenden Futterhäusern, Schalen, Silos u.s.w., die vielen Fotos, die hier im Forum eingestellt sind, sprechen diesbezüglich für sich.
Da ich z.B. wegen der vielen Katzen die Futterstelle frei stehen habe, fressen die vielen Amseln auch mal gerne Futtereste vom Boden, was ich allerdings wegen des Hygienefaktors eher weniger schön finde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergänzung mit der Auffangschale sieht schon etwas besser aus. Aber dann gäbe es wieder das Problem mit dem Regen.

Aber dann gäbe es wieder das Problem mit dem Regen.
Ich denke dies wird immer irgendwie ein Problem sein. Selbst wenn z.B. ein Vogelhaus eine große Überdachung hat, bei heftigem Wind und Regen/Schnee wir auch hier das Innenleben nass werden. Wildfvögelfütterung ist ne tolle Sache, wir, die es mit Leidenschaft und Freude praktizieren, kommen leider nicht drumherum die Futterstellen ob Haus, Silo, Schalen oder sonstiges zu säubern, wenn es notwendig ist.....bei unserem Schitwetter leider öfter wie uns lieb ist. :roll:
Kleiner Tip...wenn die Wetterverhältnisse weniger gut sind, mehrmals am Tag in kleineren Mengen füttern, somit ist das Futter immer frisch und Reste gammeln und schimmeln nicht so schnell vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dies wird immer irgendwie ein Problem sein. Selbst wenn z.B. ein Vogelhaus eine große Überdachung hat, bei heftigem Wind und Regen/Schnee wir auch hier das Innenleben nass werden.
Das ist klar. Die Entscheidung für die Säule war ja, dass es dann das Problem mit dem Regen nicht gäbe. Allerdings wäre die Säule laut Nabu nicht für Amseln geeignet.
Auch wenn die überdachte hängende Futterstelle nicht optimal ist, so scheint das für mich im Moment noch der beste Kompromiss zu sein. Ein Versuch ist es wert.
Weniger Futter einfüllen ist eine gute Idee.

Thema: Amselrufe am Futterhaus
Zurück
Oben