Amselrufe am Futterhaus

Diskutiere Amselrufe am Futterhaus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, es fällt mir auf, dass von den Amseln am Futterhaus ein Ruf zu hören ist, den ich bisher nicht kannte. Er klingt ein wenig nach...
Ich biete den Weichfressern immer etwas Futter in einer Schale an. Immer kleinere Mengen was schnell gefressen wird. Davon fressen die Amseln. Auch solche gefüllten Kokosnuss Hälften werden gerne angenommen. Und wir haben eine sehr spezielle Amseldame die will ihr Futter jeden Morgen nur auf dem Boden und an einer ganz bestimmten Stelle. Darauf besteht sie tatsächlich sonst wird lauthals geschimpft.

Anhänge

• IMG_8369_ji.jpg
    IMG_8369_ji.jpg
    904,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_7377_ji.jpg
    IMG_7377_ji.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8278_ji_ji.jpg
    IMG_8278_ji_ji.jpg
    388 KB · Aufrufe: 5
Ich friere immer Vogelbeeren , Pfaffenhütchen usw. ein. Dann gibt es noch getrocknete Mehlwürmer , Rosinen , Erdnussbruch , Fettfutter und geschälte SB Kerne.

Oh, das ist sehr professionell!
Es gibt in meiner Gegend einen Baum, an dem irgendwelche roten Beeren wachsen. Die Amseln scheinen sich davon zu ernähren. Die kleineren roten Beeren, die ich kenne, sind wohl diese Vogelbeeren. Die Beeren auf dem Baum sind aber etwas größer. Wenn ich daran denke, mache ich mal ein Foto davon.

Ich muss mir mal die Blätter anschauen. Vielleicht ist er das.
Ich dachte, dass die kleinen roten Beeren, die etwa 5 mm Durchmesser haben (siehe Bild), Vogelbeeren sind. Die wachsen bei meinen Eltern eher an einem Strauch.
Beeren

Meinst du eventuell Feuerdorn, auch ein Leckerbissen für die Wildvögel.

1736852720174.png

Die Beeren auf deinem Foto sehen allerdings eher nach Eberesche/Vogelbeeren oder Weißdorn aus.

Nahrungsquellen für Vögel

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater sagt zu dem Strauch "Bodendecker". Er meint aber, dass die Bezeichnung vielleicht nicht ganz korrekt ist.
Strauch

Würde sagen es ist eine Fächer-Zwergmispel ( (Cotoneaster horizontalis ), es gibt mehrere unterschiedliche Arten von Mispeln. Mit der Bezeichnung "Bodendecker" liegt dein Vater nicht ganz so verkehrt, diese Sträucher wachsen schon flach in Bodennähe und breiten sich relativ schnell aus.
Auch diese Beeren könntest du gut einfrieren und dann bei dir zu Hause an die Vögel verfüttern.

1736855510142.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gehen die Amseln nicht so gerne an Coteneaster.
Aber Feuerdorn ist tatsächlich beliebt.
Habe ich auch eingefroren.

Danke. Der Strauch auf dem Bild ist das, was bei meinen Eltern im Garten wächst. Die Idee mit dem Einfrieren gefällt mir.

Und wenn Ihr Euren Amseln noch mehr Gutes tun wollt: Klein geschnittene, frische grüne Traubenstückchen auf dem Boden serviert sind der absolute Hit :) Da ist die Feuchtigkeit gleich mit drin, denn man sieht sie selten an den Tränken.
Sie vertilgen bei uns innerhalb von zwei Stunden ganze Berge Traubenstückchen. Wir präsentieren sie immer schnabelgerecht unter einem kleinen Kirschbäumchen auf dem Boden, wenn da ein Feind käme, ist in der Nähe eine Hecke, in die sie sofort flüchten können. Ich komm gar nicht nach mit Trauben Kaufen.

Leider kann ich nur versteckt hinterm Vorhang mit dem Handy fotografieren... unsere Amseln sind zurzeit ziemlich scheu. Deswegen keine gute Qualität, aber man sieht das Amselweibchen inmitten von Traubenstückchen

Amselweibchen in Trauben 150125.jpg

Und das Amselmännchen sichert von oben die Stelle

Amselmännchen 150125.jpg

Thema: Amselrufe am Futterhaus
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben