Amselsterben im Norden

Diskutiere Amselsterben im Norden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier mal wieder traurige Nachrichten aus dem Norden. :traurig: Ich hatte mich auch schon dieses Jahr gewundert das so wenig oder kaum...
Sie saßen morgens bzw. abends bei uns oben auf dem Dachfirst und haben ihre Liedchen geträllert. Und sie haben uns auch immer vorbildlich das Moos oben aus den Dachpfannen gezuppelt, auch da tut sich nichts mehr..
Ja, aber das ist beides normal, solange sie bis Juni gesungen und Moos gezuppelt haben.
Wann sie ihr Subsong wieder beginnen, weiß ich noch nicht, Rotkehlchen ist inzwischen den ganzen Tag dabei.
Ich sammel das rausgerupfte Dach-Moos der Umgebung als Deko an den Hausrändern
2023-03-25 14.21.37 Moos gepflanzt unter Haustürstufe sm bv vf.jpg
bzw. gleichzeitig für die Amseln zur Insektensuche. Zuerst war ich genervt, als ichs verstanden hab, erfreut... Nachbarn wissen auch Bescheid... ;):~
IMG_20240303_171117 Moos vor Haustür komplett rausgerupft sm bv vf.jpg

Das Bild war von März und beides Gezuppel von Dächern und bei mir zog sich durch bis Juli. Zurzeit wohl höchstens von Elstern.

Obwohl sie ja da versteckt sind, heute haben 3 gleichzeitig getujkt, ich glaub wegen nem Eichelhäher.

Deswegen pimp ich die "Deko" mehr mit vermoosten Aststücken, Totholz überall ums Haus für die Insekten.
Und auch das wird ganz selten nur auseinander gepflückt.

IMG_2446 Moos vor Haustür sm bv vf.jpg

Dies ist das Rätsel, das ich oben und auch woanders schon besprochen hab, entsprechend dem Artikel
"Phänomen "Amsel-freier" August: Wo sind die Amseln Turdus merula im Spätsommer?" von Stefan Bosch, 2011.
Hab den Artikel noch nicht, muss nochmal versuchen oder sein Amsel-Buch bestellen.
Wenn sie doch bei mir da sind, warum verstecken sie sich so doll, lang, mehr als andre Vögel, warum brauchen sie meine Futterstellen und meine Badestellen nicht mehr? Das Baden fängt langsam wieder an, an den Futterstellen sind sie nie.

In diesem Artikel von 2011 wird nochmal unterschieden: Usutu-Virus ist nicht ausgeschlossen, aber zurzeit ist es normal.
Wieso sind die Amseln verschwunden? (Bosch wird da interviewt, aber leider auch nur die Gründe angegeben: Weniger Revierverhalten, weniger aktiv und Mauser. Aber warum mehr als die andern?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan B,
schön, daß es bei Dir auch so ist und die Amsel sich mit dem Moos beschäftigen. Zu Anfang war ich auch erstaunt, wo das viele Moos vor und hinter dem Haus bei uns her kommt, bis ich es selbst mal gesehen habe. Ich bin den Amseln dafür immer dankbar gewesen, da man selbst ja kaum ans Dach geht und das Moos beseitigt. Eine Hausseite von uns ist nach Norden ausgerichtet, da ist besonders viel Moos. Ich habe dann nach paar Tagen das Moos abgesammelt und unseren Nonnen- (WEiß) wangengänsen gegeben, die fanden das super. :zustimm: Auch ihr schöner Gesang, der fehlt (ich weiß, der ist nicht zu jeder Jahreszeit:zwinker:). Den Artikel von Stefan Bosch kenne ich leider nicht. Ja Amseln sind schon fleißig und sie dürfen in der Natur nicht fehlen.

Gruß
Hoppel

In diesen Zeiten freut man sich ganz besonders, eine Amsel zu sehen. Nachdem unsere sich ein paar Tage nicht bemerkbar gemacht hat, ist sie heute fast mit meinem LP zusammengestoßen :zwinker: Er hat Obstreste zum Kompost gebracht, der eingefasst ist mit Kirschlorbeer und Holunder. Und da saß im Kirschlorbeer die Amsel und hat sich genauso erschrocken wie mein LP, ist auf und davon geflogen und wir haben uns gefreut, dass sie offensichtlich fit ist, fliegen kann - und weiß, wo es lecker Beeren gibt :freude:

Hallo zusammen,

in meinem Bereich - öffentl. Park, Wäldchen und Obstbaumwiesen daneben,
sowie in unserem naturnahen Garten mit Fallobst - sehe ich spätestens nach den letzten Regentagen
wieder einige Amseln. Von daher sieht das hier wieder normal aus für den relativ amselarmen Zeitraum im Spätsommer/Frühherbst. Desweiteren einen Schwarm Wacholderdrosseln in der obigen Obstbaumwiese gesehen.

VG
Swift_w

Bei uns hier im Raum Hannover ist nach wie vor absolut amselfreie Zone, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Zu meinem großen Leidwesen natürlich. Ich war vor einigen Tagen in Potsdam, habe dort jedoch im Park einige Amseln entdecken können. Sie scharrten vergnügt unter Buschwerk und Hecken. Glaubt mir, ich hätte sie am liebsten mitgenommen und hier bei uns wieder in den Garten gesetzt. Ihr Gesang fehlt mir so sehr, ich vermag es gar nicht zu beschreiben.
Im Juni habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, den letzten Gesang gehört.

Zuletzt bearbeitet:
"Phänomen "Amsel-freier" August: Wo sind die Amseln Turdus merula im Spätsommer?" von Stefan Bosch, 2011.
Hab den Artikel noch nicht, muss nochmal versuchen oder sein Amsel-Buch bestellen.
Am 4.9.: "Meinste so geh ich unter die Leute?"

IMG_54975 Amsel-AV-m Mauser klTeich sn bv vf v2 lf.jpg

So, bei mir isses endlich so weit: Amsel-Subsong, die letzten Tage 8-10', heute 20' am Stück, davon 12' beim Stöbern.
Trotzdem weiterhin ein Großteil des Tags verborgen... Am sichtbarsten morgens.
Zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Schimpfe vom und zum Schlafplatz.

Mein Argument oben gilt nicht, dass wenn sie im Frühjahr noch da waren, es nicht am Usutu-V. liegt, da der erst jetzt loslegt.

Aber hab jetzt den tollen Artikel!: Mögliche Gründe warum (wie ich meine) Amseln mehr/länger verborgen bleiben als andre:

1) Längere Mauser als andere, z.T. bis Oktober, sowohl bei AV als auch bei JV. Bei Rotkehlchen z.B. nur bis September.
2) Mauser überall am Körper gleichzeitig, anscheinend anders als bei andern.
3) Gewichtsreduktion im Juli, futtern nur früh und spät (erstes und letztes Tagesfünftel), um Feind-wendiger zu sein.

An Trockenheit kann es dieses Jahr nicht liegen, Nahrungsangebot wäre örtlich begrenzt.
An Sterblichkeit abgesehen von Usutu liegts nicht, die ist in der Brutzeit (und im Winter) am höchsten, jetzt am geringsten.

(Was genau die Amseln in dieser Zeit machen, z.B. nur rumhocken, da laufen jetzt Erkundigungen bei seiner Vogelwarte.)

Jetzt ab Mitte Sept jedenfalls sollten sie wieder neue Reviere und Partner sowie Gemeinschaftsschlafplätze suchen.

Sein Amsel-Buch ist ein Kinderbuch, stattdessen hab ich ihn selbst (NABU-BW) kontaktiert.

Da darf man gespannt sein. Selbst der Friedhof, sonst ein Vogelparadies, ansonsten auch der Stadtpark als Vogelparadies bekannt, hält sich bedeckt im Hinblick auf Amsel-vorkommen.
Wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn nur die Mauser der Buhmann wäre. Auch meine Kanarienvögel haben heuer länger mit der Mauser zu kämpfen als in den Vorjahren. Jedoch kann man seine Tiere substituieren. Ich füttere schon lange Proteinhaltig für meine Wild Vögel. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auf den so hoch gelobten und geliebten Sub-Song müssen wir wohl noch bis zum Frühjahr warten. ;)
Man tut gut daran, sich genaustens über das Usutu Virus und dessen Symptome zu informieren. Ebenso das Gefieder einer kranken Amsel, nicht mit einer mausernden Amsel zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, bei uns ist auch keine Amsel zu sehen bzw. zu hören. Auch unser Geflügel (Enten und Gänse) sind dieses Jahr besonders lange in der Mauser......!:+keinplan

Schönen Gruß
Hoppel

Guten Morgen zusammen,

hiermit möchte ich mich nochmals zum Thema äußern. Seit genau dem 27.07.24 führe ich Buch über alle Vögel die ich gesehen oder gehört habe. Das tue ich hauptsächlich um zu lernen, darum habe ich mich auch hier angemeldet. Die letzten Amseln zuhause habe ich tatsächlich am 27. und 28.07. gehört, nicht einmal gesehen.

Seit dem 07.09. befinde ich mich im Urlaub. Bewaffnet mit Vogelbuch und Merlin App (an der man nur etwas hat, wenn es windstill ist), war ich die ersten 8 Tage im Elbtal, Dömitz, Hitzacker usw. Bei Ankunft auf dem Parkplatz hat mir eine Amsel zugezetert. Danach sehr viele neue Vögel zum ersten Mal gehört und gesehen, aber keine Amsel mehr.

Am 15.09. ging es dann auf die Insel Mönchsgut. Ironischerweise hat mir auch hier eine Amsel bei Ankunft beim Auspacken zugeschaut. Jeden Tag schaue ich in der betreffenden Hecke und Umgebung nach, aber keine Amsel. Nun ja, ich bleibe noch eine Weile hier auf Rügen. Natürlich sieht man hier viele besondere Vögel sowie auch Adler und andere Raubvögel. Aber ob ich außer Möwen, Kranichen, Sperlinge, die mir immer wieder soviel Freude bereiten, noch einer Amsel begegnen werde, bleibt abzuwarten.
Sonnigen Gruß
Marga

Hallo und guten Morgen Marga,
Danke dass du noch einmal Stellung genommen hast zu diesem Thema. Exakt so lief es auch bei uns ab. Ende Juni hörte ich zum letzten Mal den Gesang meines geliebten Amselhahnes
Seither warte ich vergebens auf seinen abendlichen Gesang. Wie geht es an das von einem Tag auf den anderen so etwas verstummt. Wie gesagt, ich war für einige Tage in Potsdam und habe dort einige Amseln entdecken dürfen.
Sie liefen in ihrem typischen Gang, unter Hecken und Büschen, scharrten und kramten, jedoch zu schnell, um ein Foto machen zu können.
Gestern Abend bin ich noch einmal über unseren Friedhof marschiert, den üblichen Weg, welcher bestückt ist mit viel Rhododendronbewuchs und Hecken. Es huschten Auch einige dunkle Vögel am Boden, verschwanden jedoch ganz schnell wieder. Ich kann nicht sagen ob es sich um Amseln handelte jedoch Bewegung und Verhalten sprachen dafür. Der Friedhof ist nur circa 200 m von meiner Wohnung entfernt .
Ich hoffe nun inständig, dass es sich tatsächlich um Amseln handelte und hoffe auf einen Frühling mit Amselgesang. Ich habe hier zum Glück fleißige Meisen, also Kohlmeise und Blaumeise ein, so wie Haus Sperlinge jede Menge. Zur Zeit bekomme ich auch noch Besuch von den Starren aber es werden auch täglich weniger, da sie ja wohl auf dem Weg in ihre Heimat sind. Falls ich das Glück haben sollte bei meinen Spaziergängenamseln zu treffen oder zu sichten, würde ich handeln, d.h. ich werde versuchen Fotos zu machen und werde auch berichten.
Nochmals herzlichen Dank für deinen Bericht und weiterhin sonnige Tage.
Viele Grüße
SJ

Hallo, ich nehme auch in unserem Dorf im Raum Linden/Lang-Göns/Butzbach seit einigen Jahren immer weniger Amseln wahr. Das zeigt sich insbesondere im Frühjahr, wenn nur noch auf ca. jedem 10. Dach ein Hähnchen singt. Das ist jetzt nicht im Norden sondern mittendrin, aber scheinbar findet der Rückgang der Population hier auch statt. Ob Usutu, die langjährige Trockenheit oder die schwindende Zahl der naturnahen Gärten und Hecken schuld sind, weiß hier keiner so genau, wahrscheinlich spielt alles zusammen. Die Leute gewöhnen sich dran, leider.

VG Peter

Hallo zusammen,

ich sehe es hier so in unserer Gegend (abwechslungsreiches mittelhess. Hügelland):
Amselvorkommen im Frühjahr und im feuchten 2024 Sommer gut.
Im Spätsommer nach der Brutzeit wie üblich kein Gesang mehr und Verteilung in der Gegend.
Davon abgesehen in einigen Gegenden auch Rückgang durch das Usutu-Virus - besonders in Norddeutschland.
Hoffen wir mal dass zur Winterfütterung doch einige Amseln mehr auftreten.

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Sie singen nicht, sie verhalten sich ruhig... aber sie sind da, die Amseln! Zumindest unsere eine hier. Hab sie gestern wieder an einer Traube herumpicken sehen. Meistens sieht man sie morgens und dann den ganzen Tag nicht mehr.
Auch das Hausrotschwänzchen sehe ich selten. Aber es verrät seine Anwesenheit durch hinterlassene braunrote Flaumfedern auf der Badetonne, wahrscheinlich erscheint es da auch oft morgens, wo ich es nicht mitkriege.
Ganz besonders hat mich gestern eine Blaumeise erfreut, die einer Kohlmeise beim Baden zugeschaut hat und dann selber ein Bad nahm. Sie scheinen alle wieder zum Vorschein zu kommen und weder das Usutuvirus noch die Blaumeisenkrankheit haben es geschafft, alle auszumerzen :freude:

Endlich kann auch ich wieder mehr Amseln im Garten sehen und hören. Nicht so oft und nicht so singend wie im Frühling, doch sie sind da :freude: Nachmittags kann ich sie unter den Johannisbeersträuchern und unter dem Holunder beobachten, wie sie dort Futter suchen. Natürlich füttere ich auch weiterhin, doch die Rosinen sind zur Zeit nicht so sehr gefragt wie sonst. Vergangene Tage konnte ich auch Amseln beim Baden beobachten, sie sind ja nicht scheu und baden trotz meiner Anwesenheit lustig weiter.

Dann werde ich jetzt die Augen noch weiter aufsperren, bin gespannt auf mein neues Rezept. Ab morgen werde ich noch Rosinen mit anbieten. Ich habe mich dann wohl doch nicht getäuscht, als ich bei meinem Spaziergang auf dem Friedhof schwarze Vögel unter Rhododendronbüschen vernahm.
Aber sie rannten so schnell und waren so fix verschwunden. Jetzt sperre ich meine Augen noch mehr auf und freue mich über eure Berichte. Sie müssen ja auch nicht unbedingt singen. Sie müssen einfach nur wieder da sein. Unsere Amseln.

Wenn diese schwarzen Vögel so schnell rennen konnten, dann könnten es in der Tat Amseln gewesen sein. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie diese kleinen Vögel mit ihren kurzen Beinchen so schnell rennen können.
Ja, es ist in der tat erstaunlich, wie schnell sie sind. Sie huschen förmlich. Aber warum verstecken sie sich so. Und dann noch von mir? Lach. ich hoffe jetzt nur inständig, dass sie wieder zum Futterplatz auf meinen Balkon kommen. In unserem Garten ist noch keine
einzige zu sehen. Geduld! Geduld!

SamantaJosefine, ich drücke dir ganz feste die Daumen, damit du bald wieder die Amseln und andere Vögele auf deinem Balkon und Garten beoabachten kannst.
Bei uns über den Gärten kreisen zuweilen Greifvögel, ja und dann gibt es viele Katzen. Daher tun sich die Vögel gut daran, ein sicheres Versteck zu suchen. Das würde ich auch tun, wenn ich ein Vogel wäre :D

Probiert mal halbierte Trauben :0-Die grünen sind begehrter als die roten oder schwarzen.

Probiert mal halbierte Trauben :0-Die grünen sind begehrter als die roten oder schwarzen.
Okay, danke Evy, werde ich morgen gleich in die Tat umsetzen.
Ich hab kürzlich einen Apfel, also einen Gala Apfel der sehr süß ist klein geschnitten, den mochten sie früher immer sehr gern. Aber niemand hat Gefallen daran gefunden. Ich werde das jetzt mit den Trauben versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Amselsterben im Norden