Jan B
Stammmitglied
Ja, aber das ist beides normal, solange sie bis Juni gesungen und Moos gezuppelt haben.Sie saßen morgens bzw. abends bei uns oben auf dem Dachfirst und haben ihre Liedchen geträllert. Und sie haben uns auch immer vorbildlich das Moos oben aus den Dachpfannen gezuppelt, auch da tut sich nichts mehr..
Wann sie ihr Subsong wieder beginnen, weiß ich noch nicht, Rotkehlchen ist inzwischen den ganzen Tag dabei.
Ich sammel das rausgerupfte Dach-Moos der Umgebung als Deko an den Hausrändern
bzw. gleichzeitig für die Amseln zur Insektensuche. Zuerst war ich genervt, als ichs verstanden hab, erfreut... Nachbarn wissen auch Bescheid...
Das Bild war von März und beides Gezuppel von Dächern und bei mir zog sich durch bis Juli. Zurzeit wohl höchstens von Elstern.
Obwohl sie ja da versteckt sind, heute haben 3 gleichzeitig getujkt, ich glaub wegen nem Eichelhäher.
Deswegen pimp ich die "Deko" mehr mit vermoosten Aststücken, Totholz überall ums Haus für die Insekten.
Und auch das wird ganz selten nur auseinander gepflückt.
Dies ist das Rätsel, das ich oben und auch woanders schon besprochen hab, entsprechend dem Artikel
"Phänomen "Amsel-freier" August: Wo sind die Amseln Turdus merula im Spätsommer?" von Stefan Bosch, 2011.
Hab den Artikel noch nicht, muss nochmal versuchen oder sein Amsel-Buch bestellen.
Wenn sie doch bei mir da sind, warum verstecken sie sich so doll, lang, mehr als andre Vögel, warum brauchen sie meine Futterstellen und meine Badestellen nicht mehr? Das Baden fängt langsam wieder an, an den Futterstellen sind sie nie.
In diesem Artikel von 2011 wird nochmal unterschieden: Usutu-Virus ist nicht ausgeschlossen, aber zurzeit ist es normal.
Wieso sind die Amseln verschwunden? (Bosch wird da interviewt, aber leider auch nur die Gründe angegeben: Weniger Revierverhalten, weniger aktiv und Mauser. Aber warum mehr als die andern?)
Zuletzt bearbeitet: