Amselsterben im Norden

Diskutiere Amselsterben im Norden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier mal wieder traurige Nachrichten aus dem Norden. :traurig: Ich hatte mich auch schon dieses Jahr gewundert das so wenig oder kaum...
Vielen Dank Corinna, ja gemeinsam ist es besser. Nie gedacht, dass mir das Gezeter der Amseln so fehlen würde.

Bei uns vorm Haus sitzt seit letztem Jahr in der Magnolie häufig eine Amsel und säuselt so vor sich hin. Leise, aber eine echte Quasselstrippe. Niedlich und schön anzuhören.

Bei uns vorm Haus sitzt seit letztem Jahr in der Magnolie häufig eine Amsel und säuselt so vor sich hin. Leise, aber eine echte Quasselstrippe. Niedlich und schön anzuhören.
Das ist ja schön, noch schöner wäre es, wenn wir dein Bundesland wüssten. Danke.;)

Morgens um vier (Herbst/Winter) bezweifle ich stark, ist ja noch mitten in der Nacht :D........
Denke, außer in den Grosstädten, wird es in den ländlichen Gebieten fast überall so sein.....bzw. es war mal so........
Ja schon, allerdings weniger mit Gesang, sondern mit ihrem "geflöte".....unverkennbar.
Geflöte / vor sich hin säuseln = "Subsong".

Nach Pause im Aug/Sept war im Oktober - unverkennbar - "mein" Brüt-Amselrich wieder teils mehrere Stunden pro Tag kräftig am "Üben" (s.u.). Und jetzt nach Pause gerade die letzten Tage wieder: Gestern 5h+, vorgestern 3-4h+, heute 2-3h+, und wirklich ziemlich non-stop, da geht das Herz auf. Gestern davon 1h+ so, dass ich ihn sehen konnte (auch bei mir gerade oft in der Magnolie, wenn nicht versteckt in Rhododendren/Alpenrose).
Und heute vlt. weniger (oder ich war da weg), aber noch einen drauf gesetzt: Häufig aufm Schubkarren-Griff vorn im Garten - wie Rotkehlchen. Ich konnte sogar eine Futter-Schale 3m in seine Nähe tragen, ohne dass er aufgehört hat oder ein leises "Tuititi"-Geschimpfe eingebaut hat, und auch vorsichtig gelegentlich fix Knipsen, obwohl er das normalerweise gar nicht mag.

Frühmorgengesang (Großstadt in Nähe kleiner Biotope): Die allerfrühsten Vogel-Geräusche sind hier zurzeit Rotkehlchen-Schnipsen, inzwischen von 6:30 (Sommerzeit) auf einzelne öfters mal um 6:00 (Winterzeit).
Eventuell hab ich vor einigen Tagen um 6:00 morgens parallel zum allerersten Rotkehlchen-Geschnipse 3-4 laute Flötentöne einer Amsel gehört bzw. auch aufgenommen (man hört nur 1 davon). Das ist mir diese Tage noch 3mal passiert, sonst würd ich meinen Ohren noch weniger trauen. Es war von drinnen, mit Fenster auf, und zu deutlich/klar für Subsong.
Von Amseln sonst absolut noch kein Vollgesang jemals. Wer zurzeit vor Sonnenaufgang in oder sogart vor der Dämmerung singt sind Rotkehlchen (zurzeit etwas weniger) und manchmal Zaunkönig, Amseln dann auch mal Aufsteh-Geschimpfe, seit einigen Wochen abends Bettgeh-Schimpfe nicht mehr.

(Zum Subsong noch:
Zwar tendiert die Studienlage dazu es als Üben zu sehen, aber es ist ganz anders als der Vollgesang, und im Gegensatz zu den meisten "Klavierschülern" mit enorm viel Inbrunst und "Freude". Klar "übt" man auch für "Auftritte", das gehört dazu, aber nicht nur. Witzig immer wenn er regelmäßig (gern auch zu Beginn und Ende ein Tuitititi bzw. eigentlich alle Schimpf-Arten leise mit einbaut. Das lässt sein lautes "Gezeter" in anderm Licht erscheinen. Klar ist er dann auch gestresst, aber das ist teils auch kalkulierte Inszenierung. Merkt man ja auch daran, dass sie es morgens und abends als Anfang und Ende ihres Tages zelebrieren, wie Zähneputzen oder so.)

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind da, unsere dunklen Freunde :) Nur so früh, wie sie mancher hört, hör ich gar nix, da bin ich nämlich noch im Tiefschlaf :D Meistens wecken mich dann die Spatzen auf, die sind auch Spätaufsteher :zwinker:
Die Amseln sehen wir hier gerade nicht so oft, aber wir hören sie. Sie sind in der Waldecke und rascheln da im Laub rum, suchen nach Insekten und Würmern, die sich im weichen Boden verstecken.

Eventuell hab ich vor einigen Tagen um 6:00 morgens ...3-4 laute Flötentöne einer Amsel gehört bzw. auch aufgenommen
Und heute ist es "amtlich": Um 7:05 sogar 1' Vollgesang, na gut "Halb-Gesang", also reduzierter Vollgesang. Und Subsong von 8:00-13:00 fast durchgängig.
Während ich dies schreib als ob ers ahnt, ist er nach vorne auf den Schubkarren-Griff gekommen und subsang da weiter.

Zur Feier dessen passen die Amseline-Fotos vom 14.10., vlt. noch passender hier als unter "Beobachtungen".
Da Flug- und Lande-Bilder, hoffe ich wenn ich sie nur anhänge, dass man durchs "Durchspulen" einen schönen Eindruck der Bewegungen gibt und 2 Sets OK sind, funktioniert aber nur halbwegs, wenn die Software nicht mal wieder die Reihenfolge durcheinander bringt...

Anhänge

• IMG_77180 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77180 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_77275 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77275 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_77273 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn-gr bv v2 vf.jpg
    IMG_77273 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn-gr bv v2 vf.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_77271 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77271 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_77269 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77269 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_77251 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77251 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_77193 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77193 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_77189 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77189 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_77182 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77182 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    235 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_77181 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77181 Amsel-W von unterem auf höchsten Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Weiter 'unser' älteres Amsel-Weibchen vom 14.10., Flug und am Napf.

Anhänge

• IMG_77287 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77287 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_77286 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77286 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_77285 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77285 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_77282 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77282 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_77281 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77281 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_77280 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77280 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_77279 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77279 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    115 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_77278 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77278 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_77277 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77277 Amsel-W auf Zypressen-Wipfel sn bv v2 vf.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_77031 Amsel-W li Futterschale sn bv v2 vf.jpg
    IMG_77031 Amsel-W li Futterschale sn bv v2 vf.jpg
    200 KB · Aufrufe: 7
Die sind ja sehr mitteilungsfreudig bei Dir, die Amseln! Halbgesang, Vollgesang, Subsong... :zwinker:
Das geht hier viel ruhiger zu. Ist vielleicht auch den vielen Katzen geschuldet, die tags und nachts herumstreifen.

Heute konnte ich eines der Amselmännchen beobachten, wie es drei halbe Trauben hintereinander hinunterschluckte und mit einer vierten im Schnabel wieder Richtung Bäume davonflog :zustimm:

Das hört sich ja toll an Evy.
Wenn du erst mal einen „Amselrich“hast, bekommst du auch Voll – Halb – und Sub
Ganz sicher !!!
Aber bei dir sind sie ja ganz schön gierig, wenn sie gleich halbe Trauben in eins hinunter schlucken können. Donnerwetter! Das machen bei mir nur Tauben?

Auf ein Wort :
Wir hier in den N.W. Gebieten (NDS /Raum Hannover) vermissen unsere Amseln und sind traurig, sie nicht mehr zu hören.
Der Garten hat einen völlig anderen Charakter bekommen.
Wir versuchen, sie mit ihre Lieblingsspeisen zu locken, stehen in aller Herrgottsfrühe auf, um evt. mal eine zu sichten.
Diese Tiere sind sehr ortsgebunden und sind jedes Jahr wieder da gewesen. Sie werden, wie viele wissen, bis zu 20 J, alt.
Ich bitte nun inständig, nur noch seriöse Berichte über ihr Erscheinen und Sichten zu schreiben.
Es bringt nichts, wenn man liest, dass im Nov. morgens um 4h ein Subsong oder sonstiges erklingt.
Es macht das Forum auch nicht unbedingt seriöser.
Es klingt für mich wie Jägerlatein /Münchhausen lässt grüßen.
Wenn Amseln gesichtet, bzw gehört werden, schreibt doch wenigsten dazu WO ihr sie wahrnehmt, Fotos sind immer sehr willkommen.
Ich wohne seit über 40 Jahren in diesem Haus, ihr morgendlisches Gezeter weckte mich stets und ihr taumhafter Gesang versüßte mir den Abend.
Sie waren Teil meines Tagesablaufes, auch ihr mutiges Vorgehen und Krakeel gegen Elstern gehörten dazu.
Also bitte ich von Herzen, schreibtv wo sie sich noch aufhalten, in welchem B.L. bsw.
Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt. Oder schreibt einfach gar nichts.
Ich danke euch .

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
genau, das Gezeter morgens und der Gesang in der Dämmerung, das fehlt. Ich befinde mich gerade bei meiner Tochter in Groesbeek (Nimwegen). Als ich aus dem Fenster schaute, lief eine Amsel im Garten der Nachbarn herum und fing an zu zetern. Mein Tag ist jetzt schon gerettet. Wir fahren gleich in die Eifel. Vielleicht wird es noch besser.
Gruß Marga

Wer Amseln hat und sie mit Trauben unterstützen will, dem möchte ich den Tipp geben, die Trauben zu halbieren oder schnabelgerecht bereitzulegen. Sie fressen die Stücke nicht gierig, weil sie gierig sind, sondern weil sie sich aus Sicherheitsgründen nicht lange an der Stelle in der Wiese aufhalten können. Dort sind sie nicht so geschützt wie in den Büschen und Bäumen, wo sie sonst immer sind. Sie wissen genau, was sie tun und warum :zustimm:

Hallo, also hier Raum Garmisch- Partenkirchen gibt es viele Amseln. Ich glaube das Aussterben bei Euch liegt eher an den verfluchten Windrädern. In der Zeitung steht leider auch viel Mist.

Ich glaube das Aussterben bei Euch liegt eher an den verfluchten Windrädern. In der Zeitung steht leider auch viel Mist.
Ich habe hier ein Vogelparadies, Laubbäune, Fichten Koniferen, Ligusterhecken meterhoch.
Ich hatte immer regen Amselbesuch. Das Stammpärchen kam regelmäßig.
Seit Juni/Juli d.J. nix mehr. :+keinplan
Windräder sind weit weg, Richtung Deister, ca 35 km von mir entfernt.
Ich habe den Gartenteich von einem Anrainer in Verdacht... böse Mücken ???

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen um kurz nach sechs, es war noch stockdunkel, konnte ich den Gesang der Amseln hören....nein, ich habe mich nicht verhört, auch nicht geträumt....sie sind wirklich wieder da! :freude:

Thema: Amselsterben im Norden
Zurück
Oben