Guten Morgen, Theoretisch vielleicht ja, praktisch ist hier auch morgens nichts von zu hören.
Moin Peter - oh, das ist ja schade! Ich hoffe das ändert sich bald.
Du meinst sicher das was für mich wie „Tixen“ oder „Tucken“ klingt?
Das wären 2 der vielen verschiedenen Ruf-Arten, zum Warnen, Nervosität abreagieren, nach und vorm Schlafen usw.
Andre wären wie ich schreibe Tjuitititi bis Tjuiiiiiititititi, tsitsitsitsi, tititititi, zieeeh, wuip (vlt. dein tuck)....
Subsong dagegen ist der Begriff für eine der verschiedenen Arten von Gesang mit allen Motiven.
Tatsächlich werden obige Rufe zumindest bei erwachsenen Amseln im Gegensatz zum Vollgesang (entsprechend leise) in Subsong eingebaut. Meiner macht das oft zu Beginn und Ende, wenn ein bisschen Unruhe ist oder auch ohne Anlass einfach zum Spass.
Gut, die Revierkämpfe und Gesänge gehen aber doch eigentlich nur bis spät. August.
Das ist ja spannend, unsre Amseln und Revierkämpfe haben Ende Juni aufgehört, obwohl es vlt noch eine recht späte Brut gab. Ab Juli wurden fremde Amseln ganz gut toleriert. Und Gesang gabs ab (?10.) Juli und im August gar nicht mehr.
Dann am 2.9. haben Rotkehlchen überall in der Stadt gleichzeitig wieder lautstark und lang angefangen. Zur Feier des Neubeginns auch parallel. Das ist im November ein bisschen abgeebbt.
(Es wird geschrieben, dass das dann oft Weibchen sind, glaub ich aber nicht bis ichs bewiesen lese. Ein Weibchen hab ich in der Brutzeit aber immer wieder halblaut singen hören.)
Wenn das bei dir bis August gegangen ist, ist vielleicht alles um 2 Monate verschoben?
Da würde ich mich gern mal schlau machen darüber wie denn diese Tönchen korrekt differenziert werden. Vielleicht kannst du mir mal bitte einen Link geben oder eigene Literatur empfehlen…
Klingt so als ob ich ein bisschen ausholen darf?
Subsong ist der Spezialbegriff für einen sehr leisen, "flüsternden" Gesang, der bei Erwachsenen viele Ähnlichkeiten hat mit dem Vollgesang. Besonders Amseln, aber auch Rotkehlchen, seltener auch von Zaunkönig und ganz selten Zilzalp. Bei Grasmücken leitet er öfters den Vollgesang ein, mit fließendem Übergang durch Anschwellen, aber auch mal Abschwellen, so hab ichs von MGMs kennen gelernt.
Ich benutze "Subsong" nur für den leisesten Gesang, den man mit guten Bedingungen nur bis max. 6-8m Entfernung hören kann, wenn manchmal ganz leise nur in 3-4m Entfernung, das variiert. Meist versteckt im Gebüsch und mit Schnabel zu oder fast zu. Etwas quietschiger. Oft viel länger am Stück: Vollgesang ist ja oft 20 Minuten, Halbgesang eher kürzer, Subsong kann stundenlang mit wenigen 5 Minuten Unterbrechungen sein. Einige Gesangsmotive sind hier ebenfalls regelmäßig eingebaut, aber sie stehen nicht im Vordergrund, beginnen z.B. nicht wie im Vollgesang eine Phrase.
Es soll von Jungen anders klingen, unbeholfener, mit Abgleich mit dem Vater, aber das hab ich noch nicht kennen gelernt, mein Amselrich bleibt dieses Jahr Platzhirsch. Jedes Mal wenn er subsingt hör ich die Motive aus der Brutzeit in einer Weise, die nur er konnte.
Die größte Vielfalt an Hör-Beispielen findest du ja immer auf xeno-canto, hier jeweils Links zur Suche für Subsong bei:
Amsel,
Rotkehlchen,
Zaunkönig,
Zilpzalp, da dann am besten die Hörbeispiele, wo ausdrücklich "subsong" steht.
Deutsche-vogelstimmen ist sonst oft ganz OK, würde ich hier für Amsel-Subsong nicht empfehlen, da dort ein etwas leiserer Vollgesang, den ich Halbgesang nenne, eingestellt ist. Dieser ist näher am Vollgesang als Subsong, hat z.B. häufigere Motiv-Wiederholungen, klingt eher offen singend, wenn auch leiser, zurückhaltender. Subsong dagegen hat eine ganz eigene Qualität. Auf xeno-canto wird Halbgesang dagegen "subdued song" genannt.
Vlt. magst du aber mit youtube anfangen.
Da sieht man, dass die Amsel nur Kehlkopf bewegt, während Rotkehlchen auch den Schnabel manchmal etwas öffnet.
für Amsel z.B.
,
für Rotkehlchen
.
Literatur find ich bisher keine lohnende, auch nicht auf englischen Seiten. Vlt. kann was ich hier im Forum regelmäßig zu Subsong und Halbgesang schreibe, gezielter weiter helfen und dich beim eigenen Beobachten unterstützen? Z.B. in
diesem Beitrag oben.