Amseltrupp bewacht neidisch das Futterhäuschen

Diskutiere Amseltrupp bewacht neidisch das Futterhäuschen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich wohne seit kurzem am Waldrand und habe auf dem Balkon ein Futterhäuschen aufgebaut. Es finden sich eine Vielzahl von...
J

Jabuticaba

Guest
Liebe Vogelfreunde,

ich wohne seit kurzem am Waldrand und habe auf dem Balkon ein Futterhäuschen aufgebaut. Es finden sich eine Vielzahl von Vögeln ein, Kernbeißer, Meisen, sogar ein Buntspecht und Eichelhäher. Leider kommen seit einigen Tagen nur noch Amsel(männer) vorbei, und ich habe bemerkt, dass ein kleiner Amseltrupp das Häuschen bewacht und andere Vögel sogar angreift. Nichteinmal vor einem Buntspecht haben sie Respekt. Wenn die Tiere nicht fressen hockt einer von ihnen im Häuschen und die andere Vögel trauen sich nicht heran oder werden vertrieben. Ich finde das ziemlich unanständig und habe versucht, sie ein wenig zu verscheuchen, aber ohne Erfolg.
Habt Ihr einen Tip für mich?
 
Hallo,

:hahaha: Unanständig ist gut...:D

Was hast Du denn für Futter im Häuschen?

Ich muss sagen: ich beobachte diesen Winter genau das Gleiche. Normaler Weise befinden sich bei mir auch Grünfinken, Meisen aller Art und andere kleine als Gäste. Aber dieses Jahr habe ich nur Amseln :? Und mindestens eine Amselhenne sitzt genau dick und fett im Eingang des Futterhauses und läßt keinen anderen Vogel herein.

Ich liebe Amseln :) keine Frage. Aber ich finde die Fütterung diesmal sehr "einseitig". Würde mich ebenfalls interessieren, ob andere dies auch beobachten können in diesem Winter. :)
 
Hallo Petra, danke für Deine Anrwort.:zwinker:

Wir haben eine Mischung aus Sonnenblumenkernen, versch. Getreide und Hirse, außerdem Meisenknödel und ein paar Erdnüsse.
Ich habe heute auch einen halben Apfel dazugetan, aber das gesteigerte Interesse seitens der Amseln bestand schon vorher.
Es ist auch erstaunlich, dass sich die Tiere zusammenschließen. Ich dachte immer, dass tun sie nur zur Paarungszeit und Jungenaufzucht.

Liebe Grüße J.
 
Hallo,

bei uns in Flensburg kann ich diese Beobachtung auch erstmals feststellen.

Liebe Grüße
Horst
 
Hi,
habe auch alles mögliche an der Futterstelle, aber eben auch viele Amseln die etwas garstig auf andere Vögel reagieren. Was man dagegen machen kann ?
Einfach mehrere Futterplätze einrichten- klappt prima.
Hab jetzt ein Rotkehlchen welches sonst nur von unten die Meisenknödel betrachtet hat, neuerdings kann es sogar auf dem Selben landen und futtern.
Gruss Hoki
 
Thema: Amseltrupp bewacht neidisch das Futterhäuschen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
634
-Palli-
P
D
Antworten
4
Aufrufe
1.465
Richard
R
S
Antworten
16
Aufrufe
1.109
shamra
S
Zurück
Oben