S
Sulisa
Neuling
Bei uns ist Freitag Nacht ein Amselmann wohl von einer Katze(?) ziemlich angegriffen worden. Wir haben ihn gestern früh gefunden, der eine Fuß war so stark verletzt, dass er sich mit dem Flügel abstützen mußte, um nicht umzufallen. Leider haben wir es nicht geschafft, ihn einzufangen und zum Tierarzt zu bringen (er kann trotzdem noch fliegen!). Es lagen zahlreiche Federn genau vor der Hecke, in der er mit seiner Amselfrau ein Nest hat. Als sie einmal ausgeflogen war, habe ich reingeschaut und entdeckt, dass dort schätzungsweise 3 oder 4 Küken sitzen. Sie sehen sehr frisch geschlüpft aus (soweit ich das erkennen konnte, was nicht so leicht ist). Wir haben den Amselmann dann heute noch einmal vor der Hecke auf dem Boden sitzen sehen, er hatte den Schnabel offen und hat sehr erschöpft gewirkt. Auch diesmal ist es uns nicht gelungen, ihn zu fangen. Ich bin ganz ratlos! Was können wir denn machen? Schafft ein einzelner Vogel, die vier Küken zu füttern und zu wärmen? Vor allem, wenn sie noch so klein sind? Noch dazu regnet es zur Zeit bei uns sehr viel und ist echt kalt für Mai! Ich habe zusätzliches Futter hingestellt (in der Hoffnung, dass die Amselmama so vielleicht wenigstens selbst zu Kraft kommt) und kaufe morgen noch Mehlwürmer (die waren am Samstag tatsächlich ausverkauft!), damit die Mutter sie vielleicht auch an die Jungen verfüttert. Das wäre mal zumindest der Plan. Wobei ich das Gefühl habe, sie fliegt immer aus unserem Garten weg seit dem Amselmann etwas passiert ist. (vorher sind sie hier zu zweit durch die Gegend gehüpft).
Hat jemand noch andere Ideen? Wie kann ich diese Vögel denn noch unterstützen? Und würdet ihr überhaupt noch versuchen, ihn zu fangen?
Vermutlich wäre es keine gute Idee, die Amselküken zu füttern, während die Mutter gerade weg ist, oder?
Wo schläft eigentlich in einer "normalen" Amselfamilie der zweite Vogel während einer auf dem Nest sitzt?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße, Julia
PS: ich schlafe schon mit Wasserpistole neben dem Bett (das Nest ist fast direkt gegenüber vor unserem Schlafzimmerfenster). Gibt es noch andere Lösungen, um Nesträuber fern zu halten?
Hat jemand noch andere Ideen? Wie kann ich diese Vögel denn noch unterstützen? Und würdet ihr überhaupt noch versuchen, ihn zu fangen?
Vermutlich wäre es keine gute Idee, die Amselküken zu füttern, während die Mutter gerade weg ist, oder?
Wo schläft eigentlich in einer "normalen" Amselfamilie der zweite Vogel während einer auf dem Nest sitzt?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße, Julia
PS: ich schlafe schon mit Wasserpistole neben dem Bett (das Nest ist fast direkt gegenüber vor unserem Schlafzimmerfenster). Gibt es noch andere Lösungen, um Nesträuber fern zu halten?