An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen

Diskutiere An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Alfred ! Du hast unter anderem in einen der aktuellen Aspergillose-Themen geschrieben, daß man bei einem akuten Luftnotanfall Sauerstoff...

  1. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred !

    Du hast unter anderem in einen der aktuellen Aspergillose-Themen geschrieben, daß man bei einem akuten Luftnotanfall Sauerstoff verabreichen kann.

    Wie heißt das genau und wie muß ich das anwenden? Auch über das Inhalationsgerät? Oder kann man mit einer Dose so sprühen? Ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen.

    Ich habe ja weiter unten jetzt auch mehrfach von Springsittich Charly geschrieben, der auch unter Aspergillose leidet. Er wird auch sehr oft von seiner Partnerin gejagt und hat dann natürlich eine akute Luftnot, die ich versuche, durch Anpusten etwas zu lindern, was natürlich nicht ganz so effektiv ist. Nach einigen Minuten ist er dann wieder ruhiger, also so wie vorher mit schwerer Atmung.

    Ich fände dann so was gut für ihn, oder?

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin zwar nicht Alfred....aber mit Verabreichung von Sauerstoff kenne ich mich berufsbedingt sehr gut aus und kann Dir vielleicht trotzdem weiterhelfen:
    Sauerstoff ist so flüchtig, daß er nur sinnvoll über eine dicht abschließende Maske verabreicht werden kann...... alles andere ist sinnlos.
    Wie das bei einem Vogel funktionieren kann, ist mir nicht klar....evtl indem man ein großes Gefäß hat, an das man den Sauerstoff anschließt und den Vogel hineintut....oder mit einem Trichter wie Narkosen beim TA.
    Die Raumluft kann man nicht anreichern und auch eine Sauerstoffquelle in der Nähe des Vogels bringt keine erhöhte Sauerstoffmenge für das Tier.
     
  4. #3 Alfred Klein, 12. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo ihr beiden Kathrin´s ;)

    Also, das Zeug heißt o-pur und ist eine etwas größere gewöhnliche Sprühflasche.
    Als Aufsatz ist eine Atemmaske dabei. Beim Vogel schließt die natürlich nicht ab, jedoch durch die etwas trichterartige Form kann man recht gut damit die Richtung bestimmen. Natürlich wird dabei etliches daneben gehen, da die Vögel jedoch eine recht hohe Atemfrequenz haben dürfte genügend eingeatmet werden.
    Ich habe schon überlegt eine Atemmaske für Vögel mittels Aquarienschlauch und Plastikdose zu basteln.
     
  5. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Alfred !

    Auch hier Danke für Deine Antwort !

    Ich werde dann mal so eine Sprühflasche für Charly für den Notfall kaufen.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen

Die Seite wird geladen...

An Alfred - Sauerstoff in kleinen Dosen - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...