An alle Aga- und Graue- Besitzer!

Diskutiere An alle Aga- und Graue- Besitzer! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi! Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei...

  1. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Hi!

    Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei ihnen selbst nicht ausbrechen! Stimmt das? Das macht mir natürlich große Sorgen, da sich so meine beiden Grauen doch schnell anstecken könnten (z.B. über den Federstaub), erkranken und daran sterben könnten.

    Habe meine Vögel noch nicht testen lassen, weiß aber aus alten Tests, dass meine Grauen vorher kein PBFD hatten! Wie groß ist die Gefahr, dass die Grauen sich so anstecken! Ich mache mir große Sorgen. Wollte das Thema eigentlich verdrängen, doch würde gerne wissen, wie ihr damit umgeht! Es gibt doch viele hier im VF, die auch Graue und Agas zusammen halten! Vielleicht könnt ihr mir helfen. In meinen Aga büchern ist diese Krankheit nicht einmal erwähnt!

    Freue mich über jede Antwort!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Jenna,

    > Vor kurzem habe ich (leider) gelesen, dass Agaporniden träger von PBFD sind! Sie sollen die Krankheit weitergeben können, sie soll aber bei ihnen selbst nicht ausbrechen! Stimmt das?

    Nein. PBFD bricht auch bei Agas aus, aber meist nur bei Jungtieren.

    > Wie groß ist die Gefahr, dass die Grauen sich so anstecken!

    Wenn die Grauen keine Jungtiere oder besonders alt sind, wird's schon in Ordnung gehen. Eine %-Angabe der Ansteckungsgefahr wird dir niemand hier nennen können. Du weisst ja schon aus anderen threads hier, dass PBFD viele Papageienarten - in Gefangenschaft und Freileben - durchseucht. Und dass es z.Z. keine Möglichkeit gibt, PBFD zu behandeln oder einzudämmen. Denn irgendwann sind alle deiner Vögel mit anderen Piepern in Kontakt gekommen, und jeder Geier ist ein möglicher Überträger.

    > Es gibt doch viele hier im VF, die auch Graue und Agas zusammen halten!

    Ja, wir ;-) 14 Agas und 3 Graue im gleichen Zimmer mit Freiflug. Und da es noch keine Symptome von PBFD gibt, machen wir uns darüber einfach keinen Kopf. Wieso sollen wir uns vorab über etwas aufregen, das wir eh' nicht verhindern können...

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  4. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Schön, dass du mir antworten konntest!
    Im Moment sehe ich das genauso. Meine Grauen sind knapp 3 und 4 Jahre alt! Die Agas ca. 1 Jahr. Im Moment sind alle total fiedel. Es wäre natürlich schlimm, wenn sie erkranken würden! Allerdings möchte ich im Moment noch keine Federn einschicken, da ja nichts darauf hinweist! Außerdem würde das Ergebnis auch nicht viel ändern können. Auf die Ernährung usw. achte ich ja bereits. Hoffe, dass wir davon verschont werden!
     
Thema:

An alle Aga- und Graue- Besitzer!

Die Seite wird geladen...

An alle Aga- und Graue- Besitzer! - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  3. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  4. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...