An alle Agaporniden-Halter!

Diskutiere An alle Agaporniden-Halter! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo @ all! Aus gegebenen Anlass möchte ich euch darüber informieren, das ab Januar 2005 für Rosenköpfchen eine Cietes benötigt wird. Die...
Hallo

Habe mir das zwar noch nicht durchgelesen aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. Von diesen Vögeln werden sicherlich jedes Jahr 100 000 in Deutschland geboren. Da müßte man ja wieder etliche Beamte einstellen für diesen Verwaltungsaufwand. Man sollte mal beim BNA nachfragen.

Gruss
 
Hi,

ich verstehe die Infos im angegebenen Link so (laufende Nummer 12), dass Rosenköpfchen von Anhang II nach 0 herabgestuft werden -> also zukünftig garnicht mehr unter die Regelungen des Washingtoner Artenschutzübereinkommen fallen.

Bitte um Aufklärung, Danke.

Gruß
Zippie
 
Hallo Walter,

kannst Du den Inhalt in Kurzform wiedergeben, so dass es jeder versteht?

Habe Probleme mit dem Download der Datei und das Diese nicht ganz klar formuliert ist sieht man ja bereits an den 2 anderen Antworten.

Liebe Grüsse
Jens
 
@ Walter und zippie

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Psittaciformes spp.sind doch grundsätzlich sowieso in Anhang II erfaßt. Ich lese das so, daß das Rosenköpfchen von der Liste gestrichen wurde. Auf der Seite www.wisia.de steht das Rosenköpfchen noch unter Anhang II, ich weiß aber nicht, wie aktuell das ist.

Dörthe
 
ich habe gerade diese Seite hier gefunden. Link

Da steht, dass Rosenköpfchen dank entsprechender Schutzmassnahmen nicht mehr durch den internationalen Handel gefährdet sind. Deshalb konnten die Tierarten aus den CITES-Anhängen gestrichen werden.
 
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich das so sehe, scheinen wir uns da keine Sorgen zu machen müssen.

Wenn doch, dann wäre ich wohl ziemlich begriffsstutzig, oder? :?

Gruss
Jens
 
Hallo

ich verstehe die Infos im angegebenen Link so (laufende Nummer 12), dass Rosenköpfchen von Anhang II nach 0 herabgestuft werden -> also zukünftig garnicht mehr unter die Regelungen des Washingtoner Artenschutzübereinkommen fallen.

Ganau so ist es. Sie fallen nicht mehr unter das WA und brauchen weder gemeldet werden noch brauchen sie Cites.

Gruss
 
Hallo
Wenn ich jetzt nach dem Durcheinander mal generell Fragen darf . Für welche Agas braucht man jetzt eine cities und welche muss man melden ? :? :?
Weiß das einer ?

Gruß Melli
 
solcan schrieb:
Hallo

ich verstehe die Infos im angegebenen Link so (laufende Nummer 12), dass Rosenköpfchen von Anhang II nach 0 herabgestuft werden -> also zukünftig garnicht mehr unter die Regelungen des Washingtoner Artenschutzübereinkommen fallen.

Ganau so ist es. Sie fallen nicht mehr unter das WA und brauchen weder gemeldet werden noch brauchen sie Cites.

Gruss

Aber erst wenn es entschieden ist! Es wurde der Antrag angenommen, aber noch nicht entschieden.
 
Das heißt dann nach meinem Verständnis, dass für Rosenköpfchen bisher keine CITES benötigt wurde, dass auch keine CITES benötigt wird, wenn der Antrag angenommen wird und dass keine CITES benötigt wird, wenn der Antrag abgelehnt wird, weil der Status dann unverändert bleibt. Also keine CITES ab 2005! Richtig so?
 
www.wisa.de

Unter www.WISIA.DE dem Infoportal des Bundesamtes für Naturschutz stehen alle Agapornisarten noch unter WA II B und unter besonders geschützt wie die meisten handelsüblichen Papageien

--- also nicht streng geschützt, wie z.B. der Hyazintara---
 
in der neuesten wp steht auch, dass rosenköpfchen nicht mehr gelistet werden. d.h. keine cites brauchen.

:+klugsche

:+keinplan
 
das ist doch eindeutig:
Agapornis roseicollis ist aus Anhang II (in dem sich bislang sämtliche Agapornis- Arten befanden), gestrichen worden. Man geht davon aus, daß roseicollis nicht länger gefähret ist. Das ist sicherlich fragwürdig. A. roseicollis unterliegt somit nicht länger den Regelungen der CITES, (im Gegensatz zu den anderen Agapornis- Arten). Das heißt: A. roseicollis unterliegt nicht länger der (durch CITES- Einstufung verbundenen) Handelsbeschränkung. Demnach kann roseicollis zukünftig ohne CITES- bedingte Beschränkung ausgeführt werden (möglicherweise gibt es aber von Importländern Einfuhr- Verbote oder -Beschränkungen). Alle anderen Agapornis- Arten unterfallen nach wie vor dem Anhang II der CITES. Man braucht also nach wie vor keine CITES- Bescheinigung für das Halten von Agapornis.
 
solcan schrieb:
... Ganau so ist es. Sie fallen nicht mehr unter das WA und brauchen weder gemeldet werden noch brauchen sie Cites.

wirkt sich das dann irgendwie auf die zuchtgenehmigungen aus?

gruß,
claudia
 
Moin Claudia!

Nein, das hat keinerlei Auswirkungen auf die Zuchtgenehmigung.
Die beruht auf anderen Gesetzen mit einer anderen Zielsetzung: bei dem Washingtoner Artenschutzabkommen sagt ja der Name, das es um Artenschutz geht.
Die Zuchtgenehmigung dagegen beruht letztlich auf dem Bundesseuchengesetz (dient also vorrangig dem Menschenschutz) und gilt für alle Papageien, unabhängig von ihrem WA-Status (also auch bspw. für Wellis und Nymphen).

Mit dieser kleinen Anmerkung melde ich mich zurück und wünsche allen ein frohes neues Jahr!
 
hi rüdiger,

lange nicht gelesen! :p
dir auch ein frohes neues jahr, und danke für die aufklärung.

gruß,
claudia
 
Thema: An alle Agaporniden-Halter!
Zurück
Oben