An alle Beobachter

Diskutiere An alle Beobachter im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage, die bestimmt für alle interesant ist ! Welche Bücher benutzt Ihr zur Vogelbstimmung bei Euren...
mr.arti

mr.arti

Stammmitglied
Beiträge
274
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage, die bestimmt für alle interesant ist !


Welche Bücher benutzt Ihr zur Vogelbstimmung bei Euren Beobachtungen ?

Welche Bücher würdet Ihr empfehlen ?

Woher habt Ihr Euer Wissen ?


Bitte alle Bücher aufzählen die Ihr so benutzt, auch speziele Fachbücher (zB Greifvögel, Wasservögel, Europa, Asien, Afrika usw)

Wenn es dieses Thema schon gibt oder wenn Ihr meint dass hier nicht der richtige Platz ist, dann bitte verschieben oder löschen.

Aber ich habe nichts darüber gefunden

Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ;

" Vögel " von Hayman und Hume
und den Kosmos Naturfüher " Vögel " von Delin und Svenson

MFG Jens
 
Ich benutze in Europa immer noch meinen 1973 gekauften Parey.....

In exotischen Ländern entsprechend spezifische Bücher.
 
Hauptbuch neben vielen anderen ist bei mir "Handbuch der Vogelbestimmung" von Mark Beaman und Steve Madge


LG Silke
 
Hauptbuch neben vielen anderen ist bei mir "Handbuch der Vogelbestimmung" von Mark Beaman und Steve Madge
Ein exzellentes Buch, dieser "Beaman-Madge", aber kein Feldführer. Viel zu dick und für den Anfänger zu viele nicht heimische Arten drin.

Der "Pareys" ist für meinen Geschmack besser als sein Ruf, wenngleich die Zeichnungen teilweise sehr schlecht sind. Auch in der neuesten Auflage sind sie nicht besser als 1973.

Wir kommen im Endeffekt somit immer wieder zum "Svensson" (Der neue Kosmos-Vogelführer von Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström). Dieser ist mehr oder weniger das Standardwerk, falls es so etwas geben sollte. Auch in diesem vielgelobten Werk ist nicht alles perfekt, aber er scheint mir dennoch das derzeit beste zu sein.

Alle drei sind Werke mit Zeichnungen anstatt Fotos. Und das hat seinen guten Grund. Die spezifischen Merkmale können viel besser dargestellt werden als mit Fotos. Ich persönlich würde daher von Bestimmungsführern mit Fotos abraten.

Bezüglich Greifvögel ist das beste, welches ich überhaut kenne, das "Raptors of the World". Ich habe die englische Ausgabe, aber es soll meines Wissens auch eine deutsche Übersetzung geben.

Für die heimischen Greifvögel finde ich die Greifvögel Europas (Mebs) sehr gut. Wesentlich dicker ist das Werk "Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens" (Mebs und Schmidt).

Im Werk "Greifvögel" von Gensböl/Thiede widmet sich ein großer Teil den Flugbildern bzw. Feldkennzeichen im Flug, auch gut.

Und dann gibt es eben noch die Monografien aus der neuen Brehm-Bücherei und der Sammlung Vogelkunde im Aula-Verlag.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe als "Hauptbuch" Pareys Buch der Vögel (unschlagbar im Umfang, wenngleich mit dem von Pere genannten Manko der Bildqualität, die manchmal brilliant, oft noch als richtig alt zu erkennen ist).

Daneben habe ich, der reichhaltigen und interessanten Hintergrundinfos wegen, noch das BLV- Handbuch Vögel von Einhard Bezzel...

Güße, Andreas
 
Ein exzellentes Buch, dieser "Beaman-Madge", aber kein Feldführer. Viel zu dick und für den Anfänger zu viele nicht heimische Arten drin.

Wo steht denn das Arthur nach einem Feldführer sucht. Er fragte doch nach allen möglichen Fachbüchern auch aus dem Ausland, wenn ich sein Eingangspost richtig verstanden habe.

Wenn ich z.B. in Ostafrika bin hilft mir immer sehr gut der Collins weiter, Birds of Eastern Africa von Ber van Perlo.
Ich habe mir die Vogelbestimmungsbücher immer vor Ort gekauft, je nachdem in welchem Land, bzw. welchem Kontinent ich mich befand.


LG Silke
 
Hallo zusammen

Feldführer sind schon ok, ich meinte ja alles was Ihr zur Beobachtung und zur Bestimmung so benutzt.


Ich habe auch den "Natura Magna Welt der Vögel" aber das ist ein riesiges Buch und zum mitnehmen kaum geeignet,

es sind da auch Zeichnungen und gute Erklärungen zu jeder Vogelart mit Flugbild, Ruf, Geschlechtsunterschied und Abbilung von Eier und Nest.

Und natürlich den "Kosmos Vogelführer" von Swensson, Grant, Mullarney und Zetterström als Standardwerk.

Wie Pere schon sagte sind Zeichnungen besser weil man die Details besser hervorheben kann, aber manchmal sind natürliche Fotographien eben doch hilfreich

und darum habe ich da noch auch vom Kosmosverlag "Die Vögel Mitteleuropas" von Detlef Singer

und vom Gräfe und Unzer Verlag "Singvögel" von Jürgen Nicolai und Einhard Bezzel mit sehr guten Bildern und guter Beschreibung.

Und dann noch "Vögel beobachten und bestimmen" von K. Hudec Dausien Verlag Hanau ... empfelenswert

Und aus der Reihe Die farbigen Naturführer "Landvögel" und "Wasservögel" beide Bücher von Frieder Sauer mit Verbreitungskarten und sehr guter Beschreibung.

Bei den Greifvögeln habe ich zwei Bücher vom Kosmosverlag "Greifvögel Europas" von Theodor Mebs und "Greifvögel und Eulen" von Felix Heintzenberg

beide Bücher mit Super Bildern und ganz viel Information zu Artbeschreibung, Verbreitung, Lebensweise und Bestand.


Aber nochsoviele Bücher nützen nichts wenn man keine Erfahrung hat, ich meine wenn man einen Vogel schon mehrmals gesehen hat

ist er viel einfacher zu bestimmen als wenn man Ihn zum ersten mal sieht. Ich denke dass alte Hasen wie zB. Pere auch nicht mehr so oft ins Buch schauen müssen

um einen Vogel zu bestimmen.

Gruß Arthur
 
Hallo

Ich gehe des öfteren nach Thailand zur Vogelbeobachtung und habe mir dafür natürlich auch ein paar Bücher zugelegt.

In Thailand gibt es mehr als 60 Nationalparks und mehr als 30 Schutzgebiete zur Vogelbeobachtung.


Ein sehr gutes Buch wäre da "A guide to the Birds of Thailand" von Boonsong Lekagul und Philip D. Round.

In dem Buch sind 915 Vogelarten die in Thailand leben oder nur durchziehen oder Wintergäste sind abgebildet und beschrieben.

Die Abbildungen sind im gleichen Stil wie im Swensson, auch Zeichnungen mit hevorgehobenen unverwechslbaren Merkmalen.

Beschrieben werden der Geschlechtsunterschied, die Jungvögel, die Stimme, die Größe und der Lebensraum mit Verbreitungskarte


Dann noch "A Field Guide to the Birds of Thailand and South-East Asia" von Graig Robson

(Thailand, Peninsular Malaysia, Singapore, Vietnam, Cambodia, Laos, Myanmar) mit 1327 Vogelarten sehr gut beschrieben mit Zeichnungen und Text.


Und "A Photographic Guide to the Birds of Southeast Asia including the Philippines and Borneo von Morten Stange

in dieses Buch sind 668 Species beschrieben mit Photos und informativem Text über Lebensraum; Stimme und Verbreitungskarte


Alle Bücher sind englischsprachig, bei "A Guide to the Birds of Thailand" habe ich alle Vogelnamen ins deutsche übersetzt.:freude:

Gruß Arthur
 
Hallo,
Ich benutze zur Bestimmung euröpäischer Vögel das Buch "Vögel" von Rob Hume und das Buch " Was fliegt denn da?" von Peter H. Barthel, welches ich nur empfehlen kann:zustimm:.

Liebe Grüße
Dominik
 
Kommt immer darauf an , wie detailliert man es haben will. Je nach Fall, kommt bei mir auch das "Handbuch" der Vögel Mitteleuropas von Urs N. Glutz von Blotzheim und co zur Anwendung. Ist in Buchform nur etwa um einen Meter :D Aber zum Glück gibts das auch auf CD.
Wenns um die Schweiz geht , gibts da auch einen netten Wälzer: Vögel der Schweiz von 5 Kilo. Viele super Bilder und vieeel Info.
 
Ich benutze den Svensson und ab und zu den Jonsson.
Früher als ich die oben genannten Bücher noch nicht hatte, habe ich meist im Hand buch der Vogelbestimmung nachgeschaut...allerdings zu hause:)
dann habe ich noch viele kleine Bestimmungsbücher.
Außerdem das kompendium der Vögel Mitteleuropas...das Handbuch auf CD....Grundkurs Vogelbestimmung....Taschenlexikon der Vögel Deutschlands....und viele Monografien..
sehr gut finde ich auch die Bücher Vogelzug und Vogelbestände in Mitteleuropa von Wulf
Gatter und Vogelzug von Peter Berthold.
Speziellerer bücher habe ich zum Thema Möwen,den Gulls...für Limikolen,Shorebirds of... für Greifvögel Gensból/ Thiede und noch viele weitere >Bücher
 
Ich nutze Bestimmungsbücher eigentlich nur noch bei Arten, bei denen ich mich (noch) nicht so gut auskenne (Limikolen, Enten...). Meistens lese ich in der Enzyklopädie der Brutvögel Europas nach um welche Art es sich handelt.
Die heimischen Arten habe ich mir einfach durch Beobachtung in der Natur beigebracht. Gehört, Vögel im Gebüsch gesucht, gesehen, zu Hause nachgelesen und nachgehört. Weiteres Wissen kommt dann einfach so nebenbei dazu durch Literatur, Artikel, Bücher, Wissen von anderen Ornis...
 
Genau, so habe ich es auch gemacht, quasi "Learning by Doing", das ist immer am besten, und war so schon mit 7 Jahren so firm, daß eine Teenager- Nachbarstochter sagte: "Der braucht nur einmal hochzukucken, da weiß der, was das ist".
Für einen Siebenjährigen schon ganz fein, und das Kompliment habe ich denn bis heute, 28 Jahre später, nicht vergessen ^^!

Oktober 2008 hatte ich einmal nach über 15 Jahren mal wieder ein Vogelbuch mit draussen, wo ich zur Kranichrast in Linum war. Hatte Limikolen erwartet, bei denen ich mich im einzelnen kaum auskenne, es waren aber außer wenigen Kiebitzen keine sichtbaren da. So konnte ich das Buch dann gut gebrauchen für meine erste Kolbenente ^^!

Grüße, Andreas
 
Ich schaue sehr regelmäßig in Svensson & Co. rein.

Getreu dem Motto Fausts:
Werd ich zum Augenblicke sagen,
verweile doch, du bist so schön,
dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehn!

Oder anders gesagt: Nichts ist so gut, als daß es nicht noch verbessert werden könnte. Und ich lerne täglich dazu, auch bei scheinbar bestens bekannten Arten ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Das sowieso, man lernt niemals aus und kann auch an jahrzehntelang bekannten Vogelarten noch neues finden ^^!
Und das schönste ist ja gerade, nie auszulernen, so wird es niemals langweilig.

Ist schon was geiles, gut im Vögeln (Pere mag ja keine Anglizismen ^^) zu sein, und stetig auf seinem alten Wissen aufzubauen und sich zu verbessern :idee:!

Grüße, Andreas
 
Zur Frage der Bestimmungsbücher hab ich mal dies hier gefunden...
 
Zur Frage der Bestimmungsbücher hab ich mal dies hier gefunden...
Naja, hier fehlen eben einige der zuvor genannten Werke. Nur der Svensson ist drin. Die im Link gezeigten Werke sind dagegen für meinen Geschmack selbst für Einsteiger zu mager, da erfahrungsgemäß viele Arten schlicht fehlen und bei den vorhandenen die relevanten Merkmale nicht zum Ausdruck kommen.

Vom dort genannten "Peterson" halte ich persönlich überhaupt nichts.

VG
Pere ;)
 
Thema: An alle Beobachter

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
808
Rabenvatter
Rabenvatter
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.911
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.097
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.442
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
226
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben