An alle mit Vogelzimmer: Wie BirdLamp sichern?

Diskutiere An alle mit Vogelzimmer: Wie BirdLamp sichern? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, die ein Zimmer für ihre Vögel haben. Wie habt ihr eure Lichtleisten (Bird-Lamp) gegen Schnabel-Verbiß gesichert? Wie die...
A

alpha

Foren-Guru
Beiträge
2.039
Hallo an alle, die ein Zimmer für ihre Vögel haben.

Wie habt ihr eure Lichtleisten (Bird-Lamp) gegen Schnabel-Verbiß gesichert?
Wie die Leitungen?
Wie die Steckdosen, Lichtschalter, die Kabel und die elektr. Luftbefeuchter?

Alles in allem: Sämtliche elektr. Gerätschaften?

Wäre für zahlreiche Tips (möglichst mit Bildern) dankbar :)


LG
Alpha
 
Klick!

Keine Ahnung, ob so eine Absicherung in Deinem Fall ausreichend ist, denn Du lässt in Deiner Anfrage offen, welche Pieper Du hältst. In Deinem Profil steht es nicht und ich habe keine Lust, auch noch Nachforschungen anzustellen. Ein Mindestmaß an Infos sollte man schon geben, wenn man solche Anfragen stellt!
 
Hallo Alpha,

wir haben einen Teil unserer E-Leitungen (wo notwendig) mit Eisenrohren verkleidet, d.h. mein Mann hat das Kabel durch diese Eisenrohre gezogen, bis zum Ausgangspunkt, wo das Kabel aus der Lampe kommt.

An die Lampe als Solches kommen sie nicht.

Ist aber möglich, diese mit einem Art Drahtgehäuse zu schützen.

Meine, Ann hat dieses Problem auch so in ihrem Tropenhaus gelöst.
 
Hallo Tom

Sorry - es soll "papageiensicher" sein. Ich halte Graupapageien.

Dein Beispiel kommt daher leider nicht in Frage - dennoch danke.
 
Hallo Pico

Ja, die Kabel in Rohre, daran dachte ich auch schon. Das größere Problem werden wohl die Geräte ansich sein.
Steckdosen und Schalter werden auch noch relativ leicht zu sichern sein. Aber ich suche im Netz vergeblich eine Lichtleiste (für Röhren) die bereits mit Draht geschützt ist. Hab das aber glaub schon öfters gesehen!?

Danke derweil, vielleicht kommen ja noch Tips dazu :)

LG
Alpha
 
alpha schrieb:
Dein Beispiel kommt daher leider nicht in Frage - dennoch danke.

Nee, für Graue ist das nichts. So ein Kunststoffschutzrohr stellt für die kein Nennenswertes Hindernis dar. :+schimpf
Da sind dann tatsächlich besser Metallrohre angesagt sowie etwas stärkeres Metallgitter als Schutz für Lampen. -Da kommt man bei so kleinen Piepern deutlich billiger weg. ;)
 
Wie wäre es denn, wenn du um die Lichtleiste eine Art Käfig aus Volierendraht baust, den du dann an die Wand anschrauben kannst. Müsste doch kostengünstig sein, das UV-Licht geht durch und wenn die Geier wollen, könnten sie sogar noch dran rumklettern.
Nur so ne Idee (bin ich froh, dass ich nur Zwergwachteln hab)
Schönen Gruß
Manu
 
HI Leute,

ich hab das Lampenproblem so gelöst, dass ich, wie bereits erwähnt wurde, einen Käfig darum "gebaut" habe (Bild 1). Bei mir ist es zwar nur ne Birdlamp, aber für ne Leiste und Leitungen geht das ja auch. Meine Nysis haben sich dann immer ans Gitter gehängt und sich "gesonnt".

Ich hatte noch Volierenelemente meiner Aluvoliere übrig. Ich habe diese in meinem ehemaligen Vogelzimmer so gebaut, das die Vogel nicht in die Voliere kommen (Bild 2). In der Voliere waren alle elektrischen Geräte (Venta-Luftwäscher, Nachlicht, Ionisator, usw.) untergebracht. Zudem konnte ich ohne Probleme das Fenster zum Lüften öffnen. Auch die angefressene Vogelmiere und die Grünlilien hatten in der Voliere "Schonfrist" vor Fressräubern.

Ist Beides für Graue nicht die Ideallösung bzw. zu teuer (Aluelemente), aber vielleicht ne kleine Anregung.

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • Vogilampe.JPG
    Vogilampe.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 100
  • Lüften.JPG
    Lüften.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 103
Thema: An alle mit Vogelzimmer: Wie BirdLamp sichern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben