An alle Mozambiquegirlitzhalter

Diskutiere An alle Mozambiquegirlitzhalter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mein Mocambiquemännchen singt nicht mehr Eine Frage an alle Mocambiquegirlitzbesitzer,wisst ihr vielleicht warum mein männchen nicht mehr singt...
T

Tommek

Guest
Mein Mocambiquemännchen singt nicht mehr

Eine Frage an alle Mocambiquegirlitzbesitzer,wisst ihr vielleicht warum mein männchen nicht mehr singt seitdem ich ihm eine Henne gekauft habe?
Beide Vögel vertragen sich aber gut :+klugsche :nene:
 
Ich habe ein Mozambiquegirlitzmännchen und habe ihm vor einem halben Jahr eine Henne gekauft. Seitdem singt mein männchen nun nicht mehr.
Weiß vielleicht jemand von euch wie man ihn wieder annimiert zu singen?
es wäre nämlich wirklich schade wenn er nicht mehr singt. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommek
du hast die Henne bereits seit einem halben Jahr, wie du hier schreibst. Vermutlich ist der Hahn jetzt einfach nicht in Brutstimmung. :zwinker:
 
Hallo Tommek
habe dir bei den Cardueliden geantwortet und verschiebe diesen Beitrag vom "Allgemeinen" auch noch dorthin. ;)
 
Hi Tommek
Ganz einfach,der Hahn hat bei der Henne nix mehr zu sagen:+streiche .Spass am Rande. Meine Mozambikgirlitze singen auch nicht den ganzen Tag.Nur morgens wenn es hell wird.Lass die zwei zusammen,wenn die gut zusammen passen.Habe meine Pärchen auch schon zusammen gesetzt und hoffe im Frühjahr auf Nachwuchs.Schöne Grüsse Gloster
 
Hallo Tommek,

warum sollte das Männchen noch singen? Er hat doch jetzt, weswegen er immer so gesungen hat: eine Partnerin.

Sobald er in Brutstimmung kommt, wird er schon wieder anfangen.
Du schreibst nicht, wie Du ihn hältst. Zur Zeit geht es ja langsam auf den Winter zu und die Tage werden kürzer. Und wenn keine Zusatzbeleuchtung für längeres Tageslicht sorgt, singen Vögel seltener. Kann auch sein, dass er in der Mauser ist oder jetzt kommt, dann singen Vögel sowieso kaum.
Aber er wird wieder singen, ganz aufgeben tun gesunde Vögel das nicht.
 
@Ulrike
sie waren in Brutstimmung trotzdem kein gesang.
Eier wurden gelegt leider trotz nest von der stange runterfallen gelassen.
Trotz Brutstimmung kein ton von ihm, die Henne ist allerdings erst 3/4 jahr alt, er 1 1/2 jahr alt?
 
Tommek schrieb:
...sie waren in Brutstimmung trotzdem kein gesang. ...
Wurde das typische Balzverhalten gezeigt, d.h. er jagte sie durch den Käfig/die Voliere und sang dabei? Wurde die Paarung beobachtet? Ließ sie sich füttern? Haben beide am Nest gearbeitet? Er sucht in der Regel aus, sie nimmt an, er trägt Nistmaterial mit heran.

...Eier wurden gelegt leider trotz nest von der stange runterfallen gelassen. ...

Den Satz musste ich zweimal lesen: Es wurden also trotz vorhandenem Nest Eier gelegt, aber nichts in´s Nest sondern von der Sitzstange "fallen gelassen"? Ein Ei oder alle? Das kann auf Disharmonie hinweisen oder auf Unerfahrenheit.

...Trotz Brutstimmung kein ton von ihm, ...
Brutstimmung habe ich oben bereits geschrieben. War das vorhanden?

...die Henne ist allerdings erst 3/4 jahr alt, er 1 1/2 jahr alt?

Nun, eine Frage an uns oder im Satzzeichen vertippt?
Das Weibchen ist 3/4 Jahr alt? Nun, das wäre die früheste Zeit, an der ich die Vögel brüten lassen würde. Es handelt sich also um den ersten Brutversuch?
Das kann aber auch der Grund sein, warum sie noch nicht mit dem Nest klargekommen ist und die Eier in den Sand setzt. Manche müssen erst lernen.

In diesem Fall würde ich alle Nistgelegenheiten aus dem Käfig entfernen, normales Futter geben ohne viel Grünfutter/Obst, kein Keim- und Aufzuchtfutter und die Lichtlänge nicht erhöhen. Lass´ ihnen Zeit bis zum Frühjahr, dann wird es sich schon geben.
 
Tommek schrieb:
d.h. er jagte sie durch den Käfig/die Voliere und sang dabei?

alles stimmt bis auf den gesang

Hallo Tommek,

ja, wenn er "in Fahrt" ist, singt er und jagt sein Weibchen. Und das kann manchmal ganz schön wild werden und die Federn im wahrsten Sinne des Wortes fliegen.
 
Hallo Ulrike danke für die antworten meinte aber beim letzten mal das ernicht während des durch den käfig treiben gesungen hat :o
 
Thema: An alle Mozambiquegirlitzhalter
Zurück
Oben