An alle Profis! (WACHTELN)

Diskutiere An alle Profis! (WACHTELN) im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Wachteln: Gibt es eine wunderschöne Wachtel, die auch ganz toll Eier legt und Fleisch dran hat? Erst hab ich nach Eurowachteln...
Im Frühjahr, sobald es Nachts frostfrei ist, leben meine Wachteln draußen. Im Winterhalbjahr leben sie in einem Kellerstall mit dämmriger Beleuchtung (12 Stunden Licht).
 
Na dann habens deine besser als meine. Ich hab keinen Keller, wo sie umziehen können.

Brauchen Wachteln denn einen isolierten Stall oder reicht ein Holzstall ohen Zug?
 
Es kommt auch auf die Gegend an in der Du wohnst. Letzten Winter war es hier bei uns knackig kalt und da kommt man ohne gut isolierten Stall/Hütte nicht zurecht. Wichtig ist das die Wachteln vor Wind, Nässe/Feuchtigkeit und Frost geschützt untergebracht sind.
Natürlich müssen die Wachteln die tieferen Temperaturen auch erst gewöhnt sein.
 
Das ist zumindest das Beste, wenn man sie das ganze Jahr über draußen halten möchte.
 
Meine Legewachteln leben ganzjährig draußen und es gibt keine Probleme. Ich wohne in Oberbayern und wir hatten ein paar knackigkalte Winter hier. Ein Teil der Voliere ist von drei Seiten zu und ist in dem Bereich überdacht. Dorthin können sie sich zurückziehen, wenn sie wollen. Die Einstreu besteht dann dort aus Heu und Stroh und es scheint ihnen zu passen. Legen tun sie dann - ab Mitte/Ende Oktober - natürlich nicht mehr, erst im März wieder, wenn die Tage länger werden.
 
Thema: An alle Profis! (WACHTELN)
Zurück
Oben