An alle Stieglitzzüchter

Diskutiere An alle Stieglitzzüchter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Mich würde es interresieren wie es bei euch mit der Zucht '08 läuft. Kann jemand schon etwas interresantes berichten? mfg stiglic
Meine Dompfaffenhenne hat Samstag und Sonntag unermüdlich gebaut. Erst mit Birkenreisig, dann mit Kokosfasern ein massives Napfnest. Jedesmal wenn sie runter war, saßen die Stieglitze drinnen aber wenn sie das erste Ei gelegt hat ist Schluß damit. Dachte eigentlich, daß heute schon eins drin liegt aber vielleicht ist sie mit der Polsterung noch nicht fertig. Hoffentlich wird es überhaupt was, wäre meine erste Brut bei den Dompfaffen. 1 Etage darunter sind die Kapuzen, die müßten Donnerstag schlüpfen, hoffentlich kommen sie sich nicht in die Quere. So viel Platz aber alle müssen in eine Ecke.

Gruß Andrea
 
Na dann möchte ich mal ein Foto einstellen, für alle diejenigen die noch warten.

Axat Henne mit Nachwuchs. 5 Eier, 3 befruchtet, 3 Nestlinge.


Alexandros
 

Anhänge

  • Axat-m-nachw.jpg
    Axat-m-nachw.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 130
Gratulation. Bei mir gehen die garnicht in die Nester, die bauen immer freistehend.

Frage an Stieglic: Ist es richtig, daß die Dompfaffen in Gefangenschaft ab dem 3. Ei brüten? Heute fliegt sie mit Nistmaterial zum Auspolstern rum. Wie viele Paare hast Du eigentlich in der Voli, bei den vielen Eiern?

Gruß Andrea
 
Hallo Schönbürzel!

Mir wurde auch erzählt dass erst ab dem 3 Ei richtig gebrütet wird.
Spielt bei mir aber keine Rolle weil ich bei meinen Stieglitzen jeden Tag die Eier abnehme und durch Plastikeier ersetze. Wenn dass Gelege dann voll ist (in der Regel 5 Eier) lege ich die Eier unter. So schlüpfen alle Jungen in etwa gleichzeitig.

Ich habe 11 Paar Major und 5 Paar kleine Stieglitze.
Das mit den Eiern ist nicht schwierig zur Zeit Brüten 4 Paar das sind vier mal 5Eier ist gleich 20 Eier. Klingt super ist es aber nicht!

Paar1: 5 Eier 5 befruchtet
Paar2: 5 Eier 1 befruchtet
Paar3: 5 Eier 2 befruchtet
Paar4: 5 Eier 0 befruchtet


Von den kleinen hat ein Weibchen 1 Ei gelegt und dann nichts mehr.
Sind sehr späte Weibchen von voriges Jahr. Tee trinken und abwarten.

mfg
stiglic

PS.: Geduld ist der Schlüssel zur Freude.:zustimm:
 
Hallo Sebastian

Wenn du reines Vitamin E meinst dann nicht.
Ich gebe meinen Vögeln 2 mal pro Woche ein Multivitaminpräparat welches Vitamin E enthält.


mfg
stiglic
 
Die Dompfaffenhenne saß seit Dienstag auf dem Nest, hab als sie runter war nachgesehen und hurra, 4 Eier sind drin und sie brütet fest. Mit dem Eieraustausch ist es glaube ich eine gute Sache aber ich bin so vorsichtig, daß ich die garnicht rausnehmen würde weil ich Angst hätte, daß die Henne nicht mehr aufs Nest geht. Ich hab jetzt schon Angst vor dem Beringen weil ich gelesen habe, daß danach oft der Ring mit den Jungen aus dem Nest fliegt oder ein Beinchen abgebissen wird. Jetzt muß erst mal was rauskommen.

Schönes Wochenende
Andrea
 
Meine Dompfaffhenne hatte irgendwann legenot , nach etwas Hilfe muss sie es abgelegt haben ? seit dem nichts mehr!?
Gruß Marcus!
 
Etwas später als bei manchen anderen aber immerhin: Meine Stieglitzhenne baut seit 3 Tagen ein Nest. Sollte sich dann wirklich mal Nachwuchs einstellen, wären das meine ersten Stieglitzküken überhaupt :freude:
 
Hallo!

Hier 2 Bilder von meinen ersten Jungen 2008.
 

Anhänge

  • Junge.jpg
    Junge.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 111
  • Junge1.jpg
    Junge1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 119
Herzlichen Glückwunsch!!! Aber jetzt ziehe ich nach. Hab gestern ganz versteckt eine brütende Henne mit vollem Gelege entdeckt. Die zweite hat an der unmöglichsten Stelle ein Nest angefangen was ich entfernen mußte.

Gruß, Andrea
 
Hallo

meine Stieglitzhenne sitzt auf 5 eier . wenn sie befruchtet sind , müssten die jungen am sonntag schlüpfen. meine bluthänflinge haben 5 junge

gruß karsten
 
Hallo!

Es sind Vorgestern weitere 5 Junge geschlüpft. Sind im Moment wohl auf.
Bei dem einen Pärchen wo nur ein Ei befruchtet war ist das Junge zwar geschlüpft aber nach 2 Tagen eingegangen.

mfg
stiglic
 
Meine Stieglitze sind heute geschlüpft, Sonntag müssten die Dompfaffen schlüpfen.

Schönes Wochenende
Andrea
 
hi

meine stieglitze sind heut geschlüpt , sehe nur wie die henne die eischalen weg trägt. wieviel weiß ich nicht , möchte auch nicht nachsehen.
gruß karsten
 
hi

es sind alle 5 stieglitze geschlüpft und werden reichlich gefüttert.
gruß karsten
 
Hi , bei mir sieht es so aus (Fotos vor etwa 1 Woche ). Ich suche Stieglitz Major Ahat Zuchter aus Belgien oder Deutschland .....Gruesse aus Polen an Alle Stieglitz liebhaber ...
 

Anhänge

  • DSC02638_maly.jpg
    DSC02638_maly.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02957_maly.jpg
    DSC02957_maly.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 82
Thema: An alle Stieglitzzüchter

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.061
Werner_Krieger
W
E
Antworten
11
Aufrufe
4.105
enzomotore
E
E
Antworten
18
Aufrufe
5.474
Cardellino
C
W
Antworten
5
Aufrufe
3.405
Wasser Max
W
Zurück
Oben