An alle Stieglitzzüchter

Diskutiere An alle Stieglitzzüchter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Mich würde es interresieren wie es bei euch mit der Zucht '08 läuft. Kann jemand schon etwas interresantes berichten? mfg stiglic
Ich schätze der Rig wird wieder runter rutschen...
 
So war es :-) , :nene: diese Hene gerade nehmt die Ringe nicht raus ...
 

Anhänge

  • DSC03056_maly.jpg
    DSC03056_maly.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 81
Gimpel , Stieglitz und Erlen wollen nicht , ansatzweise Nester gebaut und nichts!
Dafür Birkenzeisig 1.1 kurzfristig Nest gebaut und schon liegen Eier drinnen , wie viele ? ? ?
Das paar hatte ich in diese Voliere wo die besagten sind 2-4 Tage vor dem Nestbau reingesetzt weil sie vorher unter Quarantäne waren , wenn das mal immer so gehen könnte :freude:

Gut , mal sehen ob das überhaupt was wird !

Gruß Marcus!
 
Ich züchte bzw. versuche Stieglitze zu züchten.
Hauptsächlich Major und ein paar kleine.

mfg
stiglic
 
Aber bei Vitamin E nicht zu viel. Die Vögel legen sonst acht Eier. Die Hähne drehen total durch.
Grüße

Bringt Vitamin E denn wirklich so viel? Also ist es damit leichter zu züchten weil die Vögel dann ja einen stärkeren Trieb haben?
Die befruchtung der Eier müsste dann ja auch super sein.
 
Hallo

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt 12 Jungvögel von 3 Paaren...
Die Befruchtung liegt bei mir zwischen 50 und 100% mit Vitamin E Gabe 2 mal die Woche
 
Zwei von meinen Stieglitzen sind heute ausgeflogen. Einer hat sich zu meinen Dompfaffen (9Tage alt) ins Nest gesetzt. Die Dompfaffeneltern haben ihre Jungen gefüttert und ihn einfach ignoriert. Als sie runter waren kam die Stieglitzhenne, hat ihn gefüttert und sich dann entfernt. Hätte nicht gedacht, daß es so harmonisch abläuft war alles ganz friedlich.
Schönes Wochenende
Gruß, Andrea
 
Meine Stieglitze fangen mit der zweiten Brut an.Die Jungen aus der ersten brut werden noch hin und wieder vom Hahn gefüttert und die Henne hat das selbe Nest genommen. Heute wurde das zweite Ei gelegt.Die Erlenzeisige bauen ebenfalls noch am alten Nest rum und die Kleinen werden vom Hahn gefüttert (siehe Bild).Die Dompfaffen sitzen wieder auf den Eiern. Läuft im Moment alles nach Plan.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Zeisig08.jpg
    Zeisig08.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 82
Stieglitz Major Henne zu Stieglitz normal

Hallo
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.Ich bin männlich wie man an dem Namen unschwer erkennen kann.Die 46 steht für's Geburtsjahr. Also bin ich immer noch ( obwohl Frührentener) ein junger Spund.Hobbys sins Fische, Fischen, Orchideen im Garten, wanderen und die Vögel.Ne Frau habe ich auch noch.
Nun zu meinem Problem.
Mir ist mein Stieglitzweibchen entflogen. Und der Herr hat nichts anderes zu tun als zu trauern.Mir würde eine Major. Henne angeboten. Kann ich die unbedenklich zu meinen Hahn dazu setzten?Ist es auch erfolgsversprechend?Ich muss dazu sagen es ist eine Aussenvoliere, allerdings wohnen wir hier in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Heute auf dem Termometer 34 Grad.
Über zahlreiche Hinweisse würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bei allen.
LG Rudolf
 
Das sind keine guten Vorraussetzungen! So wie Du es erkannt hast, ist Hitze für den Major nicht optimal. Züchte lieber in den reinen Arten, da haben alle mehr davon. Meine Stieglitze (kleine europ. Art) fühlen sich "pudelwohl".
Schönen Gruß
Manfred
Bild:....junger Vogel aus diesem Jahr
 

Anhänge

  • Stieglitz08.jpg
    Stieglitz08.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 69
Das sind keine guten Vorraussetzungen! So wie Du es erkannt hast, ist Hitze für den Major nicht optimal. Züchte lieber in den reinen Arten, da haben alle mehr davon. Meine Stieglitze (kleine europ. Art) fühlen sich "pudelwohl".
Schönen Gruß
Manfred
Bild:....junger Vogel aus diesem Jahr


Hallo Rabenkrähe,

wieso sollen hohe Temperaturen für den Major schlechter zu vertragen sein als für die kleine Unterart? in seinem natürlichen Verbreitungsgebiet ist es mindestens genau so warm wie bei uns und im Winter sogar noch wesentlich kälter. Das wichtigste bei der Haltung von Stieglitzen ist wohl dafür Sorge zu tragen das er in einem trockenen Milieu unterzubringen ist. Bei einer Vermischung der Unterarten gebe ich dir natürlich recht und man sollte das nicht bewußt tun oder gar anstreben.
 
Bei mir sind jetzt 4 Stieglitze ausgeflogen, 5 Dompfaffen schauen wie die Geier aus dem Nest müßten Ende der Woche ausfliegen, da lacht das Herz.

Gruß, Andrea
 
Mir ist heute morgen was passiert d.h. meinem Stieglitz. Nach meinen Katzenattacken vom letzten Jahr haben wir ja nun die dritte Lage Draht auf der Voli (mit Abstand 20 cm dazwischen). Heute morgen komme ich in die Voli und sehe nur noch 2 junge Stieglitze (einer war ja gestern an Unterkühlung eingegangen weil er nicht flugfähig im feuchten Gras übernachtet hat ). Jedenfalls liegt in der Ecke am Seitengitter ein Kleiner ohne Kopf, vollkommen rausgerissen. Am Gitter etwas angetrocknetes Blut und 2 Federn und an der Tür vom Schutzhaus die genau daneben ist 2 Blutspuren. Ich war heute den ganzen Tag bedient nun hab ich nur noch 2. Heute abend werde ich die Seite mit Folie abdecken. Ich glaube aber nicht, daß es eine Katze war, ich denke eher an eine Eule oder einen Greifvogel. Wir haben auch ein Paar Rabenkrähen und ein Paar Elstern auf dem Grundstück aber sind die nachtaktiv? Glaube ich nicht. Die müssen so hochgeschreckt sein, daß der Kleine nicht wußte wohin und hing am Gitter und hat den Kopf durchgesteckt und dann war er ab. Wir haben die kleinste Maschenweite da passen nicht mal die kleinsten Prachtfinken durch. Ich versuche ja immer alles so naturnah wie möglich zu machen und nicht alles zuzubauen aber dann kann eben mal sowas passieren. Hat mir jedenfalls ganz doll leid getan der Kleine. Wollte ich Euch blos mal schreiben. Meine Dompfaffen sind noch nicht ausgeflogen und einer von den Stieglitzen sitzt immer mit im Nest, der macht es richtig.

Gruß, Andrea
 
Schade , das ist Ärgerlich Andrea ! Hatte das mal vor 2 Jahren bei den Kanarien !
Kämpfe gerade mit den Birkenzeisigen 4 JV , die Mutter Füttert nicht durchgehend (wahrscheinlich) weil ich nur bei zweien gesehen hab das sie was im Kropf hatten , sonst muss ich zu füttern ? Oder sogar zu einer Amme zu geben ?

Gruß Marcus!
 
Schade , das ist Ärgerlich Andrea ! Hatte das mal vor 2 Jahren bei den Kanarien !
Kämpfe gerade mit den Birkenzeisigen 4 JV , die Mutter Füttert nicht durchgehend (wahrscheinlich) weil ich nur bei zweien gesehen hab das sie was im Kropf hatten , sonst muss ich zu füttern ? Oder sogar zu einer Amme zu geben ?

Gruß Marcus!

Hallo,

hast du den Hahn noch dabei? Wenn ja würde ich ihn raus tun und probiere mal Blaumohn damit füttert eigentlich jeder Birkenzeisig!!!
 
Ja Loxia , der Hahn ist noch , nur die sind in einer Mischvoliere !
Stieglitz , Erlenzeisig !
"Blaumohn" Ok wird besorgt , Danke für dein Tipp!
Gruß Marcus!
 
Ja Loxia , der Hahn ist noch , nur die sind in einer Mischvoliere !
Stieglitz , Erlenzeisig !
"Blaumohn" Ok wird besorgt , Danke für dein Tipp!
Gruß Marcus!

Hallo Marcus,

leider stören Birkenzeisighähne häufig ihre Hennen beim füttern der JV. Vielleicht liegt es daran das auch in Freiheit ein Hahn mehrere Hennen "bedient". Sie scheinen in Brutkondition oft Hypersexuell zu sein. Ich trenne die Henne generell nach 4-5 Tagen Brutzeit bzw. wenn ich erkenne das die Henne im Brutfieber ist und nicht mehr ihr Nest verlässt wenn man den Hahn heraus nimmt.
 
Thema: An alle Stieglitzzüchter

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.061
Werner_Krieger
W
E
Antworten
11
Aufrufe
4.105
enzomotore
E
E
Antworten
18
Aufrufe
5.474
Cardellino
C
W
Antworten
5
Aufrufe
3.407
Wasser Max
W
Zurück
Oben