An Angelo

Diskutiere An Angelo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Angelo, darf ich mal fragen zu welchem TA Du mit Deinen Tauben gehst, wenn sie krank sind ? Habe im Grossraum Backnang schon so ziemlich...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hi Angelo,

darf ich mal fragen zu welchem TA Du mit Deinen Tauben gehst, wenn sie krank sind ? Habe im Grossraum Backnang schon so ziemlich alle TA`s durch aber von Geflügel habe die alle nicht besonders viel Ahnung. Jetzt habe ich mir irgendwas in den Schlag eingeschleppt. Tauben erbrechen Körner und haben einen ultradünnen, fast wässrigen Kot bis jetzt sind es zum Glück erst zwei Tauben . Das bisjetzt verabreicht Mittel gegen Kropfschleimhautentzündung scheint nicht zu wirken. Werde am Montag zu einem TA gehen, wollte deshalb mal fragen mit welchem Tierarzt Du gut Erfahrungen gemacht hast.
Viele Grüße
Andrea
 
hi Andrea

laut deiner beschreibung haben die Tauben würmer
geh zum TA Thrah in Backnang der gibt dir ein Mittel


der beste hier im grösseren Umfeld ist TA Richter in Kappel kurz vor Öhringen


meistens haben Tauben Spul und Haarwürmer

solltest jedes Jahr eine Kur machen

ich hoffe ich konnte dir helfen

melde mich heute abend nochmal da ich demnächst losfahre
in einen Vogelpark Heppenheim



falls du kein wurmmittel hast kannst du von mir welches haben
aber erst halt am späten nachmittag
 
Hallo Angelo,

vielen Dank für den Tip, bei Trah war ich früher auch, der hat wirklich noch die meisste Ahnung von Geflügel, weil er ja auch selbst so einiges hält, bin im Moment bei Dr. Winger in Cottenweiler. Mit der Wurmkur hast Du sicher recht, werde ich machen, will aber erstmal bis morgen abwarten, was der TA feststellt, falls es doch was anderes ist. Dem Täuber geht es inzwischen etwas besser, Kot ist wieder fest, er ist aber immernoch sehr geschwächt, Täubin hat wieder versucht Körner auszuwürgen.
Bekommst Du Zuwachs für Deinen Vogelpark ?;)
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Andrea

es ist später geworden als ich dachte

lass mich bitte wissen was deine Tauben haben wenn du es weisst

ja ich wollte einen Vogel holen aber leider sind die noch nicht zu unterscheiden (Hahn / Henne ) muss noch ne weile warten

leider ,aber wenn das nicht klappt bekomm ich einen in 4Wochen in Holland
 
Hey .
was möchtest du denn für einen Vogel kaufen ????(Hoffe ich bin nicht indiskret)
 
hi Merlin

schau mal bei Weichfresser Rotschwingenstar

nein du bist nicht indiskret
 
Hi Angelo ,

komme gerade vom TA, leider ist er im Urlaub, es war aber eine Vertretung da. Sie hat einen Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe genommen ( das Ergebnis dieser Probe bekomme ich allerdings erst morgen) Sie konnte einen geringfügigen Befall mit Trichomonaden feststellen, aber ob das die Ursache der Erkrankung ist ??? Geben allerdings seit letzten Donnerstag auch ein Mittel, daß neben Kokzidien auch gegen Trichomonaden helfen "soll". Habe jetzt erstmal Spatrix gegen Trichomonaden bekommen, darf ich jetzt 51 Tauben einzeln in den Kropf eingeben. heul. Mache ich aber erst morgen früh, wenn ich die TAuben in die Voliere lasse, sonst verliere ich die Übersicht. Mal schauen, was die Kotprobenuntersuchung noch bringt. Inzwischen erbrechen 3 Tauben Körner. Frage mich nur ob ein ganzes Spatrix für die leichten Kelebek nicht zu viel ist, denn die Maßangaben sind für Brieftauben bezogen.
Viele Grüsse
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea

du solltest nicht zwei medikamente anwenden

ob das man nicht zuviel wird

spatrix ist zwar sehr wirksam aber auch teuer

es geht auch anders und billiger

glaube trotzdem das es würmer sind

ich würde lieber warten mit den spatrix auf einen tag kommts auch nicht an oder sind die befallenen tauben abgemagert

überlegs dir gut heute spatrix und dann falls sie würmer haben wieder ein medikament
nicht sauer sein ich denk dabei nur an die tauben deren organismus das verkraften muss
lass mich bitte wissen wie`s weiter geht
 
Hi Angelo,

bin nicht sauer. :) Habe bisher nur die 3 sichtbar erkrankten Tauben mit dem anderen Medikament behandelt, nicht alle, diese 3 haben das Spatrix allerdings schon bekommen. Beim "Rest" werde ich mit dem Spatrix warten bis ich das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung habe. Werde sie auch nochmal gezielt drauf ansprechen, ob sie auf diese Weise überhaupt Wurmbefall nachweisen kann, ob da noch eine andere Art von Untersuchung notwendig ist. Werde mich wieder melden.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

ich hoffe ihr 2 nehmt es mir nicht übel, daß ich mich hier mal einmische?!?

Wenn die Tauben langsam abgemagert sind, könnten es tatsächlich Würmer sein. Das läßt sich leicht über die Kotprobe feststellen. Sind sie aber sehr plötzlich abgemagert, spricht dies eher für eine Organform der Samonellose. Diese läßt sich nicht immer über eine Kotprobe nachweisen, weil Salmonellen sich teilweise abkapseln und nicht ständig ausgeschieden werden. Wegen des Erbrechens würde ich eher auf eine Art der sogenannten Mooskrankheit tippen. Die Tiere magern dann auch ab, Erbrechen und setzen übelriechenden, flüssigen Kot ab. Haben die Tiere aus der Dachrinne gesoffen, oder Moos/Algen gefressen???
In diesem Fall kann man wenig machen, außer die Trichomonaden bekäpfen. Es gibt übrigens Kombimittel wie Gambakokzid die auch gegen Kokzidien helfen. Den Kelebek kann man ruhig 1 Spartrix geben, das können die problemlos ab!!!
Vorsicht mit Wurmkuren während der Mauser. Die Mittel sind rabiat und rufen teilw. Mauserschäden hervor...

Hoffe, den Tieren geht es bald wieder besser und nix für Ungut
 
Hallo zusammen,

habe nun endlich das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung, ausser einer Kokzidie konnte sie nichts nachweisen und bei einer so geringen Anzahl ist wohl auch keine Behandlung nötig, hatte allerdings seit Donnerstag den kranken Tauben Gambakokzid verabreicht. Leider bin ich somit auch nicht viel schlauer als vorher. Wegen eines Tests auf Salmonellen muß man wohl eine Kotprobe einschicken, hoffe aber erstmal, daß es das nicht ist. Es sind seither auch keine weiteren Tauben erkrankt. Ist die Mooskrankheit das selbe wie die Jungtaubenkrankheit ? Bei mir sind komischerweise nur Alttauben betroffen, allerdings ähneln sich die Symptome sehr. Werde nun ersteinmal Spartrix verabreichen und hoffen, daß es was hilft, ansonsten wird mir wohl nichts übrig bleiben als einen weiteren TA zu Rate zu ziehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

die klassische Mooskrankheit ist eine Art Vergiftungserscheinung, die durch tatsächliches fressen von Moos/Algen hervorgerufen wird.(in diesem Moos sitzen Hexamiten, deshalb die Ähnlichkeit zur Jungtaubenkrankheit) Die Jungtaubenkrankheit ist keine "klassische" Taubenkrankheit und viele bekannte Taubentierärzte verstehen etwas anderes darunter. Meistens ist es eine Mischinfektion aus Bakterien und Viren, wie Hexamiten, Adeno, Koli, Circo und Kokzidien

Die Ärzte sind sich nicht einig was man tun kann, meinen aber einhellig, daß man das Immunsystem stärken soll und die Trichomonaden kurzhalten muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Anteilnahme, den Tauben geht es ein kleinwenig besser. Sie würgen keine Körner mehr hervor und der Kot wird auch langsam fester. Bisher hatte ich auch keine neuen Krankheitsfälle. Sie sind allerdings noch ziemlich schwach und müssen sich erst langsam wieder erholen. Aus der Dachrinne trinken sie eigentlich nicht, da sie zum Glück nie auf den Dächern sitzen, aber sie laufen sehr gerne auf der Wiese herum oder sitzen auf Bäumen und was sie da so alles fressen, das weiss ich natürlich nicht. Wahrscheinlich hat es sich um irgendeine Mischinfektion gehandelt, genau werde ich es nicht mehr erfahren. Habt Ihr mir noch einen Tip wie man das Immunsystem der Tauben am Besten stärkt ?
Viele Grüße
Andrea
 
Moin,

ist wie bei den Menschen...Mit Sonnenhut (Echinacea) .Mittel gibt es bei jedem Futterhändler. Ansonsten schwöre ich auf Knoblauch und Bierhefe, aber das sind halt keine großen Geheimnisse...Gutes Futter und viel Luft im Schlag, mehr kann man gegen Viren nicht tun...
 
Thema: An Angelo

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
7.092
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
3
Aufrufe
918
dolfoo
dolfoo
V
Antworten
13
Aufrufe
1.095
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben