An die Experten: Ist das Sanddorn??BILD

Diskutiere An die Experten: Ist das Sanddorn??BILD im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, meine Frage, ist das hier Sanddorn?? Ich traue mich nicht, meinen beiden diese Beeren zu geben, weil ich mir einfach...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo liebe Vogelfreunde,

meine Frage, ist das hier Sanddorn?? Ich traue mich nicht, meinen beiden diese Beeren zu geben, weil ich mir einfach nicht 100% sicher bin! Sanddorn fressen sie nämlich für ihr Leben gern! Den Busch wo ich zu 100% wusste das es Sanddorn ist, habe ich leider schon vollständig geleert :prima:
Sorry für die schlechte Qualität, aber mein Foto spinnt grad ein bisschen!:nene:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Katja

http://i34.tinypic.com/bhbtr9.jpg

IMG]http://i38.tinypic.com/2u6n59e.jpg[/IMG]

http://i36.tinypic.com/zsu04x.jpg
 
Hallo, das sieht für mich eher nach Feuerdorn aus, denn Sanddorn hat längere Blätter. Feuerdorn (Pyracantha) wächst nicht so hoch und auch nicht ansatzweise baumartig. Aber er kann klettern (mit Hilfe). Die Beeren vom Feuerdron sollten für die Pieper auch ok sein. Gibt es von hellorange bis richtig rot.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Katja.

Die Bilder sind ja richtig groß. 8o :zwinker:

Das ist kein Sanddorn. Das ist Feuerdorn. Dürfen sie aber auch futtern.

Sanddorn hat silbergraue längliche Blätter. So wie hier

:D :D Da war ich etwas zu langsam.....
 
Die Beeren vom Feuerdron sollten für die Pieper auch ok sein. Gibt es von hellorange bis richtig rot.

Nicht SOLLTEN, sondern SIND!
Habe gerade einen für die Holzwand an der Terrasse gekauft und füttere die fleissig jeden Tag. Kommen gut an!
 
Super
:bier:
Ihr seit echt klasse!! Danke für Eure Hilfe! Dann kann ich diese Woche auf Beerenjagd gehen!
:zustimm:
Ja das mit den Bilden, das liegt an meinem Programm! Aber sooo erkennt man ja wenigstens was, wenn das Foto net all zu schlecht ist!
:dance:

Vielen Dank nochmal!

LG
Katja
 
Hallo Katja,

schau mal hier siehst du neben dem von dir schon gefundenen Feuerdorn noch andere Beeren, die du sammeln und verfüttern kannst.
Die Blätter des Sanddorn sind schmaler und die Beeren bedeutend weicher (sind sehr saftig) als beim Feuerdorn.
Bei meinen Geiern sind z.Z. immer noch Hagebutten extrem hoch im Kurs, gefolgt von Weißdorn. Ich gehe jeden Tag Hagebutten ernten und freue mich immer, wenn ich noch welche finde, die noch fest sind, da wir schon einige Male Frost und auch schon Schnee hatten.
Leider gibt es bei uns kaum Feuer- und relativ selten Sanddorn...
 
...Die Bilder sind ja richtig groß. ...

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn jemand kein DSL hat sondern nur über ISDN ins Internet geht und womöglich auch keinen Pauschalvertrag hat, sind die Ladezeiten doch sehr lang.
Und jenachdem welche Monitoreinstellung man hat, muss man nach unten und nach rechts hin und her scrollen, um überhaupt etwas erkennen zu können.

Schaut doch einmal hier im Werkstattforum , dort sind einige Tipps gegeben, wie man Fotos optimal fürs Internet aufbereiten kann.
 
hat jemand erfahrung gemacht mit selber trocknen von vogelbären??????
also feuerdorn????

wenn ja, wie habt ihrs gemacht???
 
hat jemand erfahrung gemacht mit selber trocknen von vogelbären??????
also feuerdorn????

wenn ja, wie habt ihrs gemacht???

Bitte nicht falsch auffassen: Nicht Vogelbären sondern Vogelbeeren. :zwinker:
Vogelbeere oder auch Eberesche genannt ist nicht das selbe wie Feuerdorn .
Vogelbeeren können getrocknet werden, ob das auch mit Feuerdornfrüchten machbar ist, weiß ich nicht; habe aber öfter gelesen, dass diese eingefroren werden.

Selber verfüttere ich weder die eine noch die andere Beerensorte.
Zum Trocknen würde ich nur einwandfreie, reife Vogelbeeren nehmen, diese flach ausbreiten (ggf. auf Geschirrtuch) und an einem warmen Ort trocknen lassen; öfter einmal wenden.
Fertig getrocknet würde ich sie dann in einem Leinenbeutel aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns heissen die vogelbären:freude::freude::freude:

also den feuerdorn mein ich jetzt

ja hab schon eingefroren, aber is ziemlich matschig nach dem auftauen

unser nachbar hat nämlich ne riesen feuerdorn hecke

in dieser wachsen auch rosa canina, also wildrosen, also hab ich immer ganz viel feuerdorn und hagebutten wenns reif ist

nächstes jahr probier ichs mal mit trocknen von beiden!
bzw. die hagebutten tu ich entkernen un die samen trocknen, das fruchtfleisch verfüttern
 
Thema: An die Experten: Ist das Sanddorn??BILD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben