An die Rollertaubenzüchter

Diskutiere An die Rollertaubenzüchter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mich würde mal Interressieren wie ihr das macht . Ausgleichspaarung JA oder NEIN ???
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Mich würde mal Interressieren wie ihr das macht .

Ausgleichspaarung JA oder NEIN ???
 
jetzt was meinst du mit ausgleichen durchroller und reiner flieger oder starkroller und weniger starkroller
 
jetzt was meinst du mit ausgleichen durchroller und reiner flieger oder starkroller und weniger starkroller

Ja genau sollte man nun nur sehr gute paaren oder einen durchroller an einen der mehr fliegt da gehen ja die Meinungen weit auseinander wie macht ihr das so?
 
The british breeders say:"The best to the best", die deutsche Methode der Ausgleichspaarung ist dort nicht verbreitet und ruft oft großes Erstaunen/Unverständnis hervor. ("Best" bedeutet nicht stärkster Roller, sondern eben die perfekte Mischung!)

Machbar ist meiner Meinung nach Beides, wobei die Ausgleichspaarungen wohl immer wieder mehr aufsplitten werden.

Dies ist alles bezogen auf BR, nicht etwa auf OR der alten, oder sonst irgendeiner, Garde.
 
Bei OR musst du den MICHI mal fragen wie der es macht :zustimm:
 
Bei OR musst du den MICHI mal fragen wie der es macht :zustimm:

Nee lieber nicht hab ganz gute OR wo ich weiß das sie super sind .Außerdem will Michi mir nicht Antworten und das passt schon so.

@Kjell

Danke erstmal.Habe ja auch das mit ausgleichen immer gemacht was schon alles weit aufsplittet nun will ich aber die eine Richtung weiter ausbauen was mir etwas weniger Spielraum läßt .(will nicht viel vermischen)
melde mich mal bei dir LG
 
ich gleiche nur aus zb tauben die viel macht aber nur 4-5 meter mit taube die weniger macht aber 8-15 meter
 
In den ersten 2 bis drei Jahre habe ich meine erste Linie BR, immer ein guter Roller mit einem guten Flieger gepaart. Das Endergebnis war mitelmäßige Roller und sehr lang und hochfliegende BR. Heute sage ich auch das beste zum besten. Beide Tauben sollten sauber und schnell rollen.
Gruß Jürgen
 
Würdest du aber zwei Durchroller paaren?

Ist es zu riskant dadurch noch mehr durchroller zu ziehen?
 
Würdest du aber zwei Durchroller paaren?

Ist es zu riskant dadurch noch mehr durchroller zu ziehen?
was hast du denn vor?? ich finde durchroller gehören nicht in die zucht was ist an einen durchroller das man festigen will die kurtze flugzeit oder der harte kopf??
 
Nur wenige sind "Best"...

("Best" bedeutet nicht stärkster Roller, sondern eben die perfekte Mischung!)

"Best" meint auch nicht "Durchroller", sondern schnelle, saubere ,frequente, im Team arbeitende Roller mit einer idealen Rolltiefe, angemessener Flugzeit sowie absoluter Kontrolle.
 
Mit zwei Durchrollern als Paar würde ich auf keinen Fall züchten! Viele sagen mit Durchrollern sollte man nicht züchten! Hatte mal bei meinen ersten BR Rollern einen 1,0 Durchroller mit einer Täubin verpaart. Mit der Nachzucht hatte ich kein Problem mit dem Durchrollen. Auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Entscheidend wird auch sein ob er bereits als Jungtier durchrollt oder erst als 1 oder 2 jährige ( ältere ) Taube.
Eine etwas schwierige Frage?

ZITAT von Islanddonek:
Best" meint auch nicht "Durchroller", sondern schnelle, saubere ,frequente, im Team arbeitende Roller mit einer idealen Rolltiefe, angemessener Flugzeit sowie absoluter Kontrolle.

Ideale Zuchttaube!

Gruß Jürgen
 
Also ich habe auch einen Durchroller an einer 0,1 gehabt die nur 1-2 m gerollt ist das ist mir zu wenig nun will ich auch keine 0,1 drann setzen die durchrollt aber eine die sauber um die 8-10m abrollt.

Das mit den Durchrollern war als Beispiel gedacht.
 
Thema: An die Rollertaubenzüchter
Zurück
Oben