Án die Vererbungsexperten-hab ich richtig gerechnet?

Diskutiere Án die Vererbungsexperten-hab ich richtig gerechnet? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Vererbungsexperten;) , ich wollte nach fragen ob ich richtig gerechnet habe. Mnachmal mache ich nämlich noich einige Fehler:o 1,0...
N

nymphensittich

Guest
Hallo ihr Vererbungsexperten;) ,

ich wollte nach fragen ob ich richtig gerechnet habe. Mnachmal mache ich nämlich noich einige Fehler:o

1,0 Lutino x 0,1 Zimtgeperltschecke

Hähne : 100 % Wildfarbig spalterbig in Schecke (x1 Lutino) und (x2 zimtgeperlt)

Hennen : 100 % Lutino spalterbig in Schecke


1,0 Weißkopfschecke x 0,1 Schecke

Hähne : 100 % Schecke Palterbig in Weißkopf

Hennen : 100 % Schecke spalterbig in Weißkopf

( gleiches Ergebnis bei 0,1 Weißkopfschecke x 0,1 Schecke ? )


1,0 Lutino x 0,1 Geperlt

Hähne : 100 % Wildfarbig spalterbig in (x1 Lutino) und (x2 geperlt)

Hennen : 100 % Lutino

Würdet ihr so Verpaaren? bin offen für ander Vorschläge. Ich danek euch jetzt schonmal.

Gesa
 
Hallo Gesa,

soweit ist alles richtig!

nymphensittich schrieb:
( gleiches Ergebnis bei 0,1 Weißkopfschecke x 1,0 Schecke ? )

So ist es richtig ;) , wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass der 1,0 Weißkopfschecke nicht auch spalterbig (z.B. in geperlt, zimt u.s.w.) ist. Das jedoch werden Dir erst die Verpaarungen zeigen.

Die Verpaarungen sind soweit OK wobei ich persönlich die 0,1 Zimtperlschecke mit dem 1,0 Weißkopfschecke verpaaren würde das ist aber "Geschmackssache".

Gruß

Stefan
 
Hallo,

darf ich fragen warum du den Zimtgeperltschecke mit dem Weißkopfschecken verpaaren würdest?

Gesa
 
Da ich denke, dass der 1,0 Weißkopfschecke auch spalterbig z.B. in geperlt, zimt oder zimtgeperlt sein könnte. Dann könnten somit auch Hähne in den Farbschlägen Zimtschecke, Perlschecke und Zimtperlschecke (alle spalterbig Weißkopf) fallen und da es von diesen Farbschlägen eher seltener Hähne gibt würde ich dieses Weibchen eher mit der Weißkopfschecke als mit dem Lutino verpaaren. Aber das ist wie gesagt "Geschmackssache".

Gruß

Stefan
 
Hallo,

gut ich werde mir das noch einmal überlegen. Ich hoffe das sich meine Vermutung auch bestätigt und er wirklich ein Hahn ist.

Gesa
 
Thema: Án die Vererbungsexperten-hab ich richtig gerechnet?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
458
Luigi
L
Zurück
Oben