An die Wildgras-Experten...

Diskutiere An die Wildgras-Experten... im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ...ich bin gestern mal durch den Garten spaziert und habe Futter für die Geier gesammelt. Dabei hab' ich auch ein Gras gefunden, was ich so noch...

1. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

...ich bin gestern mal durch den Garten spaziert und habe Futter für die Geier gesammelt. Dabei hab' ich auch ein Gras gefunden, was ich so noch nicht kannte.
    Ich gehe mal davon aus, dass es irgendeine Sorte aus unserem Taubenfutter ist, sicher bin ich aber nicht.
    Deshalb meine Fragen: Was ist das und kann ich das meinen Wellis geben?

Anhänge:

• Gras2.jpg
      Dateigröße:
      31,8 KB
      Aufrufe:
      176
    • Gras3.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      178
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Hm, sieht nach einer Art Rispenhirse aus.
    Was es genau ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Aber ich schließe mich mal mit einer ergänzenden Frage an:

Gibt es eigentlich überhaupt Grassorten, die die Geier nicht fressen dürfen?

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich glaube nicht, aber ich bin da immer etwas vorsichtig... -> Was der Bauer nicht kennt, dass füttert er nicht... ;)

*mal hochschieb*

Weiß das echt keiner?

5. #4 Munia maja, 6. Mai 2005
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Jenni,

sieht mir nach einer Sorghumart aus. Die Rispen sind doch sicher noch nicht gefüllt, oder? Lass das Gras lieber noch ein paar Wochen stehen, bis es geblüht hat und einkornt, dann ist es ideal zum Verfüttern. Außerdem kann man dann besser erkennen, welche Sorte es wirklich ist. Mal sehen, ob ich in meinem Fotoarchiv eine ähnliche Sorghumart finde.
    Übrigens kannst Du eigentlich jede Grassorte füttern, die in unseren heimischen Gefilden wächst...

MfG,
    Steffi

6. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Danke, dass wollte ich hören! :)
    Dann werde ich es noch etwas verschonen und dannsehen, ob es den Geiern schmeckt!

7. #6 Federmaus, 7. Mai 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
  8. #7 Munia maja, 7. Mai 2005
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Heidi,

mal keinen Fortbildungsstress mehr ;) ?

Für eine normale Rispenhirse "fiedert" mir das Gras schon zu sehr (im Grunde genommen sind ja die Sorghumarten auch nichts anderes als besondere Rispenhirsen). Ich bin ohnehin erstaunt, dass es bei der kalten Witterung der letzten Wochen schon Fruchtstände angelegt hat.

Hallo Jenni,

stell doch in ein paar Wochen nochmals ein Foto ins Forum. Dann können wir es sicher identifizieren. Eventuell auch ein paar Körner ausdrücken und dazulegen.

MfG,
    Steffi

9. #8 Federmaus, 7. Mai 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Schön wär's :~
    Aber immerhin ist schon 1 Monat von 22 geschafft :+smiley:

10. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Werd ich machen, danke! :)

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rucola

Rucola Guest

Hallo,

also Gräser gehören wirklich wirklich zu den sehr schwer zu bestimmenden Pflanzen, weil sich viele Arten sehr ähnlich sehen.
    Es ist bei vielen schon schwer genug , wenn man sie in der Hand hat (oft braucht man auch eine Lupe, um wichtige Bestimmungsmerkmale erkennen zu können, aber per Bild und ohne genauer Beschreibung ist es eigentlich unmöglich zu bestimmen (jedenfalls bei den meisten).

Es sei denn, es handelt sich um einen sehr erfahrenen Biologen oder ähnlichem.

13. #11 Eiersammler, 9. Mai 2005
    Eiersammler

Eiersammler Guest

Na Rucola, dies ist ja dein Part oder? Ich bin dumm, weiß aber wo ich was finde.
    Wie war das doch gleich, man kann nicht alles kennen, muss nur wissen wo es steht also schaust du hier und klickst an.
    http://nafoku.de/flora/namen_de.htm
    Sabine

Thema:

An die Wildgras-Experten...

Die Seite wird geladen...

An die Wildgras-Experten... - Ähnliche Themen

1. Experten-Rat Sperber

Experten-Rat Sperber: Hi Hab mal eine Frage: Ich habe vorhin einen toten, teilweise gerupften Buchfink gefunden, noch keine Leichenstarre. Anhand der verteilten...
  2. Kontakt zu Besitzern/Experten für Graupapageien gesucht

Kontakt zu Besitzern/Experten für Graupapageien gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um Leute aus Baden-Württemberg kennenzulernen, die Besitzer von Graupapageien sind...
  3. Hilfe braeuchte mal einen experten Rat

Hilfe braeuchte mal einen experten Rat: Hallo erstmal will ich meine beiden Grauen vorstellen Emely geboren 8.06.2012 und Luna geboren 20.01.2013 Emely haben wir seit Oktober 2012 eine...
  4. Experten gefragt!!!!Leuchtmittel!!

Experten gefragt!!!!Leuchtmittel!!: Hallo! Ich habe ja noch eine Bird Lamp im Einsatz. Wer kann mir sagen, ob diese noch UV ausstrahlt. Ich habe diese schon einige Tage und...
  5. Thema Gesundheit: u.a. Papageien "Experten-Erklären" am 21.10.2012 in Düsseldorf

Thema Gesundheit: u.a. Papageien "Experten-Erklären" am 21.10.2012 in Düsseldorf: Hallo! Die folgende Konferenz beschäftigt sich vor allem mit Gesundheit und Pflege der Tiere. Sie richtet sich an Halter und Züchter soweit ich...