An die Wildgras-Experten...

Diskutiere An die Wildgras-Experten... im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ...ich bin gestern mal durch den Garten spaziert und habe Futter für die Geier gesammelt. Dabei hab' ich auch ein Gras gefunden, was ich so noch...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.758
...ich bin gestern mal durch den Garten spaziert und habe Futter für die Geier gesammelt. Dabei hab' ich auch ein Gras gefunden, was ich so noch nicht kannte.
Ich gehe mal davon aus, dass es irgendeine Sorte aus unserem Taubenfutter ist, sicher bin ich aber nicht.
Deshalb meine Fragen: Was ist das und kann ich das meinen Wellis geben?
 

Anhänge

  • Gras2.jpg
    Gras2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 176
  • Gras3.jpg
    Gras3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 178
Hm, sieht nach einer Art Rispenhirse aus.
Was es genau ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Aber ich schließe mich mal mit einer ergänzenden Frage an:

Gibt es eigentlich überhaupt Grassorten, die die Geier nicht fressen dürfen?
 
Anja12 schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt Grassorten, die die Geier nicht fressen dürfen?
Ich glaube nicht, aber ich bin da immer etwas vorsichtig... -> Was der Bauer nicht kennt, dass füttert er nicht... ;)

*mal hochschieb*

Weiß das echt keiner?
 
Hallo Jenni,

sieht mir nach einer Sorghumart aus. Die Rispen sind doch sicher noch nicht gefüllt, oder? Lass das Gras lieber noch ein paar Wochen stehen, bis es geblüht hat und einkornt, dann ist es ideal zum Verfüttern. Außerdem kann man dann besser erkennen, welche Sorte es wirklich ist. Mal sehen, ob ich in meinem Fotoarchiv eine ähnliche Sorghumart finde.
Übrigens kannst Du eigentlich jede Grassorte füttern, die in unseren heimischen Gefilden wächst...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Übrigens kannst Du eigentlich jede Grassorte füttern, die in unseren heimischen Gefilden wächst...
Danke, dass wollte ich hören! :)
Dann werde ich es noch etwas verschonen und dannsehen, ob es den Geiern schmeckt!
 
Hallo Heidi,

mal keinen Fortbildungsstress mehr ;) ?

Für eine normale Rispenhirse "fiedert" mir das Gras schon zu sehr (im Grunde genommen sind ja die Sorghumarten auch nichts anderes als besondere Rispenhirsen). Ich bin ohnehin erstaunt, dass es bei der kalten Witterung der letzten Wochen schon Fruchtstände angelegt hat.


Hallo Jenni,

stell doch in ein paar Wochen nochmals ein Foto ins Forum. Dann können wir es sicher identifizieren. Eventuell auch ein paar Körner ausdrücken und dazulegen.

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
stell doch in ein paar Wochen nochmals ein Foto ins Forum. Dann können wir es sicher identifizieren. Eventuell auch ein paar Körner ausdrücken und dazulegen.

Werd ich machen, danke! :)
 
Hallo,

also Gräser gehören wirklich wirklich zu den sehr schwer zu bestimmenden Pflanzen, weil sich viele Arten sehr ähnlich sehen.
Es ist bei vielen schon schwer genug , wenn man sie in der Hand hat (oft braucht man auch eine Lupe, um wichtige Bestimmungsmerkmale erkennen zu können, aber per Bild und ohne genauer Beschreibung ist es eigentlich unmöglich zu bestimmen (jedenfalls bei den meisten).

Es sei denn, es handelt sich um einen sehr erfahrenen Biologen oder ähnlichem.
 
Thema: An die Wildgras-Experten...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben