An gemauserten Federn knabern?

Diskutiere An gemauserten Federn knabern? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, nach langer Pause (Krankheit, Jobstress etc) mal wieder ne Bitte um Ratschlag: Da unser Paco fast die Mauser hinter sich hat...
B

birdytalk

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Pause (Krankheit, Jobstress etc) mal wieder ne Bitte um Ratschlag:
Da unser Paco fast die Mauser hinter sich hat und er auch ein paar Prachtfeder gelassen hat, die wir natürlich nicht wegschweißen wollten, habe die Geier die Federn tatsächlich entdeckt und sind wie willt darauf, die zu beknabbern und damit zu spielen. Ist das OK? Ich habe mal gehört, dass sie auf keinen Fall damit in Berührung kommen sollten.
Was meint Ihr. ähm
Eigentlich ist es ja auch ein tolles Spielzeug, was man sich ständige aus dem Schnabel klauen kann. Ist sehr süß, was die beiden damit anstellen.

Viele Grüße

Conny
 
Unsere Kiki spielt auch immer Federn, die sie während des Putzens verliert.
Ich kann Dir nur zustimmen, das sieht echt total süß aus. Vor allem, wenn Kiki die Feder verliert und hinterherschaut, wie diese langsam zu Boden segelt. Der Blick...einfach zu witzig

Lieber Gruß, Rebekka

:)
 
Hallo Conny,
unsere Geier spielen selten mit den Federn, höchstens, wenn sie noch eine erwischen, bevor sie zu Boden segelt. Dass die Tiere nicht an den ausgefallenen Federn knabbern sollen, habe ich noch nie gehört, weißt Du einen Grund dafür ?
Es kann sein, dass bei Deinen Nymphen ein Mineralmangel vorliegt, das kannst Du nur beurteilen. Wenn die Nymphen die Federn richtig
aufpuhlen, kann es darauf hindeuten. Gibst Du ausreichend Mineralien ?
Wenn die Nymphen tatsächlich nur ein bisschen spielen, ist das wohl nicht tragisch, Du siehst, Du kannst noch Spielmöglichkeiten anbauen :).
Grüsse
Heike
 
Hallo Conny,

also unsere knabbern auch immer an den Federkielen. Das ist normal! Da ist ein Stoff drin, der ihnen schmeckt (weiß nicht welcher, leider). Daß sie das nicht sollen, höre ich auch zu ersten mal!
Aber wenn sie das viel tun, kann es schon sein, daß sie zu wenig Mineralien und Vitamine haben, solltest auf alle Fälle Vitakombex V und einen Mineralstein geben, aber das tust du warscheinlich eh schon.
 
nicht knabbern lassen!

In den Federkielen ist eine süßschmeckende Substanz, die den Vögeln sehr gut schmeckt. Die Gefahr dabei ist, daß die Vögel auf den Geschmack kommen und evtl. anfangen sich die Federn auszurupfen. :(

Hat mir mein Züchter erzählt und es leuchtet mir auch ein. Ich nehme ihnen die Federn jedenfalls weg um kein Risiko einzugehen.
 
Hallo,

daß die Geier auf den Geschmack kommen könnten habe ich auch schon gehört.
Daher nehme auch ich die Federn immer weg.
Sicher ist sicher.

Gruß Petra
 
...uuuups, wieder was dazu gelernt!
Da lag ich ja voll daneben, sorry!

Gut das es euch gibt ;)!
 
Federn knabbern

Hallo,

Carlos war ein Rupfer und hat leider auch seine Federn gefressen, bzw. dran genagt.
Seit wir ihm die Federn wegnehmen oder ihn daran stören, die zu knabbern und gleichzeitig ihn mit Ringelblumenöl behandelt haben, hat er das Rupfen fast komplett aufgehört.

Wir stören beide jetzt daran, ihre Federn zu knabbern.

Gebt euren Vögeln immer viel zu tun, also frische Zweige, Grünfutter und einen Partner und meiner Meinung nach kommen die dann nicht auf die Idee, an ihren Federkielen zu knabbern.
 
wieder was dazu gelernt

Aah,
vielen Dank für die Info, das war mir bisher völlig fremd.
Grüsse
Heike
 
Thema: An gemauserten Federn knabern?
Zurück
Oben