Einzelhaltung
Hallo Helga!
Ist ja kein Wunder, wenn sie keine Interesse an anderen Nymphen hat. Sie ist ja auf den Menschen fehlgeprägt. Trotzdem finde ich nicht, dass es richtig ist, nur weil der Vogel dann viel anhänglicher und verschmuster ist, einen Vogel, der in der freien Natur in Einehe mit einem Artgenossen lebt, ihn dann alleine zu halten.
Hallo Gisi!
Das gilt auch für Deine Amazone Gisi. Kann ich ihr nicht antun? Was soll das? Wer weiß, wie wohl sie sich mit einer anderen Amazone fühlen würde. Ich finde, das ist purer Egoismus.
Wir haben ja schon einmal im Graupapageienforum darüber diskutiert und auf meine letzten Argumente hast Du Gisi, leider keine Antwort mehr gegeben.
Hier nochmals das, was ich damals geschrieben habe, ist zwar vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber das sind eben noch immer meine Argumente gegen Einzelhaltung:
Ein Mensch kann einen echten Artgenossen ganz einfach nicht ersetzen. Ein Mensch geht arbeiten, am Abend gerne irgendwohin und hat auch oft, wenn er zu Hause ist, keine Zeit sich mit dem Papagei zu beschäftigen. Auch wenn der Papagei sich mit dem Menschen sehr gut versteht, so spricht der Mensch nicht seine Sprache, auch Kraulen kann der Mensch seinen Vogel nicht so gut, geschweige, dass er den Papagei füttern kann. Zwei Papageie beschäftigen sich durchwegs die ganze Zeit miteinander. Ist der Mensch einmal nicht zu Hause, ist der einzeln gehaltene Papagei frustriert, zerstört die Möbeln oder andere Dinge oder fängt aus Langeweile an eben Federn zu rupfen.
Meine Wellensittiche beschäftigen sich dauernd mit Füttern, Kraulen, Putzen und miteinander Spielen. Ich könnte ihnen niemals das geben, was sie einander geben. Ich gebe zu, sie sind nicht zahm. Aber mir ist es so lieber, weil ich sehe, dass sie glücklich sind. Und manchmal schließen sie mich in ihre Spiele ein. Es gibt auch Freundschaften zwischen den Paaren.
Ein Mensch, der dauernd zu Hause ist, der kann vielleicht einen Partner ersetzen. Aber wer ist das denn schon. Und gerade für ein Tier, das ein Leben lang in Einehe ist, ist es sicher schwer zu verstehen, warum der Mensch, den er sich als Partner ausgesucht hat, nicht immer für ihn da sein kann. Und wenn man den Papagei einmal nicht mehr haben kann, dann stirbt dieser womöglich aus Kummer, weil sein Partner nicht mehr da ist. Das sind die Gründe, warum ich mir nie einen Einzelvogel nehmen würde. Da würde ich eher darauf verzichten. Ich finde nämlich, dass man es seinen Tieren schuldig ist, diese möglichst artgerecht zu halten, und bei einem Papagei ist das eben nur mit einem Partner.
Tja, wie verträgt sich die Einzelhaltung mit einem artgerechten Leben?
Tja, und das war damals Deine Frage:
dann noch eine frage warum muß jeder papagei verpaart werden ? ein papagei lebt nach meinem wissen in einehe und sucht sich seinen ersatzpartner im menschen wenn beide zusammen passen warum um alles in der welt sollte er sich scheiden lassen ?
Ein Ersatzpartner ist eben nur Ersatz und niemals ein echter Partner. Den Rest kannst Du ja oben nochmals nachlesen.
Und hier noch ein Link, der wie ich finde, die Einzelhaltung sehr gut umschreibt:
http://www.papageien.org/STS/po/Doppelt.htm
Würdet Ihr gerne Euer Leben mit einem Gorilla oder Schimpansen verbringen? Und dieser ist uns Menschen viel näher verwandt als Vögel zu uns Menschen. Auch wir Menschen wollen immer einen Partner und zu unserem Vergnügen noch ein Haustier haben. Warum vergönnt Ihr diesen nicht das selbe, nämlich ein möglichst artgerechtes Leben mit Partner zu verbringen, und als Spaß die Beziehung zum Menschen zu haben?
Ich finde es immer so traurig in Tierhandlungen zu gehen und dabei zu wissen, dass noch immer so viele Vögel hier das letzte Mal einen Artgenossen gesehen haben werden, wenn sie mal verkauft wurden.
Gruß Uli
[Geändert von Uli Langhammer am 19-12-2000 um 17:06]