An Uli

Diskutiere An Uli im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Uli, die Post hat mich heute erreicht, möchte mich ganz herzlich für die beiden Broschüren über Kunstflugtaubensport bedanken. Muß mir...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo Uli,

die Post hat mich heute erreicht, möchte mich ganz herzlich für die beiden Broschüren über Kunstflugtaubensport bedanken. Muß mir das ganze jetzt erstmal in Ruhe durchlesen. Werde dann mit weiteren Fragen nerven, wenn ich darf . :)

Vielen herzlichen Dank
Andrea
 
Hallo zusammen,

habe mir die beiden Broschüren inzwischen durchgelesen, sie sind wirklich sehr informativ und gut gemacht. Auch das Flugverhalten der einzelnen Rassen ist sehr ausführlich beschrieben, um es sich als Laie aber richtig vorstellen zu können, muß man es wohl einmal in natura gesehen haben. Hoffe, daß sich spätestens bei den Flugkastenmeisterschaften in Ulm dazu Gelegenheit ergibt. :) Gibt es vielleicht irgendwo ein Video zu kaufen, indem die einzelnen Kunstflugaubenrassen ( und deren Luftakrobatik ) vorgestellt werden ?
Gibt es Rassen, die besonders empfehlenswert für den Anfänger sind ?
Desweiteren würde mich intressieren, ob es wirklich bei allen Kunstflugtaubenrassen wichtig ist , daß die Tiere sofort nach dem
Flug in den Schlag gelockt werden müssen , weil sie sonst ihre Luftakrobatik nicht mehr zeigen ? Wielang trainiert Ihr Eure Tauben am Tag ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Ihr!
Mach ich gerne Christian, ich brauche dafür nur Deine Anschrift.

Und noch was zu Andrea Fragen: Ein Video, in welchem die Tauben gezeigt werden, kenne ich nicht. Ich habe zwar schon mehrmals Filme von einzelnen Rassen gesehen aber die Flugakrobatik siehst du darin kaum. Rassen die sich für Anfänger eignen: Kann ich auch nicht eindeutig beantworten. Birmingham Roller, Sturzflugtauben, und auch Kelebek und Purzler sind nicht schwierig zu fliegen. Vom Hausschlag ist das eh bei fast allen Rassen nicht so schwer. Auf dem Flugkasten schon mehr, weil es auch viel mehr Zeitaufwand ist weil man ja immer wieder an andere Orte fahren muss. Auf einem Flugkastentreffen hat man die Möglichkeit fast alle Rassen in Natura zu erleben. Obwohl ich sagen muss das die meisten Rassen am Hausschlag noch mehr Flugverhalten zeigen als auf dem Flugkasten.
Ob die Tauben immer direkt rein müssen?. Nein. Sie sollen nur nicht den ganzen oder halben Tag draussen unbeaufsichtigt rumlaufen. Aber wenn ich im Garten bin, laufen meine Tauben auch vor dem Schlag rum. Sie fliegen auch nicht einfach auf, dazu muss ich das Signal geben.
Und nun noch zur Zeit. Es ist von den Rassen abhängig wie viel Zeit man zum Training braucht. Bei den Sturzflugtauben dauert ein Flug 5 bis 10 Minuten. Dann kann ein zweiter Stich geflogen werden. Auch kann ich wenn ich Zeit habe die Tauben mehrmals hintereinander fliegen. Orientalische Roller fliegen auch schon mal 2 Stunden. Birmingham Roller zwischen 1/2 bis 1 Stunde. Alle Flugzeiten sind übrigens auch sehr von einzelnen Stämmen abhängig. Es gibt Stämme die sehr fluglustig sind und welche die nicht so leicht zum fliegen zu bewegen sind. Zum Beispiel Wammen. So, das ist es erst mal wieder. Ich fahre morgen nach Dortmund auf die Brieftaubenausstellung. Wir machen da einen kleinen Stand und stellen Wammen, Kelebek und meine Dropper (Trommeltauben die ich da auch frei lasse) aus. Ein bisschen Werbung für den Flugtaubensport.
Tschau Uli
 
@Uli,

bin neugierig, wie war es denn auf der Brieftaubenausstellung in Dortmund ? Vielleicht magst Du ein wenig drüber erzählen oder auch jemand anders der dort war. Wurden auch wieder Tauben für einen guten Zweck versteigert ?
Was für Preise werden denn für gute Brieftauben bezahlt ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
war rappelvoll und interessant. Leider habe ich selber nicht so viel gesehen weil wir selber einen kleinen Stand gehabt haben. Ich war mit meinem Freund Herbert mit unseren Flugkästen und haben Werbung für unser schönes Hobby gemacht. Das ist immer (zum 2ten mal) (ziemlich dick aufgetragen, immer) ganz spannend. Auf der einen Seite werden wir mit unseren "Ziertauben" nur belächelt, für viele Brieftaubenzüchter gibt es nur Briefer, auf der anderen Seite haben ein Teil Leute sehr viel Interesse. Noch nie von unseren Tauben gehört. Das macht viel Freude mit ihnen zu reden. Wir hatten 2 Flugkästen mit einem Paar weissen Wammen von mir und 4 Kelebek von Herbert mit. Dazu etwas Informationsmaterial. Und, als besondere Attraktion ein Pärchen meiner Trommeltauben. Das war wirklich die Attraktion. Die sind so zahm, dass ich sie immer frei auf der Hand oder meinem Arm sitzen lasse. Sie gehen aber auch bei jedem der die Hand ausstreckt auf die Hand. Das war besonders für die Kinder schön. Immer wenn ich die beiden draussen hatte stand eine ganze Traube von Menschen um uns. So ganz wohl war mir dabei erst nicht weil ich nicht einschätzen konnte, was passiert wenn die Täubin hochfliegt und der Vogel hinterher. Weil ich habe sie ja noch getrennt und ich bin im Augenblick sehr wenig attraktiv für die Beiden. Sie haben nur ein Auge auf sich. Ist aber super gelaufen. Wir standen direkt neben dem Ausgabestand ddes Brieftaubenverbandes für die Verlosungstauben. Da kommt an Verlosung und Versteigerung durch die Tauben schon ein netter Batzen Geld für die Aktion Mensch zusammen. Der Verlosungsstand machte morgens um 10 Uhr auf und war um 2 Uhr ausverkauft. Alle Lose weg und alle Tauben hatten ihren Besitzer gewechselt. In unserer Nähe war eine Bühne der Jungzüchter. Es hat mich sehr gewundert wie viele junge Leute scheinbar mit Brieftauben etwas zu tun haben. Es war dort immer sehr viel los. Ansonsten werden sehr viele Tauben angeboten. Ab 25 Euro das Stück. Das sind aber nur sehr wenige. Bei einigen Kojen, in denen die Tauben verkauft werden, wurden Bestellungen für Jungtauben in 2002 das Stück für 100 Euro angeboten. Was man für bestimmte "Zuchtpaare zahlen muss steht nicht dran, aber Preise bis 5000 Euro sind mir zu Ohren gekommen. Es waren sehr viele Verkaufsstände da, die scheinbar sehr viel Umsatz machen. Es war auch echt brechennnnd voll. Jeder Dritte ging mit einem neuen Korb nach Hause. Einige Autos auf den Parkplätzen waren bis oben mit Zubehörkram vollgestopft. Alles in allem wird scheinbar sehr viel Geld dort ausgegeben. Meine Trommeltauben hätte ich 50 mal sicher verkaufen können. So viele haben mich danach gefragt, aber !!!!!!!!!!! natürlich sind solche zwei nicht verkäuflich.
So, das war der erste Eindruck
Tschau Uli
 
Hallo Uli,
Mein Info Material ist angekommen,wirklich sehr schön.Vielen Dank
 
Hallo Uli,

Deine Schilderung war wirklich intressant zu lesen. :) Kann mir gut vorstellen, daß Euer Stand die große Attraktion war. So etwas bekommt man ja auch nicht alle Tage geboten. Deine Trommeltauben müssen aber wirklich sehr zutraulich sein, wenn sie durch die große Menschenmenge nicht erschreckt worden sind, war dann ja sicherlich auch sehr laut in der Halle. Wäre wahrscheinlich sehr peinlich gewesen, wenn sich die beiden selbstständig gemacht hätten. Ist Dir so etwas schon mal passiert ? Auf was für ein Signal kehren Deine Trommeltauben zum Flugkasten zurück ? Für Kinder war die Vorführung sicher sehr aufregend, vielleicht erweckt es ja in dem einen oder anderen den Wunsch später einmal selber Tauben zu halten.
Die meisten Menschen wissen nämlich garnicht, was für wunderbare Tiere Tauben sind und was ihnen entgeht. Wäre ja sehr schön , wenn sich mehr Menschen für ein "wirkliches" Haustier entscheiden würden.
5000 Euro für ein Paar Brieftauben, das ist wirklich heftig. Diese Tiere werden bestimmt keinen Freiflug mehr erhalten. Frage mich wer bereit ist derart viel Geld auszugeben? :)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!
Welche Leute zahlen 5000 Euro für Tauben? Keine Ahnung, aber Taubenzüchter sind schon etwas verückt. (Das merken wir doch an uns, oder! ha,ha) aber ich habe in dem sehr schönen Buch von Andrea Dee "Eine Vergessene Leidenschaft" gelesen, das der Federstaub schlimmer wie Kokain ist. Wer ihn einmal genossen hat kommt nie wieder davon los. So ist es, denke ich.
Zu den Trommeltauben: Der Flugkasten der Trommler ist ein einfacher Taubenkorb mit einem runden Einsprungloch im Deckel. Wenn ich die Fotos hoffentlich bald wieder habe, versuche ich mal ein Foto auf die Seite zu setzen (hab ich noch nie gemacht, wird aber schon klappen). Und das Signal auf das sie geprägt sind ist ein rechteckiges schwarz-weiss gestreiftes Tuch. Ich brauche das aber eigentlich kaum noch. Ich denke ich bin das Signal, aber wenn die Kleinen so paarisch sind bin ich ziemlich abgemeldet. Und das das so gut geklappt hat liegt denke ich daran das sie einmal sehr sicher sind und ich mich sehr intensiv um sie gekümmert habe, und das ich ihnen das zutraue. Glaub ich ? weiss ich aber nicht.Tschau Uli
 
Thema: An Uli

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.723
Andrea
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.562
diejacky2004
D
M
Antworten
1
Aufrufe
762
UliB
U
Zurück
Oben