An unterschiedliche Pellets gewöhnen???

Diskutiere An unterschiedliche Pellets gewöhnen??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ohne eine Pellet/Extrudate Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, habe ich eine Frage an euch. Wenn ich die Ernährung auf Pellets bei...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
Hallo,
ohne eine Pellet/Extrudate Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, habe ich eine Frage an euch.
Wenn ich die Ernährung auf Pellets bei Papageien umstellen möchte, macht es Sinn (bzw. kann ich) verschiedene Pellets reichen? Ich frage, weil bestimmte Pellets nur übers Internet zu bestellen sind und ich mir gut vorstellen kann, daß mal der Vorrat zur Neige geht (und man vergisst ja auch mal zu bestellen) und das es dann beim Futtermittelhändler vor Ort es die gewohnten Pellets (Extrudate) nicht gibt.
Wie ist das bei duch? Füttert ihr verschiedene Sorten? Sind eure Vögel an unterschiedliche Pellets und Extrudate gewöhnt? Von Anfang an?
Über Antworten freue ich mich sehr!
 
Hallo,

meine beiden Grauen haben in der Zoohandlung Kaytee gefressen und ich gebe Ihnen hier Harrisons. (50%, 25% Körner, 25% Quellfutter). Sie haben es von Anfang an gefressen (sie lassen wirklich nicht einen Brocken über) Am Anfang hatte ich noch Reste Kaytee und sie haben beides gefressen. Ich bestelle normalerweise auch immer über das Internet, habe aber auch das Glück, dass ich Harrissons vor Ort beziehen kann, sollte ich mal nicht rechtzeitig bestellen. (Wobei ich noch nie länger als max. 3 Tage bis zur Lieferung warten musste)

Viele Grüße
Christa
 
Hallo,

reine Pellets und Co. verfüttere ich nicht, sondern mische diese unter das normale Körnerfutter. I.d.R. verwende ich die Pellets von Papageienparadies Wagner oder auch Kaytee P15.

Meine Papageien fressen aber ohnehin alles, was ich ihnen anbiete.

Aber mal ganz davon abgesehen, man merkt doch schon rechtzeitig, ob die Packung zuneige geht, gerade dann, wenn man weiss, dass man es im Internet bestellen muss und diese evtl. es auch nicht immer vorrätig haben.
 
hallo,
ich futter hagen pellets weil sie fur mich am leichtesten zu bekommen und auch am billigsten sind (bekomme sie zum grosshandel preis).
Leider haben sich meine so sehr an die runden gewohnt das sie keine anderen fressen wollen, auch nicht die stabchenform.
Auch die pellets die in der kornermischung von verselelaga sind, werden nicht gefressen; normal, in einer mischung, werden die korner gefressen.

Werde demnachst langsam versuchen sie auch ein bisschen an Roudybush zu gewohnen.
Ich finde es ist gut das sie an verschiedene varianten von pellets gewohnt sind
Ich wurde sie an eine hauptsorte gewohnen und immer ein bisschen an eine oder eine zweite andere sorte ohne das die letzeren moglicherweise in konflikt in deren komposition kommen.

Ich weiss eben nicht ob, oder wie weit, die sorten sich erganzen oder in konflikt sein konnten wegen der nahrungselemente die sie enthalten.

ciao
 
Zum allererstenmahl höre ich das andere auch Roudybush kennen !Am anfang habe ich Körner gefuttert da aber mein Ta meinte Pellets wären besser führ meine Amas habe ich erst Harrysen gefuttert da das teuer ist habe ich mich nach Qalitativ hochwertigem ersatz umgeschaut .Mittlerweile hatte ich den Ta gewechselt und der kannte Roudybush also haben meine Freundin und ich herausgefunden wo man die kriegt (ist in Deutschland Schwierig)jetzt haben wir merere Bezugsqellen und meine Amas,Ich und der Ta sind zufrieden wobei ich überwiegent Obst und Gemüse füttere (meines wissens haben Harryson und der hersteller von Roudybush früher gemeinsam hergestellt)L.G.Moni
 
Hallo,

was genau sind Roudybush und wo kann man die in Deutschland bekommen?
 
Roudybus sind sehr hochwertige Pellets die früher von Wagners in Deutschlend vertrieben wurden irgendwann glaubten sie sie könnten es besser (das glauben die auch nur!)jetzt kann man sie über den Loro Park oder in Holland bei Happy Birt NL (hinfahren ist auch gut)bestellen meine Freundin hat auch jemanden der die bestellt !
 
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Könntest du mir evtl. die Kontaktdaten von denen per PN zusenden?
 
Schau ich morgen direkt nach dann sagst du mir wie ich das machen soll mit dem schicken .Nochwas in sachen Pellets mein Ta hatt gesagt das Körner und Pelletz nicht vermischt werden sollen auch nicht bei futterumstellun da Körner von aussen verschmutzt sind (Pilze usw....)lieber getrennt das spart auch geld da Pelletz im gegensatz zu Körnern nicht jedentag erneuert werden .Pelletz sind zwar in der anschaffung scheinbar Teurer aber man schmeist nicht so viel weg!Ich hoffe ich hanb mich nich wie ein Oberlehrer angehört :+klugsche gute nacht ich muss morgen Arbeiten da ist die nacht um 4 zuende :zzz:
 
Meine Erfahrung

Hallo zusammen,

meine Erfahrung hierzu ist folgendes: Ich habe drei Graupapageien denen ich aus gewissen Gründen Pellets von Dr. Harrison zu fressen gebe. Seit ein paar Monaten wechsel ich aber auch hin und wieder zu Pellets vom Papageienparadies Wagner. Die Futterumstellung zu den diesen Pellets ging auch nicht von heute auf morgen. Jetzt ist es so, dass sie beides fressen.

Viele Grüße
Anja
 
Hallo,

also meine Mohrenkopfpapgeien lieben die Harrison-Pellets. Die finde ich auch am natürlichsten obwohl ich auch noch Körnerfutter beifüttere, das aber nicht so gut ankommt (Rico´s für kleine Papgeien).

Mein Graupapgei lehnt die Harrisons total ab, er wurde leider auch durch den Vorbesitzer sehr einseitig ernährt (Sonnenblumenkörner, Butterkekse und Nüsse!). Jetzt habe ich im Kaytee angeboten und er stürzte sich sofort darauf, vielleicht wegen der bunten Farbe oder des doch recht intensiven Aromas.

LG Tom
 
Hallo an alle, die Pellets verfüttern,

sagt mir doch mal, welche eure Favoriten sind, bzw.welche Erfahrungen, Ihr damit gemacht hat.

LG Thomas
 
Thema: An unterschiedliche Pellets gewöhnen???
Zurück
Oben