An wen wendet man sich ?

Diskutiere An wen wendet man sich ? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Mir ist ein Züchter bekannt wo User sich einen Welli gekauft haben bei dem PBFD festgestellt wurde. Der Züchter wurde darauf aufmerksam gemacht...
Delphie

Delphie

Foren-Guru
Beiträge
1.935
Mir ist ein Züchter bekannt wo User sich einen Welli gekauft haben bei dem PBFD festgestellt wurde. Der Züchter wurde darauf aufmerksam gemacht verkauft aber über einen bekannten Onlinemarkt munter weiter mit Fotos von Wellis die sichtbar kurze Schwanzfedern haben. Was kann man da tun?
 
Sofort den Amtstierarzt/Ordnungsamt einschalten! Alles andere wäre Zeitverschwendung! Hoffentlich hat er noch nicht allzu viele verkauft!8(
 
Moni ich glaub nicht. Hier ein link zur Info
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit.

Was soll denn der ATA unternehmen ??? Auf welcher rechtlichen Grundlage ??? Da die Krankheit nicht anzeige- oder meldepflichtig ist, hat der ATA wohl kaum irgend einen Grund, den Verkauf zu untersagen. Das ist dann wohl eher ein strafrechtliches Problem, wenn der "Züchter" kranke Vögel als gesund verkauft. Also meiner Meinung nach sollten die Betroffenen Strafanzeige wegen Betrug (???) stellen. Und wenn durch Ansteckung die bereits vorhandenen Vögel erkrankt sind, dann vielleicht auch Antrag auf Schadensersatz stellen, was wiederrum zvilrechtlich ist.
Andere Möglichkeiten she ich da leider nicht. Kann mich aber auch irren.
Eine Sauerei ist es aber unbestreitbar.

LG, Olli
 
Richtig, aber keine Sache für den Amtstierarzt und was soll das Ordnungsamt da?[/QUOTE Das Ordnungsamt könnte allgemein mal die Haltung dieses "Züchters" überprüfen,wenn er schon wissentlich kranke Vögel verkauft,nimmt er es dann mit anderen Dingen ernst,zB. Hygiene? Ein Züchter bekommt schlieslich nur eine ZG wenn er die Gesetzlichen Anforderungen kennt und sich auch sonst mit den Bedürfnissen der Tiere auskennt.
 
Cedric, dafür ist nicht das Ordnungsamt sondern das Vet. amt da. (Haltungsbedingungen), aber für erkrankte Vögel, deren Krankheit keiner meldepflicht unterlieg, glaub ich weniger. Direkt eigentlich nur, per Anzeige, wie Olli schon schrieb, aber bei dem geringen "Sachwert" wird da wohl keiner reagieren oder?
 
Afrikaner,bei uns ist das Ordnungsamt zuständig. Wie dem auch sei,es geht nicht um einen geringen Sachwert,Tiere sind schon lange keine Sache mehr und solch einem "Züchter" sollte man auf die Finger klopfen.
 
o.k. bin kein Rheinländer, aber bei uns zählen Tiere allgemein als Sache oder hab ich was verpasst???
 
o.k. bin kein Rheinländer, aber bei uns zählen Tiere allgemein als Sache oder hab ich was verpasst???

Jetzt haste mich aber verunsichert,Tiere sind laut Gesetz schon lange keine Sache mehr,wohl gemerkt-laut Gesetz,was weiterhin mit ihnen getrieben wird......
 
Nach 90a BGB sind es keine Sachen mehr, nach Strafrecht schon. Oder bin ich nicht aktuell informiert?
 
Delfie,
wer hat PBFD festgestellt? Was haben kurze Federn mit PBFD zu tun? Bevor hier wieder auf einen Züchter eingeschlagen wird sollten evtl. erst mal einige fragen geklärt werden.
 
Ja es wurde ein Labortest gemacht von einem sehr vogelkundigen Tierarzt in einer Tierklinik , es wurde Pbfd festgestellt und dem Züchter bescheid gegeben, er verkauft trotzdem munter Vögel weiter die auch Anzeichen haben.
 
Hallochen,
ich will euch ja nicht Desillusionieren, aber sagt mal, wo gibt es denn noch Welli Bestände die wirklich frei sind davon?
Vor Jahren schon wurde in den AZ Nachrichten veröffentlich, dass man Bestände suchte, die ohne diese PBFD sind, viele untersucht die sich zur Verfügung gestellt hatten, man wollte da was erforschen, aber KEIN Bestand war frei davon.

Soll sicher nicht heissen, dass man leichtfertig damit umgeht, aber nur rummeckern ist glaube ich nicht sehr nah an der Wirklichkeit.

Lest mal dazu auch hier nach.
Selbst dort steht:
Zielt man darauf ab einen Circovirus-freien Bestand zu etablieren, so muß der durchseuchte Bestand abgeben werden und nach Reinigung und Desinfektion mit zuvor negativ getesteten Tieren neu aufgebaut werden.
Alle Neuzugänge sowie Ausstellungsrückkehrer müssen jeweils in Quarantäne isoliert und getestet werden.
Nachteil: zeitaufwendig und kostspielig

Alternative: Da im Großteil aller Wellensittichbestände das Circovirus vorkommt, ist es eher vertretbar und praktikabel unter gewissen Vorsichtsmaßnahmen damit zu leben.
Wichtig sind die optimale, stressfreie Haltung und Ernährung, regelmäßige Desinfektion der Anlage und der Nistkästen sowie Kuren zur Stimulierung des Immunsystems.
Im Rahmen des Brutgeschäftes ist darauf zu achten, nach Möglichkeit nicht mehr als 1-2 Jahresbruten anzusetzen, um die Eigenabwehr der Henne nicht zu sehr zu strapazieren.
Treten vermehrt Jungtierverluste auf, so sollte die Brut unterbrochen, das Elternpaar isoliert und einer immunstimulierenden Kur unterzogen werden.
 
Thema: An wen wendet man sich ?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
14
Aufrufe
731
esth3009
esth3009
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
536
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
B
Antworten
6
Aufrufe
439
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben