Anbieter für Vogelmiere-Samen

Diskutiere Anbieter für Vogelmiere-Samen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, ich kann mich dunkel entsinnen, daß öfter mal nach Vogelmiere -Samen gefragt wurde und wo man die herbekommen könnte ... Wir waren...

1. #1 Christian, 5. April 2008
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

ich kann mich dunkel entsinnen, daß öfter mal nach Vogelmiere -Samen gefragt wurde und wo man die herbekommen könnte ...

Wir waren gestern in einem großen Gartencenter und siehe da, neben den Tüten mit Gemüsesamen hingen Samentüten für Katzengras, Ziervogelgras und neuerdings auch Vogelmiere .

HIER der Link des Herstellers, wo man auch eine nach PLZ sortierte Händlerliste findet.

Aber nicht vergessen, auch ungedüngte Vogelerde zu besorgen ... bei dem Bild unten sieht man auch warum ... denn die Erde aus Blumen- und Gartencentern ist immer vorgedüngt und somit giftig.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 5. April 2008
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo,

zur Info: Vogelmiere samen gibt es auch bei verschiedenen Futterhändlern, z.B. Blattner und Hungenberg.

4. Uhu

Uhu Guest

5. Joerg

Joerg Guest

... Vogelmiere wächst sogar in unseren Breitengraden im Freiland und ist fast das ganze Jahr über zu finden...

Gruß
    Jörg

6. #5 Christian, 7. April 2008
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Dennoch wurde oft genug nach Samen gefragt, weil manche Leute sich mit der Pflanzenbestimmung schwer tun und andere mit den paar Pflanzen im Garten den Jahresbedarf ihrer Vögel nicht decken können ... nicht jeder hat die Zeit sich groß auf die Suche zu begeben ;)

7. Joerg

Joerg Guest

...aber man hat die Zeit zu warten, bis die Miere gewachsen ist und verfüttert werden kann. Wenn man keine Zeit für seine Tiere aufbringen kann, dann sollte man... ich sag's nicht ...
    Pflanzenbestimmung ist auch nicht das Problem - Bilder von Futterpflanzen gibt's doch zur Genüge im Netz. Mag sein, dass die Suche danach auch ein Zeitproblem ist?

Mir kommt's so vor, als verfüttern manche Halter nur das, was eindeutig beschriftet im Handel angeboten wird.

Gruß
    Jörg

8. #7 Christian, 7. April 2008
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Genau ... stell Dir mal vor, es gibt tatsächlich Leute, die berufstätig sind, Kinder haben und dennoch ihre Tiere vernünftig versorgen und pflegen ... aber für Pflanzensuche ist dann eben keine Zeit mehr da ;)

Einfach mal über den Tellerand schauen und versuchen die Leute zu verstehen, statt voreilige Schlüsse zu ziehen ... sorry, wenn ich das so deutlich sagen muß, denn diesen Satz ...

... hätteste Dir sparen können.

9. Joerg

Joerg Guest

... Ich arbeite auch, habe Familie, halte und züchte Vögel und nehme mir auch die Zeit, u.a. Futter aus der Natur zu holen.
    Nicht jeder hat den Vorteil, am Feldrand zu leben... das sehe ich schon ein...
    Jörg

10. #9 Christian, 7. April 2008
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Und viele trauen sich halt auch nicht die Pflanzenbestimmung zu, vor allem wenn man diese nur von Fotos kennt. Zudem ist das Selberziehen per Samen einfach auch sehr praktisch für Herbst und Winter ... wer hat schon Bock womöglich noch durch Schnee zu stapfen, um Pflanzen zu suchen ;)

11. Joe

Joe Foren-Guru

das seh ich ähnlich.

und dies ist nicht gesünder wie das was in der Natur wächst.
    Selber ziehen im Haus wird doch nichts besonderes, Stella stellaria (media) ist eines der Unkräuter die man nicht aus dem Garten bekommt.
    Keimfähigkeit 100 Jahre. Und wer es nicht kennt fragt mal seinen Nachbarn, Oma, selbst Kinder kennen es.
    Und Bilder gibt es jeeeeedddddeeee Menge und gute noch dazu.

12. Joerg

Joerg Guest

.... im April also jetzt im tiefsten Winter geht man ja auch nicht auf Futtersuche ;-)

Abgesehen davon, ob man jetzt eine Pflanze per Bild bestimmen kann oder nicht, man kann auch mit offenen Augen durch die Natur laufen (gemeinsam mit der Familie) und mal beobachten, welche Vögel welche Pflanzen fressen. Diese Pflanzen lassen sich auch an unsere Vögel verfüttern...
    Gruß
    Jörg

13. #12 Christian, 7. April 2008
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

... sagte der Profi-Gärtner :D

Manche Leute ziehen die Pflanzen auf'm Balkon ;)

Und selbst im tristesten Winter habe ich schon mithilfe der Vogellampe in der Wohnung Futterpflanzen gezogen, auf die sich die Geier mit Freude gestürzt haben.

Klar, bei Platz- und Eisregen, wie wir's letztens noch hatten, macht das auch voll Laune :D

Wenn's Euch Spaß macht Pflanzen zu suchen ... feine Sache ... aber akzeptiert doch einfach mal andere Meinungen ... warum soll man nicht selber pflanzen? Jedem das Seine ... Hauptsache die Geier freuen sich über Grünkost.

14. #13 Joe, 7. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
    Joe

Joe Foren-Guru

Richtig, so ist es. Christian.

15. Joe

Joe Foren-Guru

Das richtig so bezieht sich auf den Profi-Gärtner.
    Auch das Smily kannst du dir sparen.
    Akzepieren ja. Dann mach es bitte selbst auch Christian.

16. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

oh Mann, Jungs, muss denn hier eine Grundsatzdiskussion enstehen?:achja:

Wer möchte geht raus und holt sich Grünes von dort,
    der andere zieht es sich als Hobbygärtner auf der Fensterbank.
    Jedem das seine! Ist nix Schlimmes!

.....und da sagt man immer den Frauen Diskussionswütigkeit nach......

17. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Muß am Wetter gelegen haben ... im Straßenverkehr waren auch alle total am pennen und gereizt.

18. #17 Schönbürzel, 11. April 2008
    Schönbürzel

Schönbürzel Foren-Guru

Blattner hat den Samen und eine Broschüre über Vogelfutterpflanzen, ist ganz hilfreich. Es gibt auch ein Buch "Vogelfutterpflanzen" da sind die Abb. besser und man kommt auf Pflanzen, die man sonst nie auf den Futtertisch gebracht hätte. Da steht auch drin wie man Lebendfutter züchtet. Habe letztes Jahr Vogelmiere ausgebuddelt und im Garten eingepflanzt, der Erfolg war mäßig. Hatte im Winter Kresse gezogen aber das ist nichts, wahrscheinlich zu bitter.

Gruß
    Schönbürzel

19. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ich vermute, Du meinst das vom Arndt-Verlag? Das ist echt nicht schlecht.

Meine Aymaras lieben Kresse, hole ich meist frisch aus'm Supermarkt ... siehe Bild.

Anhänge:

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Joe

Joe Foren-Guru

He,
    eigentlich wollte ich mich hier jetzt total raushalten, wegen den "Grundsatzdiskussionen" usw.,

Kresse aussähen is total easy und die kannst du in 5-6 Tagen verfüttern - das wird fertig gekauft !
    Vogelmiere braucht Wochen um sie einigermaßen hinzubekommen - die wollt ihr selber im Haus ziehen das vesteh ich nicht.
    Weil auch die Vogelmiere von draußen die "bessere" ist die bekommt Sonne, baut Vitamine auf, die kann ich Pflücken und die welkt nicht nach 20 Minuten wie die im Haus gezogene. Sie hat jetzt schon draußen Samen und Blüten.
    Wen dann der Samen ausgefallen ist kommt die ganz von alleine.
    Aber ich muß auch nicht alles verstehen.

22. #20 Koelnmarie, 12. April 2008
    Koelnmarie

Koelnmarie Stammmitglied

Vogelmiere wächst durch Zufall bei mir auf dem Balkon. Hab mal aus Neugier aus ner Futtermischung (Wildsamen) ne handvoll in unseren Kübel geschmissen. Nun hab ich überall u.a. Vogelmiere , sehr zur Freude meiner Geier. Ach ja nebenbei wachsen auch Radieschen auf dem Balkon, ganz klasse. Auch aus dieser Mischung...

Thema: Anbieter für Vogelmiere-Samen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelmiere samen

Die Seite wird geladen...

Anbieter für Vogelmiere-Samen - Ähnliche Themen

1. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  2. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  3. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  4. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze

Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze: In meinem ersten Beitrag kurz ein Vorwort. Bei Bedarf werde ich gerne mein Profil noch anpassen. Ich bin "Charlie", ein Kongo-Graupapagei und Juli...