Andere Käfigeinstreu als Vogelsand

Diskutiere Andere Käfigeinstreu als Vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - :? Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der Einstreu von Hanf oder ähnlichem in der Voliere gemacht. Ich möchte gerne meinen beiden Agas...
T

Tini21680

Guest
:? Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Einstreu von Hanf oder ähnlichem in der Voliere gemacht. Ich möchte gerne meinen beiden Agas Hanfeinstreu geben, weil unser Komposthaufen nicht mehr viel Vogelsand aufnehmen kann. Was kann ich denn sonst noch nehmen? Ich würde den beiden selbstverständlich Vogelgrit anbieten und ein flaches Gefäß mit Vogelsand zum "Baden" ebenfalls.
 
Hi!

Ich verwende bei meinen beiden Agas Buchenholzgranulat. Ich finde es recht praktisch, da es nicht so viel wiegt. Über Hanfeinstreu habe ich schon gehört, dass es nicht so toll ist, da es sehr leicht aus der Voli rausfliegt, sobald ein Geier ein paar Flügelschläge macht.

:0-
 
Hallo,

ich verwende mittlerweile nur noch Sand. Das liegt allerdings an der größe meiner Voliere. Da bei uns ein halbes Zimmer als Voli dient, hatte ich das Problem den Kot auf Buchenholzschrot nicht genau zu sehen und somit eine Veränderung auch nicht warnehmen zu können. Daher bin ich wieder auf Sand umgestiegen.
Grundsätzlich finde ich Buchenholzschrot für eine normale Voliere aber sehr schön und praktisch.
Hanf habe ich ebenfalls schon ausprobiert und sage: nie wieder
Das Zeug ist so leicht das es hinterher mehr ausserhalb der Voli ist, als drin,

Heu verwende ich auch; allerdings nur zum spielen in einer Ecke der Voli; oder auch "Waldboden" (eigentlich für Nager gedacht)
 
Wir werden nach Jahrzehnten von Sand auf Kleintierstreu und Buchholzgranulat umsteigen. Ist doch leichter als Sand. Den Kleintierstreu hatten wir auch schon eine Woche probeweise in der Voli. Das was da neben der Voli lag hab eher ich beim Wechsel verstreut als die Geier. Mein Menne freut sich auch schon :freude:, nicht mehr die schweren Sandsäcke schleppen zu müssen.

Ciao
 
Ich himmle es förmlich an: Küchenrolle...:D
Ist leicht auszuwechseln, sehr saugfähig, Kot kann man gut erkennen und es staubt kein bisschen. Würde ich nehmen, wenn die Agas eh nicht auf den Boden gehen...zusätzlich aber Grit zur Verfügung stellen.
 
hi,

bin auch ein buchenholzgranulatverwender. warum? ganz einfach: sieht gut aus, saugfähig und rel. schwer, sodass es wenn die vögel (kanarien und wellis) beim auffliegen nichts durch die gegen werfen ;)
 
hi,
grobe buchenholzspäne sind under favorit.
die feinen federn bleiben zum größtenteil daran hängen und staub sammelt sich unten, so das beim fliegen nicht viel aufgewirbelt wird.
außerdem knabbern unsere geier daran gerne herum und scharren darin.
das zeugs ist nicht schwer und m.m. am ergiebigsten.
 
Nach sieben Jahren Vogelsand (und dementsprechend häufigen "Fußboden-Strand"-wegsaugen ;) ) nehme ich jetzt auch Buchenholzgranulat!
Es ist leicht, fliegt trotzdem nicht durch die Gegend und die Geier spielen damit (meine jedenfalls)!
Aber wie Daniel schon gesagt hat, wenn du sowas verwendest, auf jedenfall Grit zur Verfügung stellen!
 
ich verwende Chipsi, Exotenstreu - extra small - völlig staubfrei, hoch saugfähig und geruchlos - sehr angenehm bei einer Zimmervoli Rasti
 
habe von jedem was in der voliere - sand wegen der mineralien und des kalks, erde , und die größeren flächen hanfstreu ( ist leicht und sehr saugstark ) und die vögel "nutzen" auch alle bodenbeläge sehr gern
 
Ich benutze für unsere Zimmervoliere Buchenholzgranulat (mittel) oder auch Hanfstreu. Letzteres hat jedoch den Nachteil, dass es so leicht ist und daher auch schon mal öfters vor statt in der Voli liegt. :s
 
Tini21680 schrieb:
:? ... Hanfeinstreu geben, weil unser Komposthaufen nicht mehr viel Vogelsand aufnehmen kann. ..

Hanfeinstreu und Buchenholzgranulat kann man verkompostieren. Buchenholzgranulat finde ich besser, es ist nicht so leicht und fliegt darum auch nicht so schnell auf die Seite, wenn einer meiner Spechte landet.
Hanfeinstreu hatte ich vor Jahren benutzt, bevor ich auf Buchenholzgranulat umgestiegen bin. Wie gesagt, es ist leichter und pappt auch eher, wenn es nass wird, Buchenholzgranulat nicht.
 
kann sein...

hallo,
ja, da könnt ihr recht haben mit der schwere und dem gewicht doch die kleinen afrikaner sind kaum in der lage groß zu wedeln außer es gibt streß - aber dennoch werde ich buchengranulat mal testen - wünsche erholsamen feierabend und schönen abend....
 
Thema: Andere Käfigeinstreu als Vogelsand

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
19
Aufrufe
1.656
Fleckchen
Fleckchen
D
Antworten
3
Aufrufe
763
DaLiah
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1.835
Brieftaube
B
M
Antworten
15
Aufrufe
1.383
Nymphie
N
Zurück
Oben