Andere Kanarien-Hahn oder Zebrafink?

Diskutiere Andere Kanarien-Hahn oder Zebrafink? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vor kurzem ist unser Kanarien Weibchen gestorben. Unser Männchen wollen wir aber nicht alleine lassen. Wir sind - auch wenn manche hier...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

vor kurzem ist unser Kanarien Weibchen gestorben. Unser Männchen wollen wir aber nicht alleine lassen. Wir sind - auch wenn manche hier das anders sehen - der Überzeugung dass wir in unserer Zimmervoliere kein Pärchen aus Hahn und Henne halten können. Es ist wegen der Beleuchtungsproblematik ganz schwer frühzeitige Bruten zu verhindern (trotz Zeitschaltuhren, reduziertem Licht im Winter etc.). Deshalb meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Kanarienhähnen + Zebrafinken? Geht das gut? Gibt es jenseits der unterschiedlichen Futterbedürfnisse Probleme mit Verletzungen durch Streitigkeiten? Was sollte man beachten? Ist es sinnvoll ein Zebrafinken Männchen oder Weibchen oder ein Pärchen dazu zu setzen?

2. Hat jemand Erfahrung in der Haltung von 2 Kanarien-Hähnen? Wir haben zwei große Zimmervolieren, die wir miteinander verbinden können (in Summe zusammen knapp 3 Meter breit, ca. 1 Meter tief und 2 Meter hoch), aber auch trennen und mit einem Sichtschutz zwischen den Volieren versehen können. Unsere aktuelle Idee ist, in beide 1 Männchen zu setzen, zur Brutzeit die Volieren zu trennen und mit dem Sichtschutz zu versehen. Im Herbst und Winter die beiden Volieren aber zu verbinden und die Männchen zusammen zu setzen. Kann das gut gehen? Hat jemand anderes 2 Männchen ohne Weibchen dazu?

Gruß
Torsten
 
Zu 1. kann ich was sagen, da ich auch ein Paar Zebras und ein Paar Kanarienvögel habe, bzw. hatte ich die Zebrafinken: da Zebrafinken dauernd brüten, reagieren sie auf anderes, was nur irgend in ihrer Nähe ist, aggressiv. Bitte auf keinen Fall ein Zebrapärchen zum Kanarienhahn setzen!

Eine Zebrafinkenhenne zum Kanarienhahn...kann ich mir auch nicht gut vorstellen, weil die Temperamente so unterschiedlich sind. Zebrafinken brauchen das Kontaktsitzen, und mit dem Kanarienhahn würde das nicht funktionieren. Außerdem sind Zebras viel zu unruhig für Kanaris, ich habe meine Zebrafinken daher in gute Hände abgegeben. Ich habe keinen anderen Raum für die Vögel zur Verfügung, und selbst in getrennten Käfigen machen die Zebras die Kanarienvögel nervös.
 
Hi Torsten,

dann lass doch das Kanarienpaar bzw. die Henne brüten und ersetz die gelegten Eier mit Kunsteier oder wie habt ihr das gehandhabt, als die Henne noch da war?
Ich würde keine der von Dir genannten Varianten probieren.

Gruß
Kerstin
 
Den Hahn allein lassen, abgeben, oder eine Henne dazu. Alles andere ist nicht sinnvoll.
 
Ich stimme Moni zu !

Außerdem haben Kanarien und Zebrafinken vollkommen unterschiedliche Futteransprüche.
Die Kanariensaat ist oft zu Ölhaltig für Zebras.

Mein Tipp: kaufe dir bei einem Züchter eine schöne gesunde 1 Jährige Henne ;)


mfG seppel
 
Guten Abend!

Ich würde ja auch zu einer Kanarienhenne raten, aber das scheint ja indiskutabel zu sein. Sah mich mal im web um - nach Amadinen - und diese Unterart wäre eventuell was. Halt ein Pärchen davon. Die Spitzschwarzamadinen sind wohl nicht so verträglich. http://www.grasfinken.de/maskenamadine.htm-

Das mit den unterschiedlichen Futtersorten ist mit Sicherheit kein Problem. Jeder Vogel wird sich das nehmen, was er braucht.
 
.....- nach Amadinen - und diese Unterart wäre eventuell was. Halt ein Pärchen davon. Die Spitzschwarzamadinen sind wohl nicht so verträglich. ....

Prachtfinken, egal ob australische, afrikanische oder asiatische lehne ich als Partner für einen Kanarienvogel grundsätzlich ab. Diese Arten haben sich einfach "nichts zu sagen", im Wesen/Verhalten wie auch in der Fütterung.
Zwei Kanarienhähne sind auch nicht ratsam.
Als Partner, so er denn unbedingt sein muss, ein artgleiches -hier also ein Kanarienweibchen- oder ein Kanarien-Cardueliden-Mischlingsweibchen.
 
Er nimmt sich aber auch das zu sich, was er nicht braucht.
Wie kommt man eigentlich dazu zu glauben, das Vögel wüßten welche Saaten ihnen nicht bekommen?
Ivan
 
Wenn eine Kanarienhenne indiskutabel ist, dann bleibt wohl nur, den Hahn einzeln zu lassen. Oder ihn abzugeben. Egal welche Vögel man hat, fortpflanzen werden sie sich aber alle wollen. Liegt eben in ihrer Natur.
 
Thema: Andere Kanarien-Hahn oder Zebrafink?
Zurück
Oben