Andere schlechte Flieger ?

Diskutiere Andere schlechte Flieger ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mich würd ma interessieren, ob es noch andere Vogelarten gibt, die eher zu den schlechten Fliegern zählen ? Is das typisch für die Exoten ? Oder...
Gouldi

Gouldi

Stammmitglied
Beiträge
476
Mich würd ma interessieren, ob es noch andere Vogelarten gibt, die eher zu den schlechten Fliegern zählen ? Is das typisch für die Exoten ? Oder sind die Goulds die einzigen unbedarften Vögel ?
 
Schon seit ich vor Jahren meine ersten Goulds hatte ...
Ich weiß nich, wie groß deine Volieren sind. Mag sein, dass sich die Goulds in ner 2 x 2 m Voliere oder so noch zurechtfinden - aber Freiflug in der Wohnung endet zu mind. 95 % vor ner Wand, hinterm Schrank, hinterm Sofa oder sonstwo.
 
Das hat doch nichts mit schlechtem Fliegen zu tun, denn sie können hervorragend fliegen. Gelegentlicher Freiflug im Zimmer kann doch kein Maßstab sein.
Sicher geraten sie schnell in Panik..ich nenne es Dummscheu, aber sie sind sehr schnelle und geschickte Flugkünstler.
 
Naja - für mich ist es schlechtes fliegen. Wie soll man es sonst nennen ? Keiner meiner damaligen anderen Vögel - sei es nun Nymphen, Wellis, Singsittiche, Stanleys, Ziegen ... hat jemals auch nur ansatzweise diese Orientierungsprobleme, wie die Goulds.
Sie erkennen nicht, wo und wie sie am besten landen können, sondern fliegen und fliegen und fliegen - bis sie halt i-wann i-wo total erschöpft gegen knallen. Wenn es gute Flieger wären, hätten sie keine Probleme damit, z.B. sicher auf nem Schrank zu landen ...
Der Zweig aus meinem Ava hing z.B. ca. 1,5 m vor der Voliere. War auch kein Problem, aus der Voliere raus und auf dem Zweig zu landen. Aber wehe, der ausgespähte Landeplatz war mit einem Male von nem anderen Vogel besetzt oder so - null Chance, i-wo im ganzen Wohnzimmer einen sicheren Landeplatz zu finden.
 
Ich habe gerade geschrieben, sie geraten in Panik und so ist es auch. Sobald etwas unbekannt ist geraten sie aus dem "Häuschen". Wenn der Vogel immer weiter fliegt, bis er erschöpft abstürzt, so sollte dir das doch etwas sagen! Du schließt hier ganz einfach die falschen Schlüsse!
Laß sie mal in einer 12-16m² großen Voliere fliegen, da siehst du, was sie drauf haben. Da sind sie die Düsenjäger, Mövchen und ZF die Helicopter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich keine 12-16 m² große Voliere habe und auch noch keinen Züchter gesehen habe, der eine Voli in der Größe hat, kann ich das nich beurteilen. Beim normalen Freiflug machen sie jedenfalls ein denkbar schlechtes Bild !

p.s.: Nur - Freiflug in gewohnter Umgebung hat für mich nichts mit 'unbekannt' zu tun ...
 
Wenn die Goulda. in einem Raum in dem der Käfig steht freigelassen wird und sie traut sich nirgendwo zu landen, so kann das keine gewohnte Umgebung sein.
Du interpretierst das so; ist aber falsch. Die Goulda. weicht in ihrem Verhalten von anderen PF wesentlich ab, da sie wegen ihrer Färbung einen viel größeren Feinddruck hat, ist sie auch wesentlich scheuer und neigt zum panikartigem Abfliegen. Eine Nistgelegenheit die von einem ZF in 5 Minuten in Beschlag genommen wird, veranlaßt die Goulda. erst einmal stundenlang vorsichtig ins Einflugloch schielen, bevor sie sich traut hineinzuschlüpfen..es kann auch mal 2 Tage dauern. Dieses Verhalten allein sollte doch jeden Halter zu einigen Rückschlüssen veranlassen. Goulda. reagieren auf bunte Kleidung viel panischer im Zuchtraum als andere Vögel und brauchen auch länger um sich zu beruhigen, uws., usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso. Also bisher war mir das nie aufgefallen, dass Goulds solche Sensibelchen sind. Schreckhaft waren meine jedenfalls nie.

Ma kurz OT - @ sigg: hast du eigentlich schon ma i-wo Fotos von deinen Goulds-Volieren eingestellt ? Würd mich ma interessieren, wie du sie hältst. Die Züchter, wo wir uns in letzter Zeit Goulds angesehen haben, hatten die Goulds alle in so ner Art Zuchtkäfig. Also nix mit großer Voliere usw. ...
 
Hätte man im Sommer machen sollen. Ich habe nur wenig Material.
Eine GK-Henne in AV 1x3x2m.
Reisamadinen,Weber, RPA in AV 3,5x3,0 x2m
 

Anhänge

  • ReisnonnePaar1.jpg
    ReisnonnePaar1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 68
  • Reisnonnen_Pas_WF.jpg
    Reisnonnen_Pas_WF.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 71
Aso - naja, der nächste Sommer kommt bestimmt. ;)

Hätt ja sein können, dass du im Sommer massenhaft Bilder gemacht hattest . ;) Wieviel Goulds hast du aktuell ?
 
Ich kann auch nicht bestätigen das Gouldamadinen schlechte Flieger sind (ganz im Gegenteil, wenn sie Platz haben!), sie reagieren auf Freiflug in deiner Wohnung wohl eher sensibler und geraten in dieser ungewohnter Umgebung schnell in Panik. Hat ja sigg schon ausreichend erklärt.
Kann es sein das deine Gouldamadinen aus Zuchtboxen kommen, dort haben sie ja nicht die Gelegenheit mal richtig zu fliegen und dann kannst du auch nicht erwarten das sie in einer Wohnung auf einmal völlig selbstsicher zu Flugkünstlern werden. Man muß beim Freiflug in der Wohnung die Scheuheit der Vögel vor Unbekanntem berücksichtigen und wenn sie sich auskennen und nicht aufgeregt werden landen sie auch sicher. (wo auch immer), ich hoffe nicht hinter dem Schrank. :k
 
Aktuell noch 7 ZP und ein paar überzählige Hähne.
Es waren im Sommer so um die 50 - 60.
Sonst geh mal zu "Gelbköpfige Gouldamadine 2005" "Gouldamadine ein guter Baumeister?".
Dort sind recht viele Fotos
 
Kann es sein das deine Gouldamadinen aus Zuchtboxen kommen, dort haben sie ja nicht die Gelegenheit mal richtig zu fliegen und dann kannst du auch nicht erwarten das sie in einer Wohnung auf einmal völlig selbstsicher zu Flugkünstlern werden.
Nein - von 'auf einmal' spreche ich auch gar nicht. Aber selbst wenn sie aus Zuchtboxen gekommen wären, irgendwann gewöhnt sich normalerweise jeder Vogel ans fliegen. Aber da ich damals auch eigene Jungvögel hatte, kanns daran also auch nicht gelegen haben.
Man muß beim Freiflug in der Wohnung die Scheuheit der Vögel vor Unbekanntem berücksichtigen und wenn sie sich auskennen und nicht aufgeregt werden landen sie auch sicher. (wo auch immer), ich hoffe nicht hinter dem Schrank. :k
Also ich denke, nach etlichen Monaten und täglich mehreren Stunden Freiflug kann man erwarten, dass sich die Vögel auskennen. Und es ist auch nicht so, dass sie sich vor außergewöhnlichen Dingen erschrocken haben - das kann z.B. ein gerade aus der Voliere fliegender Vogel gewesen sein, der plötzlich in den Schwarm fliegt. Sowas reichte schon aus, um einen Vogel in Panik bringen zu lassen > und der es dann widerum schaffte, dass der ganze Schwarm in Panik hin und herflog ... :k
 
Sowas reichte schon aus, um einen Vogel in Panik bringen zu lassen ...

Gerade das ..., natürlich !!!

Ich denke, Du hast es immer noch nicht ganz verstanden. Gouldamadinen und viele andere Prachtfinkenarten auch sind für diese Form der Haltung aufgrund ihrer artspezifischen (und in der Natur notwendigen) Schreckhaftigkeit einfach ungeeignet. Das hat mit ungeschicktem Flugvermögen aber auch gar nichts zu tun (s.o.) ! Und wenn speziell Gouldamadinen dauerhaft in zu kleinen Käfigen oder Boxen untergebracht waren, benötigen sie Wochen (!), um eine ausreichend starke Flugmuskulatur aufzubauen. Ich mache gerade mit zwei Neuzugängen diese Erfahrung!

Gruß, Randolph
 
Das wundert mich jetzt aber doch ....so ängstlich kenne ich die Gouldamadinen nun doch nicht. Wie viele fliegen denn bei dir rum?
 
Und wenn speziell Gouldamadinen dauerhaft in zu kleinen Käfigen oder Boxen untergebracht waren, benötigen sie Wochen (!), um eine ausreichend starke Flugmuskulatur aufzubauen.
Ist logisch - darum sagte ich ja, dass das auch nach Wochen und Monaten noch der Fall war > und bei den Jungvögeln genauso.

@ vuki
Noch fliegen gar keine - demnächst vermutlich wieder 2 Pärchen. ;) Leider ist die Anzahl der Goulds-Züchter in OWL doch sehr sehr begrenzt ...
 
Ostwestfalen Lippe? Nö, da gibt es schon einige. Ich kenne deren 2, obwohl ich hier in der Nähe von Köln wohne. Gibt auch noch welche dort, die reine WF züchten.
Nicht verzagen, Siggi fragen!
 
Thema: Andere schlechte Flieger ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben