@ Andrea,(Kelebeks)

Diskutiere @ Andrea,(Kelebeks) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - @ Adrea, kannst du vieleicht mal ein Bild von deinen Kelis hier reinstellen? Ich würde sie gerne mal zu Gesicht bekommen.Wieviel hast du denn...
M

Merlin

Guest
@ Adrea,
kannst du vieleicht mal ein Bild von deinen Kelis hier reinstellen?
Ich würde sie gerne mal zu Gesicht bekommen.Wieviel hast du denn von ihnen ?
 
Hallo Merlin,

ich habe doch schon das halbe Forum zugekleistert mit meinen Kelebekbildern. :) ( Bilder finden sich im Thread Schilf in den Schwingen, Internationales Flugkastentreffen). Ich stelle aber gern noch ein paar mehr Bilder rein, muß die aber erst noch aufnehmen. Das Bild in meinem Profil ist übrigens auch ein Kelebek. Habe mal versucht Bilder beim Fliegen aufzunehmen.
Also hier das erste Photo von den Ufo, mal schauen wer zuerst rausfindet, wieviel Kelis auf dem Photo sind.:D
 
Es ist nahezu unmöglich Kelbeks beim Fliegen zu photographieren, bevor man auf den Auslöser gedrückt hat sind sie schon wieder aus dem Bild.
 
Den Flug der Kelebeks musst Du einfach mal gesehen haben, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen komm einfach mal vorbei und schau es Dir an. Alle 6 Kelebeks fliegen zur Zeit so zwischen 30 und 45 min. Zeitweise so hoch, daß sie wirklich nur noch als kleine Pünktchen zu erkennen sind. Wenn man dann nicht ständig beobachtet wo sie sich gerade aufhalten, hat man keine Chance, sie wieder zu finden, bis sie tiefer fliegen. Sie zeigen schon schöne Drehungen um die Längsachse während des Geradeausfliegens und auch beim Stürzen. Der Flugstil erinnert an einen Schwarm Mücken oder Bienen. Sie fliegen dabei kreuz und quer durcheinander, bleiben aber trotzdem als Stich zusammen. Am schönsten kann man diesen Flugstil kurz vor dem Landen erkennen, dann fliegen sie nämlich in diesem Flugstil fast senkrecht über dem Schlag.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

das hört sich ja toll an...so sollen Kelebek fliegen!!! Glückwunsch, denn viele haben jahrelang Kelebek und bekommen mit ihnen nix geregelt! :)

Wo hast Du die denn her? Denn sooo viele gute Kelebek findet man nicht in Deutschland....

Viel Spaß mit deinen Kelebek!!!
 
Hi Andrea ,
da kann ich ja nur Wow sagen.Würde ja gerne vorbei kommen , aber 10000 Km sind ja schon ein Hindernis;)
 
Hallo Kjell,

daß sie so schön fliegen ist nicht ausschließlich mein Verdienst, erstensmal habe ich wirklich gute Tiere von Stefan Barth bekommen und zweitens konnte dank Ulis geduldiger Anleitung einfach nichts schief gehen. Ich glaube ich habe ihm ganz schön Nerven gekostet. :) Das einzige was Schade ist ist die Tatsache, daß sie nicht auf Dropper reagieren, wenn ich nächstes Jahr Jungtiere haben sollte, muß ich schaun wie ich das in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea!
du solltest dir mal eine homepage anlegen!
ansonsten könnte ich die anbieten ein Foto-Album auf meiner homepage anzulegen.
 
Hi Andrea,
ich sehe auf dem Foto 5 Kelis .
Aber ich hab irgentwo gelesen das du ein Arabischer Trommeltaube x Kumru in weiß hast.Da kann ich ja nur mal raten dass die se Taube von Uli ist , oder ???

Nun was trauruges:Mir ist ein paar Indische Pfautauben in weiß abhanden gekommen .Sind seit 3 Tagen weg.Hat sich auch noch niemand gemeldet , denn sie haben ja Ringe mit meiner Telefonnummer.
Das problem ist nur , dass sie ein Junges (6 Tage alt) haben , welches nun neben meinen Lachtaubenbabies in ner Schale unter der Wärmelampe sitz und alle 3 Stunden gefüttert werden muss.
Und ich war so heilfroh bei den Lachtauben aus dem grobsten raus zu sein.
Jetzt muss ich wieder Futterbrei anrühren , auf die richtige Temperatur bringen und den kleinen (relativ kahlen) Klops füttern.Übringens , ich hab ihn Karl getauft , denn er sieht einfach aus wie ein richtiger Karl.
 
hi Andrea

was machen die kelebeks

fliegen sie noch

lass mal was hören


@Merlin hasst du deine pfautauben wieder
 
Hi Angelo ,
ja iuh hab siw wieder.Eine war im Dachboden hinter einen Holzstapel gefallen , und die andere hat unter den Balken gesesen.Als ich sie rausgeholt habe ist mir ein Balken auf die rechte Hand gefallen: nun hab ich ein gebrochenes Handgelenk(rechts) und kann nichts machen (arbeiten)8( 8( 8( 8( 8(
 
Hi Angelo,

na klar fliegen die Kelebeks noch und wie !!! Meist sogar zweimal am Tag, habe im Moment mehr Zeit sie fliegen zu lassen, da ich mit dem Zusammenschreiben meiner Doktorarbeit angefangen habe und deshalb nicht mehr jeden Tag ans Institut muß. Der zweite Start am Nachmittag hat sich am Anfang etwas problematisch gestaltet, da dann die Modeneser und Briefer in der Voliere sind. Die Kelebeks reagieren zwar nicht auf die Dropper, wenn sie beim Auflassen aber die anderen Tauben in der Voliere sehen, dann wollen sie sich dazu setzen statt zu fliegen. Da ich die Tauben nicht direkt vor dem Schlag auflassen kann wegen der vielen Bäume, trage ich sie immer auf einen freien Platz auf der Wiese, werfe sie in die Luft, flitze dann zum Schlag zurück,damit ich vor den Tauben dort bin, greife mir den Reisigbesen und wedle wie eine Verrückte mit dem Besen über dem Schlag herum und das solange bis die Kelebeks eine gewisse Höhe erreicht haben, dann besteht keine Gefahr mehr, daß sie einfach landen. Ich glaube allerdings, daß mich die Nachbarn inzwischen für leicht bekloppt halten. :D
Mit der Fütterung habe ich es inzwischen auch besser im Griff obwohl es mir sehr schwer fällt die Tauben kurz zu halten.Heute ist mir zum erstenmal die Altholländer Tümmlerin auf die Hand geflogen. Hat sie bisher nie gemacht. Lag bisher immer nur lethargisch auf dem Schlagdach, ein Bein links vom Giebel das andere Bein rechts und hat mir eine Taube gezeigt, wenn ich mit dem Futter gelockt habe. Leider hat sie immer wieder Fußprobleme, habe leider überhaupt keine Erfahrung mit belatschten Tauben, aber kann es sein, daß sie während der Mauser Schmerzen haben, wenn ein neuer Federkiel nachwächst?
Der Flug der Kelis ist inzwischen sehr abwechslungsreich, sie fliegen aber dafür nicht mehr ganz solange. Heute haben sich wirklich schön gedreht, gestern haben sie immer wieder kleine Stürzer gezeigt und kurze Zeit später sah es dann so aus, als ob sie wie von einem Gummiseil wieder nach oben gezogen werden.
Sie zeigen eigentlich jeden Tag was Neues. Mir graust es schon, wenn jetzt der Herbst kommt und ich sie nicht mehr fliegen lassen kann. :(
So, das war es erstmal
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Angelo,

hast Du eigentlich inzwischen Kelebek von Stefan Barth bekommen ? Ich denke wirklich, daß es kaum eine leichter zu fliegende Kunstflugtaubenrasse gibt, gerade wenn man aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit hat. Was sie zeigen überrascht mich jeden Tag aufs Neue. Ich könnte ihnen einfach stundenlang zu schauen. Mit dem axial Drehen wird es immer toller. Heute konnte ich eine neue Variante beobachten. Bisher haben die Kelis immer nur in eine Richtung um die eigene Achse gedreht, einer hat dann heute zu meinem grossen Erstaunem im Wechsel mal nach links und dann wieder nach rechts gedreht. Sah einfach klasse aus. Man merkt ihnen die Freude am Fliegen förmlich an. Sie werden einfach von Tag zu Tag immer ausgelassener in der Luft.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen,

habe mir heute 4 neue Kelebek geholt. Hiermal ein Photo vom Jüngsten ( gelb), kann noch nicht fliegen. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Wow, jetzt (-> November) noch so junge Tauben, das gibt es ja noch nicht einmal bei mir :p Meine jüngsten sind schon etwas älter und ich bin recht glücklich, dass sie es jetzt geschafft haben, sich ein wenig einzufliegen. (Der Habicht macht wohl gerade Urlaub?)

Der/die Kleine sieht wirklich sehr hübsch aus! Wenn ich meine Tauben nicht hätte, würde ich auch gerne mal Kelebeks züchten. Habe aber bisher noch nie welche fliegen sehen. Braucht man eigentlich unbedingt einen Dropper für Kelebeks?

Naja, wenn jetzt noch ein paar neue dazugekommen sind, dann lässt sich der Verlust von damals vielleicht schon eher verschmerzen ... Wünsche jedenfalls noch viel Spaß mit der Bande! ;)
 
Hi Gunnar,

habe jetzt 4 Paare ( hoffe ich, bei Kelebek ist das Geschlecht leider nicht immer so leicht feststellbar)+ 1 Jungtier. Werde sie aber trotzdem vorläufig nicht fliegen, ist mir zu riskant, will erstmal ein paar Junge ziehen. Bei dem Züchter, von dem ich sie habe liegen immer noch Jungtiere in den Nistschalen. Er hat die totalen Probleme mit dem Wanderfalken. Hundert Meter von seinem Schlag stehen ein paar hohe Bäume, auf denen hat der Wanderfalke seinen Horst ( sagt man so ?) Aufjedenfall kann er sie nur so 10 min fliegen, dann ist der Wanderfalke da. Das einzige was er machen kann ist möglichst viele Tauben nachziehen, würde mir persönlich auf Dauer keinen Spass machen. 0l Für Kelebek braucht man keine Dropper, Du kannst auch einfach die übrigen Tauben aus dem Schlag lassen, als Zeichen zur Landung. Hat bei mir lange nicht geklappt mit dem Droppen, kurz bevor ich das Fliegen einstellen musste wegen der Greife hat es dann aber funktioniert, wobei es nicht so war, daß die Kelis wie eine Sturzflugtaube auf das Signal reagiert haben, sondern nach etwa 2-3 min gelandet sind.
Viele Grüsse
Andrea
 
Nicht zur Nachahmung empfohlen

Hallo zusammen,

habe heute in einem Wahnsinnsanfall den neuen " Alten" Kelebek die Flügelfesseln entfernt, nachdem sie 3 Tage mit geklebten Flügeln im Garten herumliefen und auch allein in den Schlag zurück sind . Zunächst schien alles gut zu gehen, dann flog plötzlich die scheueste Täubin auf nachdem ein Schwarm Krähen über den Ort flog, die Täubin war gleich hoch und weg, dann hat es auch noch angefangen zu graupeln, habe dann nur noch gedacht das war es dann. Nach 30 min habe ich sie dann mit Hilfe eines Fernglases auf der Hochleitung einige Häuser weiter wieder entdeckt. Einige Zeit später kreiste sie dann wieder über dem Schlag aber viel viel viel zu hoch um zu landen. Ist dann riesige Bögen geflogen und schliesslich habe ich sie mitten im Wald landen gesehen bestimmt so 700 m vom Schlag entfernt . War dann wieder ewig verschwunden, doch als es jetzt schon einwenig dunkel wurde kam sie direkt auf den Schlag zugeflogen und ist nach einigen Anläufen wieder heil gelandet. :) Mensch war ich froh.
Hätte ich nicht gedacht, daß sie wieder zurück finden würde nach nachdem sie sich so weit vom Schlag entfernt hatte und ich sie ja erst seit letztem Samstag habe. Kelebek sind eben doch die allerschlausten Tauben. ;)

Andrea
 
Hallo Taubenfreunde
habe mich mal in euer Forum "verirrt" und frage nun erstaunt: was ist denn ein Dropper? :? (Total keine Ahnung)
 
Hallo Karin,

unter einem Dropper versteht man eine Locktaube, sie gibt den Flugtauben das Signal zur Landung. Ein Dropper ist zumeist eine weisse sehr ruhig und zutrauliche Taube, wie zum Beispiel eine Pfautaube oder ein Altholländer Tümmler. Die Tauben verbinden
mit dieser Locktaube Fütterung und lassen sich daher "anlocken".
Besonders beim Flugkastenfliegen ( von einem transportablen Kleinstschlag) ist ein Dropper unentbehrlich. Einige Taubenrassen wie z.B. Wammentauben oder Wutas reagieren auf das Setzen( Zeigen) der Dropper mit einem rasanten Sturzflug Richtung Flugkasten. ( so rasant, daß man als Laie glauben könnte sie würden im nächsten Moment auf der Erde aufschlagen)
Viele Grüsse
Andrea
 
Thema: @ Andrea,(Kelebeks)

Ähnliche Themen

Lexe80
Antworten
0
Aufrufe
888
Lexe80
Lexe80
R
Antworten
2
Aufrufe
4.735
razorfish
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.562
diejacky2004
D
Hroharri
Antworten
0
Aufrufe
652
Hroharri
Hroharri
wagtail
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Angelo
A
Zurück
Oben