@Andrea

Diskutiere @Andrea im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Andrea Du hast unter Farbvarianten große Wyandotten reingestellt, magst mir a bisserl sagen was die für Eigenschaften haben, sind die...
S

stoeri

Guest
Hallo Andrea

Du hast unter Farbvarianten große Wyandotten reingestellt, magst mir a bisserl sagen was die für Eigenschaften haben, sind die auch so ruhig, zutraulich und legen gut wie die kleinen Vertreter dieser Rasse?
 
Hallo Erika,

ich hatte immer nur die großen- nie Zwerge, deshalb fällt es mir schwer einen Vergleich zu ziehen. Ich hab die Wyandotten in gold-blaugesäumt auf einer Ausstellung entdeckt. Die Farbe hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Hab dann den Züchter angerufen und kam dann auch noch mit gold-schwarzgesäumten und gold-weißgesäumten heim. Die selben Farbschläge gibt es auch bei den Zwergen. Das schöne bei den Wyandotten ist wirklich der unempfindliche Rosenkamm. Auch bei Streitereien gibt es keine größeren Verletzungen am Kamm. Das kann ansonsten ziemlich wüst bluten, besonders wenn die Hennen am Legen sind ( da hilft nur ein Lötkolben und das ganze veröden). Meine sind eigentlich immer draussen, selbst bei Regen gehen sie nicht in den Stall, da stellen sie sich lieber immer unter einen Baum unter, auch über die Wintermonate sind sie draussen, nur wenn hoch Schnee liegt, bleiben sie lieber im Stall. Das ist auch besser so wegen dem Habicht. Mit der Eierzahl hab ich nie so genau kontrolliert wieviele es waren, aber so im ersten Jahr 180. Glucken hatte ich auch jedes Jahr 2-3 dabei, wenn Du nur einen kleinen Stall hast, kann das ganz schön nervig werden, wenn auf einen Schlag alle Legenester belegt sind und die anderen Hühner immer wieder dort Eier dazu legen. Einmal hab ich es erlebt, dass 2 Hennen im gleichen Legenest brüten wollten, haben sich immer gegenseitig die Eier unter dem Bauch weggerollt, waren nach kurzer Zeit nur noch als Rührei zu gebrauchen. ;) Ist wirklich besser, wenn man eine Glucke extra setzen kann. Inzwischen habe ich aber nur noch 4 Hühner, brauchte den Platz für meine Tauben.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea

das war eine tolle Beschreibung danke schön.

Also meine Zwerg Wyandotten sind auch total friedlich, mal ein kurzes Pickerl aber mehr tun sie sich nicht.

Auch das Zusammensetzen der Neuen zu den Alten ging im Herbst super es war kaum ein Streit da, a bisserl schon aber nicht viel. Ich habe die neuen Nachts zu den alten auf die Stange gesetzt und gut war es.
So sind meine ob alle Zwerg Wyandotten so sind weis ich nicht.

Fliegen die höher als 1,20.
 
Thema: @Andrea

Ähnliche Themen

Lexe80
Antworten
0
Aufrufe
888
Lexe80
Lexe80
R
Antworten
2
Aufrufe
4.735
razorfish
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.562
diejacky2004
D
Hroharri
Antworten
0
Aufrufe
652
Hroharri
Hroharri
wagtail
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Angelo
A
Zurück
Oben