Anfänger!! 4 Kanarien und keine Beratung...

Diskutiere Anfänger!! 4 Kanarien und keine Beratung... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Kanarienanfänger:~ Kann ja nichts schief gehen, dachte ich!! Nachdem ich allerdings hier im...
N

Nicoletta110

Guest
Hallo erstmal,
seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Kanarienanfänger:~ Kann ja nichts schief gehen, dachte ich!!
Nachdem ich allerdings hier im Forum viel gelesen habe bin ich doch etwas unsicher geworden, ob ich meinen 4ren alles recht mache.

Also begonnen hat alles mit einem nassen und fast erfrorenen Findelkind (grünliches gelb mit braun). Tiere in Not kann ich garnicht sehen, also erst mal für eine Nacht in den Hamsterkäfig (natürliche ohne Hamster) an einem schönen hellen warmen Ort mit Futter und Wasser (diesmal allerdings im Topf;) ). Ich konnte zusehen wie er aufblüte und meine Kinder waren begeistert. Also am nächsten Tag ab zum Tierarzt = alles gesund und ein Hahn und anschließend zur Zoohandlung, Vogelkäfig, Futter usw.

2te Woche, armer Junggeselle!! Wir suchen eine Freundin finden aber nur Freunde:? . Wo gibt es Hennen?? Zur Zeit alle in der Zucht:traurig: . Dann fanden wir eine hübsche orange/rote und ich verliebte mich in Phönix einen kunterbunten Hahn orange/gelb/weiß/braun. Wir kauften aber nur die Henne und Phönix lag mir schwer im Magen. Wieder eine Woche später schaffte ich meinem Magen Erleichterung und Phönix in meinem Käfig:freude: .
Tja, nun hatte die orange Henne Auswahl und nahm sich den bunten und mein Findelkind war wieder alleine, dumm gelaufen. Also noch eine Henne besorgen in gelb damit es im Käfig so richtig schön bunt wird und natürlich auch eine neue Vogelvoliere (oder wie schreibt man das Teil?) damit sie Platz haben.

Der Käfig ist den ganzen Tag auf und sie können rein und raus wie sie möchten (bis 16.00, 20.00 Licht aus) bis jetzt läuft alles prima sie verstehen sich auch gut.
Aber habe ich einen Fehler bei der Auswahl der Vögel gemacht? Ich habe ja nur auf die Farbe bzw. Geschlecht geachtet. Gibt es Farben die nicht zusammen dürfen was die Paarung anbelangt? Hab mal was vom Letalfaktor oder so ähnlich gelesen?? Im Zoohandel habe ich nie eine Beratung bekommen, weiß noch nicht einmal wie alt meine Vögel sind bzw. was ich für Arten habe also wie man sie benennt (muß wohl mal Fotos einstellen).

So, nun erstmal genug geschrieben. Würde mich über eine paar beruhigende Antworten freuen. Nicht das die Vögel mein Unwissen ausbaden müssen.

Viele liebe Grüße
Nicoletta
 
hallo, nein eine falsche auswahl bei den farben der vögel hast du nicht gemacht. hauptsache sie vertragen sich. gerade jetzt richtung frühjahr wäre ein zweiter käfig nicht falsch, da die hähne wahrscheinlich in brutstimmung kommen und gegeneinander kämpfen werden. sollten die vögel beringt sein, kann man das alter an den ringen ablesen. alex
 
hm willst du denn nachwuchs?
ich meine, wenn du keinen nachwuchs willst, isses doch eh egal, wer mit wem usw.!? :)
 
Dann isses tatsächlich egal ;) Wenn Du aber doch Nachwuchs möchtest, dann stell mal ein paar Bilder ein.
 
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir am Anfang nicht so viele Gedanken um Nachwuchs gemacht. Dachte immer keine Nester, keinen Nachwuchs. Pustekuchen!! Die 4 sind gut drauf ziehen sich Fäden und Federn aus der Bettwäsche bzw. Kopfkissen meiner Tochter:beifall: . Daher habe ich ihnen jetzt aus der Zoohandlung Nistmaterial und 4 Nester zur Auswahl besorgt. Aber sie haben die letzten 2 Tage das gesammte Zimmer 18 qm mit Nistmaterial ausgestattet, echt klasse zum piepen:D . Außerdem habe ich gedacht, dass sie alle noch zu jung zum brüten sind da ich sie doch gerade erst 2 Monate habe und die gelbe Henne sieht auch noch ganz zierlich aus. Schön fände ich es schon Vogelnachwuchs zu bekommen.

Also werde ich morgen mal Fotos machen und einstellen.

Als 2ten Käfig habe ich ja noch den ersten etwas kleineren, aber wenn die Hähne wirklich anfangen zu streiten dann muß ich sie ja auch getrennt fliegen lassen oder?? Trenne ich Pärchenweise? Oder nur den Streithammel?

Ringe: Mein Findelkind hat keinen Ring, die 3 aus den Zoohandlungen schon. Also Lupe raus und nachsehen, dass wird ja ein Spaß...

Vielen Dank erstmal, liebe Grüße Nicoletta

Ach ja, mir fällt gerade nochwas ein. Ich habe gelesen keine Spiegel in den Käfig hängen. Hab ich auch nicht, aber meine Tochter hat auf ihrer Komode einen Spiegel stehen und die 4 sind ganz beigeistert davon. Gibt es einen besonderen Grund das Kanarien keine Spiegel bekommen sollen?
 
Hallo Nicoletta,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Piepern!
Ich habe zur Zeit auch in der halben Wohnung Nistmaterial herumfliegen. Außerdem bleibt es an den Socken hängen und auf diese Weise findet der eine oder andere Faden seinen Weg bis in die Wäsche :~ .

Ich habe neben vier Hennen zwei Hähne, die ich während der Brutsaison trennen muss. Die Käfige stehen im selben Raum. An den einen habe ich auf der Seite, wo sie Blickkontakt hätten, ein Handtuch gehängt, damit sie sich nicht ständig sehen und angiften. Freiflug ist selbstverständlich nur getrennt möglich. Der eine Hahn ist etwas weniger aggressiv. Ihn und seine Henne kann ich meist einfach so fliegen lassen, ohne weitere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Der andere dagegen geht, wenn er dann Freiflug hat, ständig auf den einen los. Er hängt dann die ganze Zeit am Käfiggitter und sie behacken sich durchs Gitter hindurch. Deswegen muss ich den Käfig vom weniger Aggressiven mit einem hellen Tuch (damit noch Licht hindurchkommt) abdecken. Der Schlimmere beruhigt sich dann schnell und wendet sich dann auch angenehmeren Dingen zu (herumfliegen, baden, am Fenster sitzen). Aus den Augen, aus dem Sinn! Dass unser Hähnchen auch unter dem Tuch piepst und singt scheint den Wilderen dann nicht mehr weiter zu kümmern.

Mehr Infos zu den Ringen findest du hier: RinginfoFAQ
 
Hallo Hühnchen, ersteinmal danke für deinen Willkommensgruß.

Ups das hört sich ja schwierig an. Ich wusste garnicht das Kanarienhähne sich während der Brutzeit so böse bekämpfen. Ich dachte auf 18 qm kann man sich aus dem Weg fliegen:traurig: . Dann bin ich ja mal gespannt wie lange ich noch Frieden, Freude, Eierkuchen im Zimmer habe. Und wenn die Brutzeit zu ende ist und die Kleinen (wenn welche da) heran wachsen, dann kann ich sie wieder zusammen lassen? Oder geht das nicht wegen den Jungvögeln?

Zum Nestbauen hab ich nochmal eine Frage. Muß ich jetzt damit rechnen demnächst ein Nest in der Gardine zu finden oder nehmen sie irgendwann die angebotenen Körbchen im Käfig?

Gruß Nicoletta
 
Hallo,

Ich dachte auf 18 qm kann man sich aus dem Weg fliegen
nicht zwangsläufig, bei mir klappt das leider auchnicht.

Und wenn die Brutzeit zu ende ist und die Kleinen (wenn welche da) heran wachsen, dann kann ich sie wieder zusammen lassen?
richtig, nach der Mauser können die Tiere gemeinsam überwintern, bevor dann im kommenden Jahr das Spiel von neuem beginnt.

Muß ich jetzt damit rechnen demnächst ein Nest in der Gardine zu finden oder nehmen sie irgendwann die angebotenen Körbchen im Käfig?
es kann sein dass sie einen Nistplatz außerhalb der Voliere schöner finden als die Nisxtkörbchen in der Voliere. Sollte dass so sein, dann gibts erstmal keinen Freiflug mehr, dann nehmen sie auch die im Käfig angebotenen Nester.
 
So habe ich auch angefangen und dann ging das Spiel immer so weiter.Du mußt schon gründlich überlegen,wenn Du die Hennen brüten lassen willst.Danach brauchst Du schon Platz.Ausserdem kann es sein,daß die Hähne schon in der Brutzeit von der Henne getrennt werden müssen,da sie sie erneut befliegen könnten,wenn sie bereits brütet.
Aber verstehen kann ich es schon.Ich habe mich inzwischen auf den Garten
ausgebreitet in Gartenhaus und in einer großen Außenvoliere geniessen meine
nun ihr Dasein.
Im Haus haben wir noch in den Kinderzimmern zwei große Käfige mit je einem Pärchen.Die erste Henne sitzt auch schon auf 5 befruchteten Eiern.Nachdem sie ständig in den Futternapf gelegt hat,hat sie endlich ein Nest von uns bekommen.Wir haben das erste Ei gleich durch Plastik ersetzt.Das hat sie bereits nach 10 minuten rausgebaggert.
Viel Spaß Dir noch.
 
Hi und Hallo,

Ich habe mich inzwischen auf den Garten
ausgebreitet in Gartenhaus und in einer großen Außenvoliere geniessen meine
nun ihr Dasein.
Mein Mann verdreht schon die Augen, er sieht sich schon als Außenvolieren-Bastler in unserem Garten:nene: oder:idee: . Dabei möchte er jetzt viel lieber Motorrad fahren;) . Naja, jetzt habe ich ja schon ein paar gute Tipps, also ersteinmal abwarten was passiert.

Im Moment verstreuen sie ja noch das Nistmaterial, ab wann wird es denn ernst? Wenn ganz viel auf einem Haufen liegt? Wie lange braucht denn die Henne zum bauen (ca.)? Nur damit ich ungefähr abschätzen kann ab wann ich meine armen Vögel einsperren muß:traurig: . Für den Fall das sie schon angefangen hat, kann ich das Nest dann in ein Körbchen legen?:D

Kann mir denn noch jemand bei meiner Spiegelfrage weiterhelfen?
Ich habe gelesen keine Spiegel in den Käfig hängen. Hab ich auch nicht, aber meine Tochter hat auf ihrer Komode einen Spiegel stehen und die 4 sind ganz beigeistert davon. Gibt es einen besonderen Grund das Kanarien keine Spiegel bekommen sollen?

Für heute ersteinmal gute Nacht, bis morgen
Nicoletta
 
Hallo Nicoletta110,
beim ersten Nestbau sind die junge Hennen noch nicht so erfahren und das kann eine Woche dauern, später gehts dann zügig und planvoller. Ein Nest ist nicht einfach ein Haufen Material sondern sorgfäftig im Kreis gelegt und befestigt. Sie erkennen ihr Nest an anderer Stelle nicht wieder. Denn in der Natur wandert ein Nest auch nicht, also wäre es woanders das von einer Konkurrentin. Da sie die Körbchen sehr praktisch finden und sich im Käfig sicher fühlen, werden sie wahrscheinlich dort bauen. Mach einfach außerhalb angefangene Nester weg und den Platz unattraktiv durch hingestellte Gegenstände oder so.
Das Spiegelbild wird als anderer Kanarie angesehen - also im Käfig schlecht, aber draußen nur wenn ein Hahn sich darüber sehr aufregen sollte.

Mach Dir rechtzeitig Gedanken um eventuelle Kinder - also schon Plastikeier kaufen bzw. Aufzuchtfutter (Eifutter).
 
Thema: Anfänger!! 4 Kanarien und keine Beratung...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben