anfänger benötigt dringend hilfe

Diskutiere anfänger benötigt dringend hilfe im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen, ich bei ein anfänger und würde mir liebend gerne ein paar edelpapageien zulegen. am liebsten neuguineas, oder ist eine andere...

  1. zett

    zett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich bei ein anfänger und würde mir liebend gerne ein paar edelpapageien zulegen. am liebsten neuguineas, oder ist eine andere unterart empfehlenswerter?
    vielleicht sollte ein anfänger sogar mit einer anderen papageienart anfangen.... ich weiss es nicht
    da wir einen grossen garten haben würde ich sehr gerne auch eine grosse aussenvoliere für die wärmere jahreszeit anlegen und in den kälteren monaten die geier mit in die wohnung nehmen...
    wo bekomme ich die besten infos zu haltung, volierenbau -kauf, futter, etc. etc. her.. am besten wäre ein buch, wenn möglich auf deutsch...habt ihr einen tipp?
    ich würde gerne ein pärchen kaufen, oder kann man die vögel auch separat zukaufen und aneinander gewöhnen.... ich möchte bestenfalls auch nachwuchs haben
    sollte man eher nach handaufgezogenen vögeln ausschau halten oder nicht? sind jungtiere empfehlenswerter als ältere?
    da ich im süden südtirols (italien) lebe ist unser klima sehr viel milder als in deutschland.
    was sollte ich trotzdem alles vorsehen wenn die temperaturen auf 10° runterpurzeln?
    ich könnte mir durchaus vorstellen auch zu züchten...auf was muss ich da besonders achten.
    wo bekomme ich zuverlässig gesunde vögel her? achtung: es sollte nicht unbedingt norddeutschland sein ;-)
    danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen tipps, und hoffentlich bin ich bald einer der eurigen.....
    ciao zett
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Zett,

    Schön dass Du zu uns gefunden hast.:)
    Herzlich Willkommen.
    Bin gerade nur kurz da, ich schreibe Dir aber später.
    Lg Bettina
     
  4. zett

    zett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke... freu mich schon :dance:
     
  5. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Zett,

    Ich werde mal Deine Fragen zitieren dann kann ich Dir meine Antworten darunter schreiben.:)

    Vom Verhalten her sind die Unterarten gleich, sie unterscheiden sich nur in der Größe und etwas in der Gefiederfärbung.

    Einen reinen Anfängerpapagei gibt es nicht, ich finde es super dass Du Dich vorher gut informierst, das ist das wichtigste:beifall:

    Also möchtest Du ihnen eine AV gönnen, aber gleichzeitig auch mehr Bezug zu den Vögeln haben?
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit von einem Raum im Haus aus eine AV anzubauen?
    So könnten sie tagsüber raus und Abends auch mal zu Dir reinkommen.
    Wichtig sind auch die Nachbarn, sind die damit einverstanden?
    Edels können schon laut sein, das könnte vielleicht Probleme geben.

    Bücher auf Deutsch, da gibt es rein über Edelpapageien nicht so viel gute.
    Dieses hier ist ganz gut.


    Was den meisten an dem Buch nicht so gefällt, zur Unterscheidung der Unterarten werden präparierte Papageien hergenommen.
    Aber ansonsten wird sehr viel in dem Buch wirklich gut erklärt.
    Im Internet kann man sich aber auch viele Infos holen, zum Beispiel auf dieser sehr guten Homepage.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich ein blutfremdes junges Paar erwerben.
    Da Du mal züchten möchtest, würde ich jetzt eher keine Handaufzucht nehmen, oder wenn dann nur eine wo mit weiteren Jungvögeln aufgezogen wurde.
    Im Idealfall erst relativ spät von den Eltern weggekommen ist.

    Sie brauchen auf jeden Fall in Deinem Garten an die AV anschließend einen beheizten Schutzraum.
    10 Grad sind sehr grenzwertig für Edelpapageien sie brauchen eher 15 Grad.

    Als erstes mal dass Deine Tiere nicht miteinander verwandt sind und sich verstehen, alles weitere dann wenn es soweit ist:zwinker:
    Was für Zuchtauflagen für Italien gelten weiß ich leider nicht.

    Wegen Züchtern, da kann ich Dir gern was raussuchen und per persönliche Mitteilung senden ( findest du oben unter Benachrichtigungen ).
    Weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme.

    Ansonsten kann ich nur sagen:
    Edelpapageien sind klasse, manchmal sind die Weibchen etwas zickig und sind nicht immer umgänglich mit ihren Männchen.
    Die Partner füttern sich, gekrault wird wenig.
    Die Ernährung ist wichtig, kannst du aber in dem Link zu der Homepage alles nachlesen.
    Wenn Fragen sind, dann einfach her damit..das war mal so der grobe Überblick:zwinker:
     
  6. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP

    ...die ZuchtGenehmigung gibt es in Italien nicht....:zwinker:

    Beringung allerdings schon...
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Danke Andreas:0-
     
  9. #7 zett, 18. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2012
    zett

    zett Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    keine angst, die fragen kommen
    :zwinker:
     
Thema:

anfänger benötigt dringend hilfe

Die Seite wird geladen...

anfänger benötigt dringend hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...