Anfänger bittet um Hilfe!

Diskutiere Anfänger bittet um Hilfe! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ihr, ich überlege zur Zeit ob ich mir im Frühling Legewachteln anschaffen soll. Seit längerem finde ich die Tiere interessant und nun...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo ihr,

ich überlege zur Zeit ob ich mir im Frühling Legewachteln anschaffen soll.
Seit längerem finde ich die Tiere interessant und nun kam mir die Idee 2 Wachtelhennen in einem ausgedienten Kaninchenstall.

So ähnlich wie auf dem Bild zu halten.Er ist 150 Lang und 60 Tief.

Ich bin totaler Neuling in der Wachtelhaltung, deswegen weiß ich auch nicht ob es überhaupt möglich ist nur 2 Hennen zu halten oder ob ich besser 3 nehmen soll:~

Da meine Nachbarn schon von meinen Tauben nicht ganz so begeistert sind, möchte ich keinen Hahn zu den Hennen setzen.Hauptsächlich wegen der Lautstärke.

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke von Wachtelhennen aus?:p

Das war es erstmal mit den Fragen, aber ich denke nicht das es die letzen sind.


Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo renesmsm,

im Prinzip, kann man die Hennen in dem Stall halten, aber ich würde damit bis zum Frühjahr/Sommer warten. Erfahrungsgemäß sind diese Sälle nicht isoliert und es wird darin sehr kalt und frostig.

Was die Lautsärke angeht, sind Wachtelhähne eher leise, also auf keinen Fall mit Hühnern zu vergleichen. Hier kannst Du dir anhören wie ein Legewachtelhahn klingt.
 
Hallo Susanne,

hatte ich ja geschrieben, das ich mir die Wachteln dann eh erst in Frühling zulegen würde.

Ok dann kann man sich das mal durch den Kopf gehen lassen ob eventuell auch einen Hahn dazu.Machen dann einzelne Hennen auch Geräusche oder sind die ganz Stumm?

Gruß Rene
 
Hallo Rene,

auch die Hennen haben eine Stimme, sie krähen halt nur nicht, können aber durchaus rufen. Meine Wachteln begrüßen mich mit einem langanhaltenden Pfiff. Wenn sie sich wohl fühlen zwitschern sie, aus dem Grund hat man sie in früherer Zeit als Singvögel (Singwachteln) gehalten.
 
Hallo Rene,
wie die anderen zwei schon sagten auf jeden Fall nicht mit
Hühnern zu vergleichen, zur Haltung von zwei Hennen würde ich
eher abraten weil diese dann um das Männchen kämpfen werden.
Wir halten unsere Japanischen Legewachteln auf Drahtboden-Käfigen so 15
Stück pro Käfig.

Hoffe ich konnte Helfen
Gruß KalliWach
 
Ich befürchte eher, dass der Hahn die armen beiden Hennen überstrapazieren wird. Je nach Hahn sollten es schon mindestend 4 Hennen sein. Ob der Platz dafür noch ausreicht - darüber wird es sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen geben... Du solltes in jedem Fall die Deckenbereiche abpolstern. Wachteln verletzen sich oft wenn sie auffliegen. Wenn die Leiter zu steil ist, dann haben sie evtl Bedenken, rauf zu gehen. Überzeugungsarbeit muss man für den oberen Bereich evtl. leisten. Und ich würde für wind- und regengeschützte Bereiche sorgen. Nach unten hin muss für einen Raubtierschutz gesorgt werden. Wenn Ratten durch die Stäbe passen, dann könnte es auch Verluste geben.
 
Thema: Anfänger bittet um Hilfe!

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
5.640
Wachtelfrisch
W
G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
459
Andrea1901
A
Zurück
Oben