Anfänger bittet um Rat

Diskutiere Anfänger bittet um Rat im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde! Ich plane derzeit meine zukunftige Wachtelhaltung. Nach ausgiebiger Recherche habe ich jetzt schon mal einen ersten Plan...
W

Wachtelfrisch

Guest
Hallo Wachtelfreunde!
Ich plane derzeit meine zukunftige Wachtelhaltung. Nach ausgiebiger Recherche habe ich jetzt schon mal einen ersten Plan, den ich Euch vorstellen wollte. Was haltet Ihr davon?

Die Voltiere 2mx0,8mx0,5m wird mit durchsichtigem Wellplexiglas überdacht (Voliere steht unter einem Baum daher kein Hitzeproblem) und rundherum mit Drahtgeflecht verkleidet. Zwei Seiten (hinten und rechts) werden mit Bambusmatten ODER Plexiglas zusätzlich geschützt (Was findet ihr besser?).

Der Boden wird von unten mit Styropor isoliert, eingetsreut wird mit Sand (2/3) und ein Gitterbodenteil (1/3) auf dem auch das Wasser und Futter gegeben wird. Im Sandteil werden zwei kleine Häuschen aufgestellt. Dazu Zweige o.ä. als Verstecke.
Links an den Stall anschließend ist das Freilaufgehege (ohne Überdachung, das auch unter die Voliere reicht. Rundherum Drahtgeflecht, auch am Boden, etwas in der Erde versenkt. Der Stall ist dann Zweigeschossig, oben Voliere unten Freilauf.
Können Wachteln eine Hühnerleiter hochklettern? Bis zu welcher Steigung?

Dort möchte ich 1 Hahn und 6 Hennen halten!

Also was sagt Ihr?

Außerdem würde ich gerne wissen:
- Brauchen Jap.LW nun ein isoliertes Haus für den Winter- ja/nein? Rein zum Überleben meine ich, sie müssen im Winter keine Eier legen...
- Ist Liguster giftig für Wachteln?
- Muss man Wachteln entwurmen/impfen? Konnte dazu nirgends etwas finden...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wachtelfrisch
 
Die Voltiere 2mx0,8mx0,5m wird mit durchsichtigem Wellplexiglas überdacht (Voliere steht unter einem Baum daher kein Hitzeproblem) und rundherum mit Drahtgeflecht verkleidet. Zwei Seiten (hinten und rechts) werden mit Bambusmatten ODER Plexiglas zusätzlich geschützt (Was findet ihr besser?).
Bei einer so niedrigen Decke, muss diese auf jeden Fall so konzipiert sein, dass die Wachteln sich nicht die Kopfhaut verletzen. Das geht am besten mit einer leicht durchhängenden Glasfiebergarze (Fliegennetz). Ein Plexiglasdach wird nicht als Barriere erkannt und die Wachteln versuchen da durch zu fliegen.
Der Boden wird von unten mit Styropor isoliert......
Styropor saugt sich mit der Zeit, vorallem im Regen, mit Wasser voll, er muss also so verarbeitet sein, dass kein Wasser eindringen kann.
Das Einfachste sind hier eine Art Holzhütte, bei der man den Holzboden durch einen Zwischenboden (Hohlraum) mit Dämmmaterial (Steinwolle, Gaswolle, Gummi Schotter etc.) auslegt. Darüber liegt ja nun der Holzfußboden und den sollte man am besten mit Buchenholzgranulat oder Pinienrinde, oder Hanfstreu einstreuen. Sand ist nur zum Baden gedacht, er sollte in flachen Schalen (z.B. Katzentoilette) angeboten und täglich gereinigt werden.
Links an den Stall anschließend ist das Freilaufgehege (ohne Überdachung, das auch unter die Voliere reicht. Rundherum Drahtgeflecht, auch am Boden, etwas in der Erde versenkt. Der Stall ist dann Zweigeschossig, oben Voliere unten Freilauf.
Du stellst Dir da einen Zeigeschossigen Hasenstall vor? Nun, ein Freilaufgehege ist so einfach zu bauen und vorallem mit viel weniger Aufwand. Das einfachste ist, man kauft sich einen Kaninchenauslauf und setzt die Wachteln da rein. Wachteln leiden im Sommer eher an der Hitze als an der Sonne. Wachteln lieben Sonnenbäder, vertragen aber Stauwärme schlecht. In einem solchen Auslauf, der meistens 150 x 150 x 60 cm groß ist, fühlen sich die Wachteln sichtlich wohl, lässt man das Gras dort höher wachsen, braucht man sonst auch keine Versteckmöglichkeiten.
Können Wachteln eine Hühnerleiter hochklettern? Bis zu welcher Steigung?
Brauchen Jap.LW nun ein isoliertes Haus für den Winter- ja/nein? Rein zum Überleben meine ich, sie müssen im Winter keine Eier legen...
Meiner Meinung nach ja, zumindest muss es frostfrei sein!
Ist Liguster giftig für Wachteln?
Liguster Ligustrum vulgare ein Ölbaumgewäch ist giftig, auch für Wachteln!
Muss man Wachteln entwurmen/impfen?
Wachteln werden nach Befund entwurmt, nicht prophylaktisch! Impfen kann man sie gegen die Newcastle Disease allgemein die Artypische Geflügelpest. Ein Muss ist diese Impfung nur, will man mit den Wachteln auf Ausstellungen gehn.
 
Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich dachte, die Decke SOLL so nierdirg sein, damit sie eben nicht dagegen fliegen...

Wie bekomme ich das Häuschen denn frostsicher? Eine kontruktion aus Kanthölzern mit Brettern innen und außen und dazwischen Isoliermaterial wird nicht ausreichen, oder?

So einen Hasenauslauf wie Du ansprichst habe ich zusätzlich geplant...
Da ich dachte, die Voliere soll so niedrig sein, wollte ich sie nicht ganz auf die Erde stellen (sieht dann komisch aus und ist zum arbeiten schlecht...). Den Auslauf darunter dachte ich, um den Platz nicht einfach "zu verschenken".

LG. Sarah
 
Man kann die Decke niedrig machen, muss sie aber dennoch abpolstern oder zumindest weich abhängen. Bei 50 cm können sich die Wachteln auch den Kopf einrennen, vor allem, wenn es über ihrem Kopf hell ist.
Eine Isolierung mit Hohlwänden von min. 2 cm Brettstärke in denen man Dämm-Material einlegt, reicht zumindest um die Hütte frostfrei (über 0 Grad) zu halten und darauf kommt es an. Ich bin zwar kein Fan davon Legewachteln auch im Winter draußen zu halten, aber es gibt viele Halter die das Haltungskonzept betreiben.
So einen Hasenauslauf wie Du ansprichst habe ich zusätzlich geplant...
Da ich dachte, die Voliere soll so niedrig sein, wollte ich sie nicht ganz auf die Erde stellen (sieht dann komisch aus und ist zum arbeiten schlecht...). Den Auslauf darunter dachte ich, um den Platz nicht einfach "zu verschenken".
Man kann das Ganze natürlich auch auf Stelzen stellen. Ich persönlich finde deinen Denkansatz gut, aber es geht wie gesagt einfacher.

Ich habe mir vor Jahren einen alten Hasenstall gekauft, mit einem Rahmen aus Dachlatten und Volierendraht einen Deckel gebaut. Das Dach des Stalles (aufklappbar) bleibt am Tag offen. Zur Nacht wird der Deckel geschlossen und mit Sturmhaken befestigt.
Bei trocknem Wetter sind die Wachteln auf der Wiese (Kaninchenauslauf) und genießen ihre Freiheit.
Kanin.jpg 100_6792.jpg
 

Anhänge

  • japLW.jpg
    japLW.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 247
Hmmm. O.k., Ich könnte den Stall dann ja auch höher machen und dafür auf den Boden stellen, wenn ich die Decke sowieso abhängen muss...
Wie groß muss denn das Winterhäuschen für eine solche Gruppe dann sein? Gehen die zum Fressen dann "raus" oder muss da alles drinnen Platz haben?

Ich könnte auch, den gesamten Stall isolieren... Boden, Decke, 2 Wände und an die anderen zwei Wände im Winter Plexigalsscheiben (hab ich bei einem Kaufbarem Hasenstall so gesehen..) Da ist dann das Gitter auch, so dass sie nicht gegen das Plastik rennen...

Lässt du deine Wachteln tagsüber in diesem Auslauf auch ohne Aufsicht? Wie ist denn das mit den Katzen?
Vielen dank auch für die Bilder, da bekomme ich gleich noch mehr Lust auf meine Wachteln!

Sarah
 
Wie groß muss denn das Winterhäuschen für eine solche Gruppe dann sein? Gehen die zum Fressen dann "raus" oder muss da alles drinnen Platz haben?
Also man rechnet pro Wachtel eine Grundfläche von 0,03 m² bis 0,5 m² das bleibt Dir also erst einmal selbst überlassen wie groß dein Winterstall wird. Zum Fressen bleiben sie auch im Winter drin, wenn es die Witterung erlaubt, können sie auch die frische Luft und die Wintersonne genießen. Futter und Wasser sollten aber im Trocknen und frostfrei stehen.
Ich könnte auch, den gesamten Stall isolieren... Boden, Decke, 2 Wände und an die anderen zwei Wände im Winter Plexigalsscheiben (hab ich bei einem Kaufbarem Hasenstall so gesehen..) Da ist dann das Gitter auch, so dass sie nicht gegen das Plastik rennen...
Ja, das könntest Du machen! Du musst nur daran denken, das das Innenmaß das maßgebliche ist.
Lässt du deine Wachteln tagsüber in diesem Auslauf auch ohne Aufsicht? Wie ist denn das mit den Katzen?
Ja, meine Wachteln sind Tagsüber im Auslauf, da ich arbeite, sind sie dann auch ohne Aufsicht. Bei uns treiben sich die meisten Katzen Nachtes herum, aber selbst, wenn eine am Tag mal neugierig vorbei schaut, sie kommt nicht an die Wachteln ran. Das Gehege ist mit Rasenankern befestigt, so kann das Gitter nicht hochgehoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich bekomme ja jetzt diesen Hasenstall, habe ihn aber noch nicht gesehen, daher warte ich ersteinmal ab, wie groß und evtl. schon isoliert er ist.
Dann benutze ich den als Stall oder falls er zu klein ist als Brennholz und baue einen neuen.
War gestern mit meinem Mann auf dem Kleintiermarkt! Wollten uns schon mal schlau machen, welche Anbieter und Fraben etc. es gibt. Ich freue mich schon sehr auf die kleinen... Morgen wird Stall gebaut :-) bzw. angefangen. Muss ja bis nächsten So fertig sein, dann wollen wir die Wachteln holen!
Vielen Dank für Deine Hilfe Sirius. Ich melde mich, wenn es was neues gibt!
 
Thema: Anfänger bittet um Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben