anfänger braucht ein wenig hilfe

Diskutiere anfänger braucht ein wenig hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi zusammen, ich möchte mir gerne 2 wellensittiche kaufen,doch habe da ein paar fragen. 1)in welchem alter sollte der junge wellensittich sein...
J

jbay

Guest
hi zusammen,
ich möchte mir gerne 2 wellensittiche kaufen,doch habe da ein paar fragen.

1)in welchem alter sollte der junge wellensittich sein ohne das es für ihn zu früh ist von den elter weg zu sein und ihm schadet?

2)sollte ich direkt den 2 ten vom selben züchter holen und zur gleichen zeit oder ein wenig zeit versetzt.

3)wie lange gewöhne ich sie ein?also lasse ich sie im käfig in ruhe,sodas sie sich an die umgebung gewöhnen können?

4)weiss vielleicht jemand einen guten und aus eigener erfahrung sehr korrekten züchter dem man vertrauen kann, der in der umgebung köln/bonn wohnt.der vielleicht auch sehr ausführlich berät,will fehler vermeiden. :zustimm:

ich danke im vorraus und hoffe jemand kann mir da ein wenig rat geben.
schöne grüsse steffi
 
Hallo steffi, und herzlich Willkommen im VF. Schön das du zu uns gefunden hast :freude:

Frage 1) Ab 6-7 Wochen sind die kleinen meistens futterfest und können abgegeben werden. Es gibt aber ausnahmen ;)

Frage 2) Gleich beide zusammen holen ;) es erleichtert der trennung und eingewöhnung für die kleinen.

Frage 3) Sie sollten schon ein Paar Wochen im käfig bleiben. 4 durften aber ausreichen ;)

Frage 4) Muss ich passen. :~

viel spass hier bei uns :bier:
 
Wilkommen Steffi!
(auch von mir :~ )

Noch was zu Punkt 3:
Wenn du sie dann irgendwann frei fliegen lässt, dann erst mal weiterhin im Käfig füttern, denn da wissen sie wo es Futter gibt und gehen damit auch wieder in den Käfig zurück. Wenn du dann Äste oder ähnliches am Eingang befestigst, fällt auch das Landen am Käfig und der Ein- und Ausstieg leichter.

Viel Spaß mit den kleinen Piepern :prima:
 
ich danke schon mal für die antworten.
sollte ich auch direkt so nest junge wellis kaufen oder ist es besser??
steffi
 
jbay schrieb:
sollte ich auch direkt so nest junge wellis kaufen oder ist es besser??
Besser als was?
Ob du nestjunge oder ältere Vögel kaufst, bleibt ganz dir überlassen. Es gibt ja auch viele schöne Wellis in Tierheimen ;)
Ansonsten solltest du wirklich darauf achten, das die Kleinen schon futterfest sind, das ist dehr wichtig! Sagte Scotty ja schon.

Zu deiner letzen Frage:
Sollte dir hier keiner einen Züchter empfehlen können, solltest du dir die, die in Frage kommen, genau anschauen (bzw. deren Anlagen und Tiere...:D )
Sind die Volieren sauber und groß genug? Sehen die Tiere gesund aus? Gibt der Züchter seine Tiere nur in Paar/Schwarmhaltung ab?
Auf solche Sachen solltest du achten. (Gilt natürlich auch für Tierheime oder Zooläden)
 
oh sorry habe ich die hälfte des satzes vergessen zu schreiben.dumm von mir. aber die frage ist schon richtig verstanden worden.alt oder junger wellensittich.ich möchte das sie auch schön zutraulich werden,deswegen beschäftigt mich die frage. :p
steffi
 
jbay schrieb:
ich möchte das sie auch schön zutraulich werden,deswegen beschäftigt mich die frage. :p
Da ist das Alter völlig egal. Es kommt eher auf den Charakter des Vogels an und darauf, wieviel du dich mit Ihnen beschäftigst! :)
 
ich dachte es kommt aufs alter an.aber gibt es da anzeichen, auf die ich achten sollte.wenn ich mich für einen vogel entscheide,kann ich erkennen ob er vom charakter eher gerne mit dem menschen zu tun hat.
ich bin aus bonn
steffi
 
jbay schrieb:
ich dachte es kommt aufs alter an.aber gibt es da anzeichen, auf die ich achten sollte.wenn ich mich für einen vogel entscheide,kann ich erkennen ob er vom charakter eher gerne mit dem menschen zu tun hat.
Na ja, du könntest darauf achten, ob die Tiere zurückweichen wenn ein Mensch ans Gitter tritt. Es gibt auch Züchter, die ihre Jungtiere schon früh an Menschen gewöhnen. Einfach mal nachfragen! :)

Ansonsten kriegt man fast jeden Vogel mit Clickertrainig zahm! ;)
 
das wäre sehr zum vorteil und sehr nett,vielleicht hat auch jemand einen käfig tip oder einen übrig. hihi :D
schöne grüsse steffi
 
jbay schrieb:
,vielleicht hat auch jemand einen käfig tip oder einen übrig.
Übrig habe ich keinen, aber hier ein paar Tipps:
Ein guter Käfig sollte:
1. Breiter wie hoch sein.
2. Für ein Paar am besten nicht unter einem Meter breit sein.
3. Keine weißen oder sonst irgendwie beschichteten Gitterstäbe haben.
4. Am besten keine Näpfe zum einhängen haben. Durch die kleinen Türen können die Geier schnell mal entwischen!
5. Leicht zu reinigen sein.

Hoffe, ich hab' nix vergessen... :)
 
Das funktiuniert auch nicht....
gib einfach unter google wellenittich zucht ein ...dann findest du ein Züchterverzeichnis:o
 
lieb von dir, werde mal gucken,denn einen käfig habe ich gerade bei ebay ersteigert :D
der ist auch schön gross und war voll billig nun fehlt der rest.freu mich schon voll auf die kleinen :p
steffi
 
so habe nun den käftig bekommen und bin leider überhaupt nicht glücklich damit.er ist viel zu gross (masse standen zwar da,aber real sieht er sehr viel wuchtiger aus) :(

ich meine da passt ein elefant rein und ich will nur 2 wellis da rein haben.ich weiss das die auch platz brauchen,aber das finde ich zu krass,sieht aber auch doof aus in einem so kleinen wohnzimmer.ein drittel des käfigs wäre völlig ok.

meine frage nun, kann und will jemand tauschen?wohne in bonn und würde mich sehr freuen,wenn jemand ihn besten fals tauschen könnte aber würde ihn auch so verkaufen wenn es sein muss :o
die masse sind 145/85/54 cm
vielleicht hat jemand einen käfig rein zufällig anzubieten,würde mcih sehr freuen.
schöne grüsse steffi
 
Thema: anfänger braucht ein wenig hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben