Anfänger braucht Experten ....!

Diskutiere Anfänger braucht Experten ....! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal .... ich habe schon lange den wunsch Kanarien zu halten und zu pflegen. Ich wollte ziemlich gerne weiße und rote haben, also lange...
M

M_deiti

Neuling
Beiträge
19
Hallo erstmal ....

ich habe schon lange den wunsch Kanarien zu halten und zu pflegen. Ich wollte ziemlich gerne weiße und rote haben, also lange rumgeschaut und ein zuchtreifes Paar in den Niederlanden bei einem Züchter gefunden und geholt.

Henne und Hahn aus 2010, sollen beide rezessiv weiß sein.

Sie wurden beide beim Züchter in einer Aussenvoliere überwintert und vor ca. 4 Wochen zusammen in einem Zuchtkäfig bei ca 12 bis 15 Grad gehalten. Seit ca. 1 1/2 Wochen sind sie bei mir in einem Zuchtkäfig (Bild im Anhang) auch bei ca 12 bis 15 Grad in der Garage.

Bei mir bekommen sie nun das Futter vom Züchter gemischt mit der Körnermischung von mir, mit Rübsen, Eifutter für rote Kanarien (da ich auch noch rote halten möchte), Grünfutter, wildsamen und Kolbenhirse

Nun meine Fragen:

1. Bei der Henne die eigentlich rez. weiß ist, ist mir aufgefallen das sie an den Flügeln ein ganz bischen rot hat. (siehe Foto) täusche ich mich oder was sagt ihr dazu??

2. Sie essen beide kaum Eifutter, keine Kolbenhirse und kaum Grünfutter. Normal?

In Bezug auf den Umzug und der Umstellung habe ich hier ja auch schon gelesen, dass ich mir ja auch keine Sorgen um die anderen Sachen machen sollte, die mich aber eigentlich schon besorgen.
Sie verlieren Federn seit dem sie hier sind, der Hahn singt nicht, sie sind sehr schreckhaft ....

3. Wie schnell ist die Atmung bei Kanarien? Mir kommt es oft vor das sie sehr schnell atmen.

4. Warum hat die Henne so einen "Bart" im gegensatz zu dem Hahn?


so nun solls erstmal reichen, ich komme bestimmt noch öfter mit Fragen .....

Die Überschrift durfte ich leider nicht mehr ändern ...:nene:

Schon mal besten Dank Gruß Marcus
 

Anhänge

  • Frage 1 Henne (2).jpg
    Frage 1 Henne (2).jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 96
  • Frage 1 Henne.jpg
    Frage 1 Henne.jpg
    12 KB · Aufrufe: 92
  • Frage 4 Hahn vorne Henne hinten.jpg
    Frage 4 Hahn vorne Henne hinten.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 96
  • Frage 4 Henne.jpg
    Frage 4 Henne.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 87
  • Hahn rechts Henne links.jpg
    Hahn rechts Henne links.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zuchtkäfig.jpg vergessen ein Foto von dem Käfig mit einzustellen ... er ist selbstgebaut und hat die Maße 100 x 50 x 50 cm und in der Mitte trennbar auf 2 mal 50 x 50 x 50 cm ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Haut durch scheint, zeigt das Rotfutter möglicherweise schon folgen. Sicher bekommen rez. weiße Kanarien kein Eifutter mit Carotinen, oder möchtest du, das sie Rot werden?
Wenn sie aus einer Voliere kommen werden sie länger brauchen, um ruhig zu werden, weil ja die Fluchtdistanz massiv eingeengt wurde.
Ivan
 
Also ich denke eher dass durch den Flügelbug die Haut durchscheint, denn wie sollten rez. Weiße Kanarien überhaupt Fettfarbe bilden können.

Zu den anderen Fragen, das die Vögel kein Eifutter, Kolbenhirse und Grünzeug usw. fressen liegt wohl eher daran, das sie es nicht kennen bzw. nicht gewohnt sind.
Vögel haben eine allgemein höhere Herzfrequenz, daher ist das wohl normal. Unter besonderen Streßsituationen schlägt das Herz natürlich schneller, etwa beim Fangen.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das sie Federn verlieren. Ist deine Garage beleuchtet, bzw. waren die Kanarien beim Züchter heller untergebracht ?
Nicht das sie beginnen zu mausern. Das die Henne so einen "Bart" zeigt, wie du es nennst, liegt wohl an der Gefiederstruktur.
 
Achte auf die Füße deiner Kanarien, sie sehen ziemlich "alt" aus. Verkotet, Hornstruktur nicht schön glatt anliegend. Kanarien sollten möglichst jeden Tag baden!
Zudem bedarf deine Tränke unbedingt einer gründlichen Reinigung! Es sei denn Du legst wert auf einen anständigen Bakteriencocktail. Es gibt sogenannte Wollschopfbürsten mit denen ist das täglich in 10 Sekunden erledigt.
Hänge jeweils links und rechts einen leichten Sichtschutz vor, das gib ihnen Sicherheit.
Sorge für mehr Licht.
Ob die Feder wirklich Farbstoffe enthält, siehst Du wenn Du das Tier in die Hand nimmst und den Flügel vorsichtig auseinander ziehst. Keine Farbe? Dann schimmert die Haut durch.
 
Schon mal danke für die Antworten ...

@ IvanTheTerrible und Guer@y

meine Überlegung ist ja, ob es nun rez. weisse sind oder ob der Züchter mich "angeschwindelt" hat und es nur dom. weisse sind?? das die Gabe meines Futters sich schon in den Federn abgelagert hat denke ich eher nicht, das passiert doch nur wärend der Mauser wenn ich alles richtig gelesen habe
oder??

Beim Züchter waren sie in einem Nebenraum der Garage und es waren Lampen vor die Käfige gehängt. Bei mir sind sie nun gegenüber von einem Fenster in der Garage. Es ist hell, aber beim Züchter war es sicherlich heller.

Sollte ich auch eine Lampe anbringen? Wenn ja welche?


@ Tiffani

erstmal die Tränke wurde schon gegen eine neue ausgetauscht, sieht auf dem Bild ja noch schlimmer aus :-)

das mit den Füßen ist mir auch schon aufgefallen das sie bei dem Hahn schöner und glatter aussehen, sie haben ja die möglichkeit täglich in frischem wasser zu baden, nur habe ich sie noch nie darin gesehen oder das es ringsum nass ist, deswegen habe ich nun eine zweite Möglichkeit reingestellt, aber auch die nehmen sie nicht an

was kann ich noch tun?

das mit dem Flügel auseinanderziehen werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Ich möchte sie nur momentan nicht mehr stressen als nötig.

Gruß Marcus
 
Dominant Weiße hätten meiner Meinung nach an den Flügeln Farbe.
Siehe Foto 5
http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/themen/5_aufgehellt.htm
Gueray: siehe auch Foto 6 und die Erklärung:
"Obwohl er keine Carotinoide für die Lipochrombildung aufspalten kann, ist er genetisch in der Lage Fettfarbstoffe zu entwickeln, denn er besitzt den Lipochrombildungsfaktor L. Die Faktoren L und wr wirken unabhängig voneinander. "

Umgebungswechsel, vor allen Dingen mit weniger Licht kann auch eine Mauser begünstigen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gueray: siehe auch Foto 6 und die Erklärung:
"Obwohl er keine Carotinoide für die Lipochrombildung aufspalten kann, ist er genetisch in der Lage Fettfarbstoffe zu entwickeln, denn er besitzt den Lipochrombildungsfaktor L. Die Faktoren L und wr wirken unabhängig voneinander. "

Hi Ivan

hier hat man sich sehr unverständlich ausgedrückt. Zwangsläufig trägt der rezessiv weißgrundige Vogel genetisch die Anlage zur Bildung von Fettfarbe, auch wenn es optisch (phänotypisch) nicht in Erscheinung tritt (treten kann). Ebenso wie er genetisch schimmel oder intensiv ist.

Gruß
Oli
 
... sie haben ja die möglichkeit täglich in frischem wasser zu baden, nur habe ich sie noch nie darin gesehen oder das es ringsum nass ist, deswegen habe ich nun eine zweite Möglichkeit reingestellt, aber auch die nehmen sie nicht an was kann ich noch tun?
Zunächst mal überlegen was Du bei dem Züchter gesehen hast, oder ihn nochmal fragen.
Badehäuser draußen anhängen oder reinstellen.
Manche kennen auch nur offene Badegefäße, Test machen mit Tonteller oder ovalem Futternapf.
Wenn das auch nicht animiert, ansprühen :k und Abmahnung schreiben :D
 
Also;

- das mit der Farbe wird sich also bald klären wenn ich sie nächstes mal einfange.

- das mit dem baden sollten wir auch bald raus haben. Sonst kommen sie halt mit Duschen.


Bleibt nur noch die frage ob ich auch eine Lampe anbringen sollte und ob ich hiermit die " Mauser" aufhalten kann?

Wenn ja welche? Ganz normales halogenlicht oder sollten es spezielle röhren sein?

Gruß Marcus
 
...Bleibt nur noch die frage ob ich auch eine Lampe anbringen sollte und ob ich hiermit die " Mauser" aufhalten kann?
Wenn ja welche? Ganz normales halogenlicht oder sollten es spezielle röhren sein?
Das wird hier immer sehr kontrovers diskutiert :)
Meine Vögel haben Tageslicht und auch Sonne. Jede Box ist entweder mit einer Tageslichtröhre beleuchtet Lichtfarbe 840, 13 Watt, oder mit ESL 14 Watt. Eine Box ist jeweils 80 cm lang.
Ich bin kein Freund von: "Hänge eine Lampe an die Zimmerdecke" :D
Schönes WE :0-
 
Gut das du geantwortest hast, Oli! Habe fest damit gerechnet.
Das hieße dann auch bei Karotinen im Trinkwasser könnte keine Rotfärbung phänotypisch wahrnehmbar sein?
Hier hatte ich wohl einige falsche Schlüsse gezogen!
Gruß
Ivan
 
Gut das du geantwortest hast, Oli! Habe fest damit gerechnet.
Das hieße dann auch bei Karotinen im Trinkwasser könnte keine Rotfärbung phänotypisch wahrnehmbar sein?
Hier hatte ich wohl einige falsche Schlüsse gezogen!
Gruß
Ivan
Hi Ivan

genau, der Vogel ist nicht in der Lage Fettfarbe zu bilden. Genetisch ist er jedoch Träger von Fettfarbe. Nehmen wir an - was anzunehmen ist - sie sind genetisch gelbgrundig, dann würden in der Verpaarung mit rotgrundigen Vögeln, lediglich "orangefarbene" fallen.
Anhand der Fotos sieht man sehr gut die Färbung der Hornteile, es handelt sich zweifelsfrei um rezessiv weißgrundige Kanarien. Was im Flügel rötlich erscheint, ist eine nachwachsende Feder mit entsprechend noch durchbluteten Kiel.

Gruß
Oli
 
Hallo ...

das mit der Abmahnung kann ich mir sparen, gebadet wird jetzt schon mal. Sie haben eine flachere Schale angenommen oder vieleicht mochten sie auch kein rot, die neue Schale ist weiss (passt ja auch besser).

Das mit der roten Farbe hat sich auch geklärt, den die Henne hat jetzt am Flügelbogen eine weitere Feder verloren und nun kann man sehen das es die Haut vom Flügel ist die durchscheint.

Nur das mit dem Federn verlieren hat sich noch nicht ganz gelegt. Ich habe eine Tageslichtröhre so angebracht das sie schräg in den Käfig leuchtet, sie brennt 12 std. am Tag. Die Lampe im Käfig anzubringen ist technisch nicht möglich. Tageslicht fällt ja zusätzlich durchs Fenster.

Kann man eine begonene Mauser damit wieder stoppen oder wird sie einmal begonnen gnadenlos durchgezogen?
Kann ich dem Paar noch irgendwie helfen (ausser Mausertropfen und gute Ernährung) oder einfach abwarten bis sie fertig sind?

Anhand der Fotos sieht man sehr gut die Färbung der Hornteile, es handelt sich zweifelsfrei um rezessiv weißgrundige Kanarien.

@ Oli:Ich wusste nicht das man das auch an den Hornteilen erkennt. kannst du kurz erklären wie und woran man das erkennt?


Gruß und besten Dank für die Hilfe Marcus
 
Die Hornteile (Schnabel, Ständer) sind sehr hell, "käsig".
 
Sie sind jetzt in einer unplannmässige "Stockmauser" geraten durch die neue Haltungsbedingungen. Da ist nichts mehr zu stoppen, also bis sie vorbei ist, ist die Zuchtsaison zu Ende. Dieses Risiko muss man eingehen, wenn man Vögel in einem späteren Zeit kauft und die Haltungsbedingungen verschieden sind.
Eventuell hat das Paar schon die Brutsaison erfolgreich hinter sich gehabt, oder?
 
Sie sind jetzt in einer unplannmässige "Stockmauser" geraten durch die neue Haltungsbedingungen. Da ist nichts mehr zu stoppen, also bis sie vorbei ist, ist die Zuchtsaison zu Ende.

Ich korrigiere etwas. Von einer Stockmauser ist hier nicht zu sprechen. Eine unplanmäßige Mauser kann bei Umgebungswechsel schon mal vorkommen und hat sich in der Regel auch schnell wieder erledigt. Also einfach abwarten.

Unser Mauserartikel
 
Ich korrigiere etwas. Von einer Stockmauser ist hier nicht zu sprechen. Eine unplanmäßige Mauser kann bei Umgebungswechsel schon mal vorkommen und hat sich in der Regel auch schnell wieder erledigt. Also einfach abwarten.

Unser Mauserartikel

Gerne nehme ich Deine Korrektur an.:zustimm:
Aber nur von Dir, nicht dass die anderen meinen mich korrigieren zu dürfen.:D
 
Anmerkung:
Auch Medikamente (z.B. auch Kozidiastatika) können eine "Mauser" auslösen!
Das ist keine Unterstellung, sondern nur eine Beobachtung von mir, die auf Nachfrage bei meiner Ärztin bestätigt wurde.
Die Chemie greift manchmal tiefer als uns bewusst ist.
 
Thema: Anfänger braucht Experten ....!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben