Anfänger braucht Hilfe und Rat!!

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe und Rat!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Gemeinde! Ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen. Ich spiele nun schon seit längerer...
L

Leitwolf

Neuling
Beiträge
3
Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen an euch. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.

Ich spiele nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir Stieglitze zuzulegen. Da wir uns erst vor kurzem ein Haus gekauft haben, steht nun meinem Vorhaben eigentlich so nichts mehr im Weg. An unserem Haus befindet sich noch ein alter Holzschuppen, der unter einem Betonbalkon steht.
057.jpg

Hoffe das mit dem Bild hat funktioniert.

Diesen werde ich im Frühjahr, bei uns (Bayerischen Wald), ca. mitte-ende April, wegreissen. Anstelle des alten, möchte ich dann hier ein Fundament betonieren und darauf ein Schutzhaus mit Voliere errrichten.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Größe sollte das Schutzhaus haben?? Und wie soll ich es innen gestalten. Habe mir überlegt, das neue Gebäude zu teilen, ein Teil für die Vögel und ei Teil sollte wieder als Holzlager und Geräteschuppen dienen. Ist das machbar? Oder stört das die Vögel?? Vom Platzangebot bin ich eigentlich nicht eingeschränkt, da ich ca 1500 qm Grund habe. Also ich kann das Gebäude auch 5 oder 6 m vom Haus weg in den Garten ragen lassen.

Breite der Gesammten Hütte wäre ca. 5,50m.

Hab mir gedacht ich lasse es dann noch so 5m in den Garten laufen, dann wäre eine Grundfläche von ca 27 qm vorhanden. Unterhalb der Hütte, auf dem Foto links davon, würde dann noch eine Terrasse angelegt, von der aus ich die Vögel dann beobachten und hören könnte. Die Hütte wäre nach Süden gerichtet.

So ich glaube das wars mal für den Anfang.
Aber ich glaube wärend der genaueren Planung und dem späteren Bau werden noch etliche Fragen aufkommen.
Möchte keinen Mist zusammenbauen, der später wieder geändert oder gar nicht tauglich ist.

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Hallo Leitwolf,

deine Anfrage ist meiner Meinung nach zu allgemein gehalten, um eine fundierte Antwort erwarten zu können.

Wir wissen jetzt zwar, daß du grundsätzlich über eine beachtliches Grundstück verfügst. Wir wissen aber nicht, wie du dir deine "Vogelzucht" im Detail vorstellst.
Wichtig wäre es zu erfahren, wie viele Vögel du insgesamt halten möchtest?! Welche Stieglitze willst du haben? Majors? Mutationen? "Gartenstieglitze"? Willst du sie nur sehen und singen hören, oder willst du züchten? Willst du in Volieren züchten, oder paarweise in Boxen? Möchtest du vielleicht auch andere Arten erwerben? Wenn ja, welche und wie viele?

Das sind viele Punkte, die für einen sinnvollen Rat notwendig wären.

An deiner Stelle würde ich mich einfach in der näheren Umgebung umschauen, ob es dort Vogelzuchtvereine gibt, und dort die Züchter bitten, mir deren Zuchtanlagen anschauen zu dürfen.
Einfach ein bisschen umsehen und beraten lassen. Und dann baust du es so, wie es für dich am sinnvollsten erscheint.

Grundsätzlich würde ich aber einen Schutzraum nicht mit einem "Abstellraum" verwechseln. Die Vögel sollten auch beim Aufsuchen des Schutzraums Ihre Ruhe haben. Das bedeutet, daß du natürlich EIN Gebäude als Scheune UND als Schutzraum nutzen kannst - aber ich würde das Gebäude räumlich teilen, so daß der Schutzraum ein vom Abstellraum komplett separierter Raum ist.

LG
Anton
 
Hallo Anton!

Danke für die Antwort!

Also das mit dem abtrennen der beiden Räume war mir schon klar und habe ich auch so vor. Dachte auch das ich dort eine doppelte Holzwand einziehe und evtl mit Steinwolle ausfulle um die Geräusche zu dämmen. Ich meine damit die Geräusche die ich im Nebenraum mache!

Das mit dem züchten weiß ich noch nicht so genau!

Und ich dachte an "normale" Stieglitze.

Die Anzahl sollte etwa so 5 paar sein oder mehr!

Darum auch meine frage nach der Größe des Schutzraums. Entschuldigung für die fehlenden Angaben!

Und ich möchte nur Stieglitze halten!

Ich weiß eben nicht wieviel Platz pro Paar nötig sind um noch artgerecht halten zu können!

Will aber auch auf keinen Fall das ganze ausreitzen! Lieber den Platz für z.b. 10 Paare bauen abee dann nur 8 halten.
 
Hallo Leitwolf,

ich bin ja selber nicht der Experte, da gäbe es andere im Forum - aber solange sich sonst keiner meldet, helfe ich dir einfach mal so gut ich kann.
Ich würde mir nicht den Kopf wegen der Volierengröße zerbrechen. Ein Bekannter von mir züchtet seine "normalen" Stieglitze in selbstgebauten Zuchtboxen, die etwa die Maße 120cm x 80cm x 50cm haben. Und es klappt wunderbar.

Ich denke, du solltest vor allem darauf achten, daß du die Paare während der Zucht wirklich paarweise setzen kannst. Stieglitze können während der Balz- und Brutzeit ziemlich agressiv gegenüber Artgenossen sein.

Das bedeutet, du bräuchtest 5 separate Volieren, um mit 5 Paaren züchten zu können. Ideal wäre es, wenn diese separaten Abteile auch optisch voneinander getrennt wären (trübe lichtdurchlässige Folie, lichtdurchlässige Plasikwand oder Holzwände, solnge die Abteile hell genug bleiben!) - also nicht nur ein Gitter dazwischen.

Möchtest du deine Voliere überdachen? Wenn du deine Voliere überdachst und an 3 Seiten "winddicht" machst, brauchst du bei normalen Stieglitzen vielleicht gar keinen Schutzraum?! Ich kenne Züchter, die unter beschriebenen Bedingungen keinen Schutzraum nutzen.

Und wegen der Geräusche in der angrenzenden Scheune würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. I weiß ja nicht, was du darin vor hast. Solange du nicht mit der Kettensäge darin rumhantierst, werden die Vögel es wohl verkraften, wenn mal ein Geräusch aus dem Nebenraum kommt.

Gruß
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob dir die Info eine Hilfe war, oder nicht? Ein Lebenszeichen wäre schön, wenn man eine Frage stellt, und darauf eine Antwort bekommt.
Oder möchtes du jetzt keine Stieglitze mehr züchten, weil ich dir geschrieben habe, du solltest Sie während der Brut paarweise unterbringen?
Wenn du bereit bist, ein wenig Geld auszugeben, könntest du dir das Buch " Der Stieglitz", von M. Natale u. L. G. Pedala zulegen. Ist beim Hanke-Verlag unter der Bestell-Nummer 8001 7575 erhältlich. Kostet aber etwa 50 Euro. Da findest du aber dann von der Haltung, der Ernährung, Zucht, Unterscheidung der Unterarten etc. wirklich alles, was es zu diesem Thema zu wissen gibt.
 
Hallo Anton!

Entschuldige für das späte Feedback!
Ich habe deinen Rat befolgt und mich etwas in meiner Umgebung umgehört. Ganz in der Nähe ist ein Vogelzuchtverein.
Und ein alter Freund aus der Berufsschule ist dort mit dabei. Er hat mir erlaubt dass ich mir seine "Anlage" mal ansehen kann. Aber er züchtet Kreuzschnäbel!

Deshalb werde ich mich auch hier noch beraten lassen!

Wenn der Bau meiner Schutzhütte und der Voliere beginnt, werde ich ein Foto Tagebuch einstellen.

Einige Fragen sind ja noch offen! Und ich bin irgendwie der Typ, der sich gerne mehrere Ratschläge einholt, diese überdenkt und sich dann für die logische entscheidet!

Also dein Rat, zwecks der Zwischenwand, hat mich sehr gefreut und beruhigt.
Ich werde in dem Nebenraum nur das ganze Gartenzeug (Rasenmäher, Rechen, Spaten, Grill, usw. ) aber auch das Brennholz und das "Zubehör" für die Vögel aufbewahren. Sprich Futter und so.

Mit ner Ketten- oder Kreissäge gehe ich dann schon von den Vögel weg.

Deinen Tipp mit dem Buch werde ich ebenfalls befolgen.

Und jetzt bin ich mir auch 100% sicher : ich werde Stieglitze halten.

Eine Frage hätte ich vorweg noch!

Kann ich im Schutzraum nicht auch einen großen Raum zur Verfügung stellen?
Der Gedanke, die Tiere in Boxen (auch wenn diese groß sind) in Paarweise zu halten, hat für mich noch nen komischen etwas bitteren Beigeschmack!
Und wie sollte der Boden beschaffen sein?
Beton? Oder Holz? Denke da an die Reinigung und Pflege. Zwecks Krankheitserreger usw.

Danke im voraus
Lg
Leitwolf
 
Hallo Leitwolf,

sich die Zuchtbedingungen bei anderen Züchtern ist der beste Weg. :zustimm:

Wegen Schutzraum und Boxen: Bitte das eine nicht mit dem anderen verwechseln. Ich will dir nicht aufdrängen, daß du deine Vögel in Boxen halten sollst - ich will dir nur empfehlen, Sie während der Brutphase paarweise zu halten - das ist nicht das gleiche.

Wenn du eine Voliere konstruierst wo du während der Brutphase pro Paar ein separates Abteil sicherstellen kannst, brauchst du natürlich keine Boxen.
Und wenn du die Voliere überdachst (Plexiglas oder Ähnliches), dann brauchst du vielleicht nichtmal einen Schutzraum. Stieglitze sind ja grundsätzlich winterhart!

Mangels Angaben zur Überdachung der Voliere, unterstelle ich jetzt einfach mal, der Schutzraum soll nicht ganzjährig, sondern vor allem für die Wintermonate genutzt werden können?! Da du dann ausserhalb der Brutphase alle Tiere in einer Gruppe halten kannst - also nicht paarweise - spricht auch nichts dagegen, ihnen während der Wintermonate einen gemeinsamen Schutzraum anzubieten.

Wenn du es als ganzjährige Rückzugsmöglichkeit anbieten willst, brauchst du während der Brutphase analog zu den Aussenvolieren auch abtrennbare Schutzraumabteile. Bringt ja nichts, wenn du Aussen abtrennst, und Innen nicht.

Der Schutzraum sollte die selbe Höhe wie die Aussenabteile haben.

Zum Thema artgerechte Haltung: Wir können nur unser Bestes tun, müssen uns aber klar drüber sein, daß wir ab und an Kompromisse machen müssen. Keine Voliere entspricht der Natur.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, die geplante Voliere wird eine Grundfläche von etwa 27qm haben. Das ist toll. Nur musst du dir trotzdem darüber im klaren sein, daß in freier Natur nie im Leben 5,6 oder 10 Stieglitzpaare auf einer Fläche von 27 qm gemeinsam ihre Nester errichten würden.

Bodenbelag: bepflanzter Naturboden ist optisch am schönsten - leider aber auch am anfälligsten für Krankheitserreger wie Kokzidien. Ich würde zum Betonboden raten.

Gruß
Anton
 
Thema: Anfänger braucht Hilfe und Rat!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben