Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Anfänger braucht Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, der kleine Piepmatz ist da. Kurze Info für die, die noch nicht Bescheid wissen: einer Arbeitskollegin meiner Freundin ist...
S

spirit_5

Guest
Hallo zusammen,
der kleine Piepmatz ist da.

Kurze Info für die, die noch nicht Bescheid wissen:
einer Arbeitskollegin meiner Freundin ist ein Kanarienvogel zugeflogen. Da keiner den Vogel haben wollte, der Besitzer nicht gefunden werden konnte und meine Freundind den kleinen wegen ihrer Katze nicht behalten konnte, hab ich ihn jetzt.

Zuerst hab ich mal den kleinen Transportkäfig sauber gemacht, frischen Sand eingestreut, Körner und Wasser bereit gestellt. Keine Angst, er bleibt natürlich nicht in dem winzigen Käfig. Er bekommt den "alten" von meinen Wellis.

Ich hab auch noch ein paar Bilder für euch.
Auf dem einen seht ihr den Kot. Ich fürchte der Kleine hat Durchfall. Kann das stressbedingt sein (Transport) oder ist er krank?

Leider kenn ich mich mit Kanarien kein bisschen aus und hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • Kot-klein.JPG
    Kot-klein.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 183
Das kann vom transportbedingten Stress kommen!

Hi Simone

Grünfutter ist also jetzt erst einmal verboten.

Auch Apfel und sonstige Früchte. Biete ihm nur Körnerfutter und etwaig rote Hirse und beobachte den Kot weiterhin.

Bleibt er so dünn, musst Du spätestens am Dienstagmorgen zum TA mit dem Tier.
 
Alles klar, werd' ich machen.
Am besten lasse ich den Pieper mal vorerst im Transportkäfig. Ist zwar nicht schön für ihn aber dafür bleibt ihm der Stress erspart immer von einem Käfig in den anderen gesetzt zu werden (falls ich zum TA muss).

Sobald alles in Ordnung ist darf er dann in den großen Käfig umziehen.

Meint ihr ich kann ihn ins gleiche Zimmer stellen in dem auch die Wellis sind?

LG
Simone
 
Nee, besser nicht, denn wenn er was Ansteckendes ...

Hi Simone

... hat, dann ärgerst Du Dir nachher ein Loch in den Bauch wegen der dollen TA-Kosten für die Gesamtbelegschaft.

Dass er krank ist, ist meiner Ansicht nach aber nicht wahrscheinlich, zumindest dann nicht, wenn er "nach der ersten Körnerpackung" innerhalb der nächsten zwei Stunden normalen Kot von sich gibt.

Trotzdem würde ich einen neuen Vogel immer erst einmal für eine gewisse Zeit separieren.

Außerdem spricht der Kani ohnehin nicht wellensittisch ...


PS:

Statt des teuren Schreibmaschinenpapiers kannst Du auch einfach weiße Küchenrolle nehmen, die saugt die Flüssigkeit auf und man kann trotzdem auch die Konstistenz des Kots beurteilen ...
 
Hallo zusammen,
dem Vögelchen geht es besser.
Anbei seht ihr ein Bild vom "normalen" Kot. Dadurch soll man ja erkennen können ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Liebe Grüße
Simone
 

Anhänge

  • kot-normal.jpg
    kot-normal.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 142
Na, dazu musst Du den befragen, der das von sich behauptet, ...

Hi Simone

... denn ich kann das nicht einmal dann sicher, wenn ich unter den Vogel schaue!

Eier gelegt hat der Vogel nicht in der letzten Zeit!

Mehr kann ich zu dem Haufen nicht sagen, neben der nun normalen Konsistenz ...
 
Hallo Ole,
wie wähle ich dann den Partner aus, wenn ich nicht weiß ob Männchen oder Weibchen? Nicht dass ich am Ende zwei zänkische Männer im Kafig habe, die sich das Leben gegenseitig zur Hölle machen?

LG
Simone
 
Hallo Simone!

Es ist gar nicht so einfach, das Geschlecht bei den Kanarien zu bestimmen, vor allem bei den Jungvögeln. Hähne haben an der Kloake eine Zapfen, Hennen nicht. Hähne singen sehr melodisch, Hennen meist gar nicht oder nur wenig. Aber auch da soll es Ausnahmen geben. Bei den Küken siehst Du jedenfalls erstmal nichts, leider.
 
Willkommen im VF!:0-

Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung von Kanarien...habe Wellis.
Zum Geschlecht: Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen...mach am besten eine DNA-Analyse von deinem Vogel. Wenn es eine Henne ist, kannst du ja beides dazusetzen und wenns ein Hahn ist, eben nur Henne (stimmt das???).
 
Eine DNA-Analyse???

Wie war das denn bei euch? Habt ihr einfach zwei Vögel zueinander gesetzt und gewartet ob einer der beiden Eier legt?
Das ist ja richtig kompliziert.

LG
Simone
 
spirit_5 schrieb:
Eine DNA-Analyse???
Du wartest einfach bis deinem Kanarien eine Feder ausfällt. Keine Flaum oder Deckfeder...nein, eine vom Schwanz oder Flügel. Diese muss allerdings FRISCH ausgefallen sein, wenn du sie einschickst. Wohin weiß ich leider nicht genau...
 
Hallo Simone!

Wir wussten von Anfang an, dass Tweety ein Hahn ist (keiner singt so schön wie er ;) ). Beim Züchter haben wir dann Piepa (Henne) dazugekauft. Sie singt nicht, sie tschilpt nur. Und nun haben wir zwei 3 1/2 Wochen alte Küken und haben keine Ahnung ob Männlein oder Weiblein. :D
 
Hallo zusammen,

bei einem Kanarienvogel ist meines Erachtens eine DNA-Analyse herausgeworfenes Geld. Die Geschlechtsbestimmung ist zwar bei den meisten nicht so ganz einfach, aber es ist auch nicht unmöglich. Warte mal eine Weile, bis der Vogel sich eingelebt hat bei Dir. Vielleicht fängt er dann an zu singen, oder er fängt an Nistmaterial herumzuschleppen oder vielleicht kann man dann anhand der Kloake was erkennen. In der Brutzeit kann man es bei den allermeisten so erkennen. Hast Du mal ein Foto von ihm?

Viele Grüße
Moni
 
Also, meine Woodstock hatte keinerlei Anstalten gemacht, Nistmaterial zu sammeln als sie noch alleine war. Aber kaum war Shadow da - zack, ein Nest war gebaut :D Eine DNA-Analyse ist m. E. auch unnötig.

@ Simone: Singt denn nun dein Kanarie? Sitzt er/sie schon in 'nem richtigen Käfig? Wenn du einen zweiten Kanarie dazu setzen willst, kannst du auf jeden Fall eine Henne holen. 2 Henen zusammen geht eigentlich gut. Nur während der Brutzeit könnte es einige Zankereien geben, die sich aber auch wieder legen.
 
So, da bin ich endlich wieder.
Mein Freund schreibt gerade an seiner Diplomarbeit und im Moment macht er mal 'ne Pause. Das muss ich gleich ausnutzen. :D

Also, was gibt's neues?
Amarillo, so haben wir den Kleinen genannt, ist ganz bestimmt ein Männchen.
Seit 2 Tagen trällert er ganz wunderschön. In den großen Kafig ist er auch umgezogen, ist den ganzen Mittag durchs Zimmer geflogen und sich alles angeschaut. Er ist ein ganz aufgewecktes Kerlchen. Echt zum Fressen!

Mein Freund ist so verrückt mit ihm, dass er gesagt hat, er behält ihn. So gibt es auch keine Probleme mit den Wellis.

Zum Schluss gibt es noch ein Foto.

Liebe Grüße
und bis bald.

Simone
 
Ops...

Foto vergessen. :s



LG
Simone
 

Anhänge

  • Amarillo.JPG
    Amarillo.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 44
Amarillo-so ein süßer Kerl!!!

:) :) :)
Na,das ist ja wirklich ein niedlicher Kerl-den muß man ja einfach behalten!!!
Mir ist vor reichlich 1 Jahr auch ein gelber Kanari zugeflogen-Speedy heißt er.
Vor 14 Tagen ist seine Henne Jessy im Nest gestorben :( :( :( (heule immer noch...)-nun habe ich,da er total außer sich war, eine neue "Henne"gekauft-nach
einer Eingewöhnungsphase von ca. 10 Stunden in 2 nebeneinanderstehenden
Käfigen-sie schnäbelten bereits durchs Gitter-ließ ich die Verbindungstürchen offen und mußte dann am Gesang der neuen Henne feststellen,daß es sich wohl offensichtlich um einen Hahn handelt...
Hatte in der Zoohandlung zwar ein Rückgaberecht abgemacht-aber ich kann den süßen Moritz einfach nicht mehr weggeben.
Wenn man diese kleinen Kerle liebhat,geht eben alles-nur ist mir das Ganze noch immer ein Rätsel-denn Speedy jagt den Moritz öfters durch die Gegend und will ihn"begatten"(ich meine dasselbe,was er vorher bei Jessy machte....).
Viel Spaß also noch mit dem süßen Amarillo und liebe Grüße
:) :) :) Gelbkanari
 
Thema: Anfänger braucht Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben