Anfänger braucht Ratschlag

Diskutiere Anfänger braucht Ratschlag im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben uns letzte Woche ein Gouldspärchen gekauft. Wie schon öfter von anderen berichtet sitzt auch unsere Henne manchmal...
N

Nicvall

Guest
Hallo,
wir haben uns letzte Woche ein Gouldspärchen gekauft.
Wie schon öfter von anderen berichtet sitzt auch unsere Henne manchmal aufgeplustert da und schließt die Augen.
Das war an den ersten beiden Tagen der Fall, danach ging es wieder gut .
Sie frist ganz normal- Kot auch normal-Trinken ebenfalls.
Der Hahn blazt Sie seit einigen Tagen heftig an und Sie piep den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Obwohl ich finde ja eher es hört sich an als wenn Sie den Hahn "ausschimpft". http://www.vogelforen.de/images/smilies/wink.gif (Laut Buch von H. B. ist der Laut aber ganz normal (Siep Siep Siep) Gegen fünf Uhr sitzt sie dann (seit gestern wieder so komisch da)
Gestern habe ich einige Zeit eine Infrarotlampe neben den Käfig gestellt. Irgendwie war sie heute schon etwas besser drauf. Ist das jetzt wirklich Eingewöhnungsphase oder ist sie doch krank?
Das die beiden sich seit zwei Tagen mehr putzen ist mir wohl auch aufgefallen.
Vielleicht eine dumme Frage: Aber kann es vieleicht auch sein, dass sie sich wegen des Balzens mehr putzen?
http://www.vogelforen.de/images/smilies/idee.gif
Beide fliegen auf jeden Fall viel umher und sie scheinen sich sonst wohl zu fühlen.
Man ist irgendwie verunsichert, wenn man von den ganzen Krankheiten liest.
 
hallo,

Willkommen hier im Forum

.................deine Angaben fallen etwas mager aus, um einen Grund für das Verhalten der 0.1 zu finden.

wir bräuchten noch Infos über: wie alt sind die Vögel, sind sie beringt, wo hast du sie gekauft, wie hast du sie untergebracht, was fütterst du, welche Temperatur.

....ein Bild wäre nicht schlecht.

mfg thomas
 
Hallo,

ich habe gestern eine umfangreiche Antwort geschrieben. Aber irgendwie scheint es nicht rübergekommen zu sein.

Also : Der Käfig ist ca. 1 qm groß , etwas gegrünt, Der Käfig ist eigentlich von allen seiten begittert. Ich habe aber gelesen, dass das nicht optimal ist und Daher erst die Rückseite mit einer Bastmatte von außen dicht gemacht. Und beim Dach habe ich es auch gemacht.
(Bademöglichkeit vorhanden.Boden:Vogelsand,gerade und geschwungene Holstäbe zum sitzen)
Futter: Derzeit ausschließlich Exotenkörnerfutter(trocken), Hirse und Eifutter. Alles vom Fachhändler(Züchter). Die sind Spezialisten auf Ihrem Gebiet und wohl auch sehr bekannt.(Futterempfehlung vom Züchter bekommen)
Wie alt? Gute Frage. Das weiß ich nicht genau. Ich möchte sie auch ungern einfangen um das genau rauszufinden. ich glaube ich habe etwas von 08 auf den Ringen gelesen. Obwohl sie etwas größer aussieht als er . Vielelicht ist sie etwas älter.
Die Goulds sind beide beringt. Je einen Metallring und einen Plastikring ( rosa und durchsichtig) Hat die Farbe etwas zu sagen?
Die Temperatur beträgt 20-22 Grad . Aber beim Züchter ist das auch nicht wärmer.
Tagsüber geht es auch beiden gut. Ich denke sie haben sich gut eingelebt.
Das mit dem häufigen putzen hat auch wieder nachgelassen.

Sie machen keine merkwürdigen Geräusche (Knacken beim Atmen ect.).

Nur sitzt die Henne machnmal noch etwas aufgeplustert da und schließt die Augen. Hauptsächlich nach 17 Uhr. vorgestern hat sie um 17 Uhr 30 den Kopf in die Federn gesteckt und geschlafen obwohl noch leben im Raum war und auch das Licht noch hell brannte.(Das war aber gestern nicht der Fall.)
Bestrahlt habe ich weiterhin stundenweise. Ich glaube das tut ihr gut.Ich bin ja ein Anfänger auf dem Vogelgebiet. Und möchte natürlich nichts falsch machen. Ich lese sehr sehr viel. Im Internet oder in Büchern.
Ich bin schon gut informiert aber ich hoffe ich kann noch etwas dazulernenin Sachen Goulds. Ich freue mich auf alle Tips.
Mittlerweile vermute ich, dass die Henne etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung.
braucht.
Ich füge noch ein paar Fotos dazu. Hoffentlich klappt das.
 

Anhänge

  • Feb 09 044.jpg
    Feb 09 044.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 68
  • Feb 09 045.jpg
    Feb 09 045.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 63
  • Feb 09 052.jpg
    Feb 09 052.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 64
  • Feb 09 047.jpg
    Feb 09 047.jpg
    35 KB · Aufrufe: 61
Hallo Nicvall,

solange sie frißt und sich normal benimmt! Es muss ja nicht immer eine Krankheit dahinter stecken. Manchmal sind die Goulds vom Stress des Einfangens und Transports einfach erschöpft und brauchen Ruhe. Es ist nicht jeder Vogel gleich der eine steckt einen Umzug und die Eingewöhnungszeit einfach so weg und singt dabei, der andere muss erst einmal Kräfte sammeln.

Wie ist denn die Beleuchtung nach 17.00 Uhr? Habt ihr zusätzliches Licht über dem Käfig?

Bei der Eingewöhnung sind unbedingt die Pflanzen, sämtliches Nistmaterial und das Nistkörbchen (Nisthilfe) zu entfernen.
Eine gute Eingewöhnung dauert zwischen 4 - 12 Wochen, man nennen das auch Quarantäne. Wenn die Vögel tatsächlich von 08 sind, muss eine Brut auf jeden Fall verhindert werden, selbst wenn die Henne schon älter sein sollte!
 
hallo,

....auf den Bildern sehn sie ganz gesund aus......Goulda schlafen auch tagsüber.....ist ganz normal.

mfg thomas
 
Thema: Anfänger braucht Ratschlag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben