anfänger fasanenzucht

Diskutiere anfänger fasanenzucht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, möchte demnächst mit einer Fasanenzucht beginnen. Hab von diesen Tieren jedoch noch gar keine Ahnung. Muß ich an irgendwelche Behörden...
L

lifetool

Guest
Hallo,

möchte demnächst mit einer Fasanenzucht beginnen. Hab von diesen Tieren jedoch noch gar keine Ahnung. Muß ich an irgendwelche Behörden denken? Gibt es gute hilfreiche Bücher zum Thema? An wen kann ich mich mit Fragen wenden?
Danke an Alle, die mir weiterhelfen können.
 
Fasanenzucht

Hi "angehender Fasanenzüchter",
es gibt im Internet einige gute Seiten, gib einmal in einer Suchmaschine
"Fasanenhaltung" ein. Da steht ALLES.

mfG Phil
 
Fasanenzucht

Hallo erstmal,

das wichtigste bei einer beginnenden Fasanenhaltung dürfte erstmal die Auswahl der zu haltenden Tiere sein!
Als erste Überlegung sollten die Möglichkeiten die den Vögeln geboten werden können und die Anforderungen der Tiere verglichen werden.
Der zweite Schritt ist das man sich über die verschiedenen Arten ausgiebig informiert.Viele Informationen kann man hier in den Vogelforen finden ,aber man sollte zusätzlich alles an Fachliteratur studieren das man bekommen kann.
Gute Literatur ist zum Beispiel"Ziergeflügel halten " von Oldenettel ,"Wachtteln,Rebhühner,Steinhühner,Frankoline" von Raethel,"Fasane,Pfaue ,Perlhühner und andere Zierhühner "von Boetticher oder als etwas älteres "Haltung und Zucht von Park-und Ziergeflügel " von Gewalt.
Das Non-Plus Ultra der Ziergeflügelhaltung in deutscher Sprache ist mit Sicherheit "Hühnervögel der Welt"in der letzten Ausgabe von 1988 die aber nur noch selten angeboten wird.(Ist auch sehr teuer,aber jeden Cent wert)Auch die älteren Ausgaben dieses Buches sind vorallem für den Anfänger hochinterressant.
Was man vor Begin der Haltung unbedingt beachten muß ist die rechtliche Absicherrung der Haltung ,da zumindest das Baurecht,Nachbarschaftsrecht und je nach Art der gehaltenen Tiere auch das jeweilige Jagdrecht zu beachten sind.
Landesbauordnung und Jagdrechte sind meines Wissens Ländersache und können je nach Bundesland variieren.
Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne an mich wenden.

Gruß

Yogi
 
"Leitfaden für Fasane"

Hi Lifetool,
die Seite, welche Sirius genannt hat habe ich auch schon Mal gelesen, ist meiner Meinung nach "DIE BESTE", auf jeden Fall von denen, die ich bis jetzt kenne. Wäre mir der Name der Seite Gestern eingefallen, wäre ich Sirius zuvor gekommen. =( "Einen Punkt für Sirius =)

Euer Phil
 
Thema: anfänger fasanenzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
348
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben