Anfänger-Fragen zu Agas

Diskutiere Anfänger-Fragen zu Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, in der kommenden Woche soll ein Paar Unzertrennliche bei mir einziehen. Es handelt sich um einen Hahn und eine Henne, beide sind ca. ein...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

in der kommenden Woche soll ein Paar Unzertrennliche bei mir einziehen. Es handelt sich um einen Hahn und eine Henne, beide sind ca. ein Jahr alt.
Meine Fragen: Ich habe noch die Voliere meiner Beos (natürlich gereinigt), die Maße sind 1,70mx2,00mx60cm (BHT). Ist das für das Pärchen ausreichend?
Ich habe im Übrigen noch eine Katze. Die springt zwar nicht an die Voliere o.ä., sitzt aber schon mal davor und guckt sich die Vögel an. Meine Beos hat das zwar völlig kaltgelassen, die Agas sind Katzen aber nicht gewöhnt. Katze die erste Zeit besser in einem anderen Zimmer halten?

Danke für eure Antworten
Tina
 
hallo tina,

bei den maßen könntest du sogar noch ein weiteres pärchen einziehen lassen. :zustimm: sind den die gitterabstände nicht eventuell zu groß? nicht dass sie dir ausbüchsen.

am anfang zur eingewöhnung würde ich sie nicht unbedingt noch mit einem "feind" stressen. ich würde die katze mal für eine woche nicht zu den vögeln lassen. und sowieso unbeaufsichtigt auch nicht.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

danke, da bin ich ja beruhigt was die Größe angeht. Der Gitterabstand beträgt so in etwa 1,5 cm, da können sie doch nicht durchschlüpfen?
Mit der Katze hast du sicher recht, die wird dann mal für eine Woche ein Tabu-Zimmer haben. Den Beos kam sie zwar nicht zu nahe, aber die waren ja auch um einiges größer und wehrhafter. Außerdem haben sie die Katze im Notfall angebellt...:D

Jetzt muß ich mich noch über Ernährung schlau machen, vor allem was man so als Leckerchen (Obst etc.) geben kann. Vielleicht hast du da auch Tips? :)

Gruß
Tina
 
HI erstmal,
also ich wollte nochmal zu den Katzen schreiben ich habe auch 3 Katzen und 2 Wellis. Bei mir ist das so das ich die Katzen gar nicht erst ins Vogelzimmer lasse, denn wenn bei mir wenn meine Wellis freiflug haben ausversehen ne Katze ins Zimmer käme dann wer sie auch nicht mehr davon abzuhalten sich einen Vogel zu schnappen;)
 
...na, wenn ich ein Vogelzimmer hätte, täte ich das auch. Dummerweise besteht meine Tochter darauf, daß ihre Wohnansprüche vor denen der Vögel kommen...:D
Für Tips bzgl. Leckerlis/Obst wäre ich noch dankbar.

Gruß
Tina
 
Füttern kannst du vieles an Obst und Gemüse.
Apfel,Birne,Traube,Banane weniger,Kiwi,Mango usw. Nur keine Zitrusfrüchte.
Gurke,Tomate,Blattsalat,Chicoree,Basilikum,Spinat (frisch). Keine Kohlsorten,Zwiebeln.
Nichts Gewürztes,scharfes oder salziges. (Chips,Salzstangen aber das füttert sowieso keiner)
Löwenzahn,Gänseblümchen kann man auch geben.
Obsthölzer zum zernagen sind auch sehr beliebt
Es gibt da noch viel mehr was sie fressen dürfen
 
Also im Prinzip die Sachen, die auch die Beos haben durften.
Danke schön! :)

Tina
 
Genau. Ich denke mir das Stubenvögel sowieso alle das selbe Obst/Gemüse dürfen bis auf ein paar außnahmen
 
hallo tina,

ich schätze mal vorsichtig ein gitterabstand von 1,5 cm müsste noch gehen, aber mehr darf es nicht sein. sie könnten bei einem ausfluchtversuch sonst mit dem kopf oder hals stecken bleiben.

frage ans forum: was habt ihr für gitterabstände für eure agas? meine haben 1 cm.

beim freiflug würde ich die katze aber aussperren. selbst bei der liebsten katze kann ihr "harmloser" spieltrieb für einen aga tödlich sein. solche situationen mussten wir hier im forum leider schon lesen.

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

nein, keine Sorge, während des Freifluges geht die Katze natürlich 'ins Exil'. Sie hat zwar keine Krallen, aber immer noch Zähne. Und selbst wenn sie die auch nicht mehr hätte, einen solchen Schock würde ich einem Vogel niemals zumuten.

Gruß
Tina
 
So, Mickey und Mallory sind eingezogen. In der ersten Stunde im neuen Heim waren sie schüchtern, jetzt schreddern sie schon an der Hirse herum und haben das Stückchen Ananas völlig verputzt...;)
 

Anhänge

  • mickeymallory.jpg
    mickeymallory.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 56
hallo tina,

na dann herzlichen glückwunsch zu deinen neuen mitbewohnern. sehr süß, die zwei. :prima:

gruß,
claudia
 
O sind die niedlich:-) Unsre zukünftigen sind auch blau :-) Süß!!!
 
...mal als update: Die beiden haben sich bestens eingelebt, sind munter und verfressen. Schade daß ich ab und zu auch mal arbeiten muß; ich könnte die beiden den ganzen Tag lang beobachten...;)

Tina
 
Thema: Anfänger-Fragen zu Agas

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
354
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
5
Aufrufe
1.326
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben