Anfänger Fragen

Diskutiere Anfänger Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich möchte mir einen Nymphy anschaffen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1. Eher ein Pärchen? Wenn ja eher m+m, w+w oder m+w? 2. Wie...
G

GoTo

Guest
Hallo
ich möchte mir einen Nymphy anschaffen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Eher ein Pärchen? Wenn ja eher m+m, w+w oder m+w?
2. Wie groß muss der Käfig sein, wenn sie jeden Tag Freiflug haben? (Nur im Sommer 10 Tage Urlaube, da können sie keinen bekommen)
3. Was haltet ihr von Handaufzuchten?
 
Hallo und herzlichen Willkommen!

Also, Nymphen sind echt klasse Vögel, allerdings muß man sie mindestens zu zweit halten! Es sind Schwarmvögel, und alleine verkümmern sie, entwickeln Verhaltensstörungen, fangen u. U. an, sich zu rupfen etc.

Ein gegengeschlechtliches Paar ist sicher optimal, da es unter gleichen Geschlechtern u. U. zu Unverträglichkeiten kommen, muß aber nicht. Am besten ist es natürlich, wenn Du ein Paar bekommen kannst, das sich bereits gefunden hat, da die Henne den Partner aussucht und nicht jeden Hahn akzeptiert. So sind schon viele zu einem Minischwarm gekommen, weil die Verpaarung nicht geklappt hat.

Von Handaufzuchten, außer in Notfällen, halte ich - wie die meisten hier - gar nichts! Wenn es nur darum geht, einen zahmen Vogel zu haben, ist das Tierquälerei!!!!!
Nymphen werden auch so "zahm", man muß nur etwas Geduld aufbringen.
Viele Züchter bieten Handaufzuchten an, weil sich mit schon zahmen Vögeln mehr Geld machen läßt. Das ist aber ganz sicher nicht im Sinne der Tiere!!

zum Käfig: bei ständigem Freiflug reicht ca. 1,00 x 0,80 m in der Grundfläche, die Höhe ist weniger entscheidend, da sie ja in der Länge ein oder zwei Flügelschläge machen sollten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Dir natürlich gerne zur Verfügung :)

Es gibt übrigens sehr viele Abgabevögel, die ein gutes Zuhause suchen, wäre doch auch eine überlegenswerte Alternative, oder ;)
Zumal Du so u. U. direkt an ein Paar kommen kannst, das schon länger zusammen ist und sich auch verträgt.
 
Hallo,

eine Anmerkung zur Käfiggröße: mindestens 1 m Höhe sollte er schon haben, denn Sittiche klettern als Papageienvögel ebenso gerne wie sie fliegen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt:)
 
Hallo du,

guck doch mal unter "Vogelschutz". Nimm bitte k e i n e !!! Nym-
phen aus der Tierhandlung .Ansonsten ist Linda´s Worten nichts hinzu zu fügen.
Viel Spaß mit den beiden!:)



Grüße, Frank:0-
 
Original geschrieben von Lindi
Zumal Du so u. U. direkt an ein Paar kommen kannst, das schon länger zusammen ist und sich auch verträgt.
U.U. können es aber auch ein oder zwei total fehlgeprägte Vögel werden, mit denen doch gerade ein Anfänger enorme Probleme bekommen kann. Er wird vor allem nie erfahren wie sich ein "normaler" Nymph verhält.
Dieses sollte man einem Anfänger doch auch sagen, oder sehe ich das falsch?
 
Original geschrieben von Sittichfreund
U.U. können es aber auch ein oder zwei total fehlgeprägte Vögel werden, mit denen doch gerade ein Anfänger enorme Probleme bekommen kann. Er wird vor allem nie erfahren wie sich ein "normaler" Nymph verhält.
Dieses sollte man einem Anfänger doch auch sagen, oder sehe ich das falsch?

Das kann natürlich passieren, deswegen sollte man das Wort "Paar" wohl besser betonen, sprich ein Pärchen, zwei verpaarte Vögel. Davon gibt es ja auch genug.

Zwei fehlgeprägte Einzelvögel sind für einen Anfänger sicher nicht ideal, da hast Du schon recht. Das kann Dir aber eben auch passieren, wenn Du zwei getrennt kaufst. Sicher sein kann man ja leider (fast) nie. Es sei denn, man bekommt die Vögel von Bekannten, auf deren Aussagen man sich tatsächlich auch verlassen kann.
 
Also ein Nymphen Paar vom Züchter war von vorneherein kalr.
Ich habe nur eine Problem:
ich habe schon überall im Inernet nach einem Züchter in meiner Nähe gesucht, nur hier gibt es keinen.
Kennt ihr noch ein "Züchterbuch" wo welche im Gebiet: 35xxx zu finden sind?
 
Thema: Anfänger Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben