Anfänger hat Fragen !

Diskutiere Anfänger hat Fragen ! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin, ich bekomme am Mittwoch 3 Fasanenküken. Kann mir aussuchen, ob Jagd oder Goldfasan. Meine Voliere ist 20 Quadratmeter groß. Da tendiere...
P

Peta

Guest
Moin,

ich bekomme am Mittwoch 3 Fasanenküken. Kann mir aussuchen, ob Jagd oder Goldfasan. Meine Voliere ist 20 Quadratmeter groß. Da tendiere ich eher zu den kleineren Goldfasanen, obwohl ich sagen muss, dass mich die Jagdfasane mehr ansprechen.
Welche Rasse ist denn die einfachere ? (Wenn man von einfach sprechen kann)
Da die Küken ja gerade geschlüpft sind, wenn ich sie hole, was ist zu beachten? ( Wärmelampe ist vorhanden)
Wie verhalten sich die Küken ? (rennen sie wie wahnsinnige durch die Gegend?)
Füttern wollte ich jetzt dann erstmal Putenstarter, ich denke, das geht in Ordnung, oder ?
Welche allgemeinen Sachen sollte ich beachten ?

Danke für Antworten. :prima:
 
bei der Volierengröße wären die Goldfasane am angebrachtesten.
Die Jagd- oder Edelfasane benötigen weitaus größere Gehege und bedürfen zudem einer Gehegegenehmigung.
Die Küken sollten, bis sie groß genug sind, in einer kleineren Kiste aufgezogen werden. Die gesamte Voliere wäre als Aufzuchtgehege weitaus zu groß, da sie sich sonst verirren und nicht wieder unter die Wärmelampe zurückfinden können.
Der Putenstarter ist ok, sollte aber kein Kokzidiostatika enthalten.
Zudem kann fein gehacktes Grünfutter gegeben werden.
 
Danke, feingehacktes Grünfutter ist gut. Der Putenstarter enthält keinerlei medikamente. Klar, in der Voliere kann ich sie nicht großziehen. Ich hab da so'n großen Nagerkäfig.
Bei Jagdfasanen braucht man eine Genehmigung ? Naja, die kann man auch umgehen.In Deutschneyland braucht man ja für alles ne Genehmigung. Aber ich denke, dass Goldfasane tatsächlich die richtigen sind.
Gibt es denn Unterschiede im Charakter ?
 
Goldfasane können im Gegensatz zu Edelfasanen ziemlich zahm werden, während die Edelfasane immer "wild" bleiben.
 
Also ich halte meine mit Lachtauben und Weinroten Halsringtauben zusammen und hatte bis jetzt noch keine Probleme
 
Hallo.

als aufzuchtsfutter empfehle ich dir ganz dringend hartgekochtes ei fein zerhackt mit ebenfalls feinzerhackten brennesseln (die jungen blätter verwenden). dazu eine schale mit zerschrotetem weizen und ganzen haferflocken.
mit diesem futter hab ich bisher immer alles gesund und groß bekommen.
die schalen nicht zu hoch und grade das wasser nicht zu tief!

jagdfasane können auch relativ zahm werden wobei sie selten handzahm zu bekommen sind.
wobei ich den jagdfasan auch etwas knuffiger finde.

der goldfasan ist zierlicher kleiner als der edelfasan.
ist somit geeigneter für eine kleinere voliere als diese.

mit viel zuneigung bekommst du deine goldfasanen auch richtig schön handzahm.

du must aber beachten das die voliere üebrdacht also oben zaun hat mit teilweise eienem dach oder schutzhäuschen.

der zaun sollte sehr engmaschig und eingegraben sein, weil die schlanken fasanenjungen sich gerne überall neugierig hinduchzwengen.

würde für den anfang aufzucht im stall und die kleinen in einem groß genugen katon lassen.
wobei dieser groß genug sein mus damit die fasane genug platz haben ohne wenn sie aneinader vorbeiwollen durchs futter doer wasser stapfen zu müssen.

und natürlich die wärmelampe nicht vergessen.
als bodeneinstreu würde ich stroh empfehlen


nach bereits 15 tagen werden deine schützlinge flügge sein.

viele grüße jasmin

:)
 
mit tauben kann man sie schon zusammenhalten würde ich dir aber nicht empfehlen.
da fasane viel am boden picken und der taubenkot nicht nur die voliere verdreckt sondern auch ungesund für die fasane sein kann.
also ich würde dir raten.. tauben und fasane getrennt!
 
Nach 15 Tagen sind sie bereits flügge ? heisst das, dass sie dann in die Voliere kommen ?
Das mit dem Taubenkot stimmt schon, aber bei regelmässiger Reinigung, denke ich, dass es sicher nicht gesundheitsschädigend ist.
 
Als Volierendraht habe ich Estrichgitter und darüber gespannt das Volierennetz. Das Estrichgitter ist ca. 25 cm in die Erde gehend. Oben als Dach das Gleiche. Zum teil aber richtig überdacht mit Dachplatten halt.
 
flügge heißt, dass ihre Schwungfedern soweit ausgebildet sind, dass sie in der Lage sind damit zu fliegen. Nach 15 Tagen sind sie aber bei weitem noch nicht groß genug und befiedert genug alleine ohne Wärmelampe in die große Voliere zu kommen. Das dauert etwa 2-3 Monate.
 
2 bis 3 Monate. Ich dachte schon, dass die sich soooo schnell entwickeln. Also wäre es gut, wenn ich Sie so schnell als möglich handzahm bekomme, dass sie sich nicht erschrecken und wie blöde gegen das Käfigdach fliegen und sich womöglich verletzen. Aber das bekomm ich schon hin.
 
Ab wann und an was kann ich denn erkennen ob Hahn oder Henne ? Ich wollte eigentlich einen Han und zwei hennen.
 
Hahn und Henne kannst du auch erst nach etwa 2 1/2 bis 3 Monaten unterscheiden. Die Hähne sind dann rötlicher, bekommen ein helleres Auge und zeigen schon die Netzzeichnung auf dem Schweif.

Das mit dem zahm bekommen ist bei drei Küken wohl kein Problem, wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst.
Letztes Jahr hab ich eine einzelne Fasanenhenne durch Zufall in der Brutmaschine zusammen mit Wachteln gezogen und die brauchte dann natürlich unheimlich viel zuwendung. Nachher war die dann total zahm und kam einem immer auf die Schulter geflogen.
 
hallo an den ersten steuerfederchen die die kleinen bekommen kannst du also nach etwa 2-3 wochen erkennen was man oder frau ist.
die hennen haben braun ohne jegliche fleckchen oder muster.
die hennen nur rotbräunlich.
wenn sie dann so ende sommer ins jungendgefieder umfärben siehst dus als allererstes an den schwanzfedern.

goldi hahn hat netzzeichnung auf den dachfedern und getiegert auf den unteren schwanzfedern

goldi henne graubbraun leicht gestreift. de unteren federn fast nur bräunlich mit etwas streifen
 
Thema: Anfänger hat Fragen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben