Anfänger hofft auf Unterstützung

Diskutiere Anfänger hofft auf Unterstützung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forengemeinde! Ich werde in den nächsten Monaten ein Terrarienzimmer im Kellermachen und spiele mit dem Gedanken auch eine kleine...
Mach ich. Die geplanten Hölzer sind alle relativ rau bzw haben teilweise eine grobe und rissige Oberfläche, zudem werde ich verschiedene Holzarten verwenden.

Okay, dann stöber ich mich durch das Technikforum. Die Hauptbeleuchtung werden auf jeden Fall die Metalldampflampen mit UVB-Anteil sein, Röhren/LEDs sind eh nur als Zusatzlicht gedacht. Aber ich les mich mal im Technikforum ein :)

Muss ich eine bestimmte Mindestfläche der Glasscheiben bekleben dass die Vögel das auch sicher sehen? Werd mir das nochmal gut Überlegen, möchte nicht dass die sich wehtun.. Aber ich hab für die Planung noch bis April Zeit :)

Trinkröhrchen? Sind damit diese Nippeltränken gemeint? Mal schaun wasn ich für eine Lösung find um das möglichst hygienisch hin zu kriegen. Gibt ja so viele Tränken :D wäre eigenlich ein ganz ordinärer Wassernapf auch o.k.? Wird natürlich täglich gewechselt und ich stell mir das recht auch von der Reinigung her am simpelsten vor. Eventuell an einem geschützen Ort/in einer "überdachten" Niesche, wo er tagsüber nicht so leicht dreckig wird.
 
Nein, Juulchen meint das, was beim Vogelzubehör als "Fontäne" bezeichnet wird. Das sind kleine Röhren mit einem Näpfchen unten dran wo das Wasser automatisch nachfließt.
Ein Wassernapf ist nicht so toll, da die Vögel hinein machen und das Wasser auch beim Baden verunreinigen.

@Juulchen
Dann nimmst du es vielleicht nicht so wahr. Ich rieche Vögel, auch gesunde. Mit Geruch meine ich nicht den ekligen Gestank wenn sie einen Darminfekt haben. Riechen tut so gut wie jede tierische Ausscheidung, es ist nur immer eine Frage der Intensität.
Man muss auch nicht zwingend jeden Tag das Wasser wechseln. Kann man und ich sicher nicht verkehrt, ein muss ist es aber definitiv nicht. Wichtig ist die gründliche Reinigung der Wasserspender. Da kippt innerhalb eines Tages in einem sauberen Gefäß nichts um. Gerade die von dir empfohlenen Trinkröhrchen lassen sich schlecht säubern und sind bei Reisis bei weitem nicht so beliebt wie die größere Wasserfläche einer Wasserampel.
 
Okay, dann stöber ich mich durch das Technikforum. Die Hauptbeleuchtung werden auf jeden Fall die Metalldampflampen mit UVB-Anteil sein, Röhren/LEDs sind eh nur als Zusatzlicht gedacht. Aber ich les mich mal im Technikforum ein :)

Muss ich eine bestimmte Mindestfläche der Glasscheiben bekleben dass die Vögel das auch sicher sehen? Werd mir das nochmal gut Überlegen, möchte nicht dass die sich wehtun.. Aber ich hab für die Planung noch bis April Zeit :)
.
Das du weiter suchst ist gut, ich finde es super das du dich vorher so gründlich informierst! Kurz noch zu der Beleuchtung, die LEDs/T5 Röhren sind die Grundbeleuchtung, und die Halogenlampen wirken nur auf bestimmte Stellen, weil die sehr heiß werden (nur die geben Wärme ab), sodass man die nicht den ganzen Tag an lassen sollte, besonders nicht im Winter.

Also Ich war faul bei dem bekleben meiner Fenster und habe nur ein paar Papierfetzen irgentwo drangeklebt, also so schätzungsweise in einem halben Meter Abstand immer, und nach einer Woche habe ich auch die weggemacht und habe nur noch so einen Pferdeaufkleber in einer Ecke... Zu Anfang wie gesagt am besten den Vorhang zu ziehen. Aber es kann trotzdem passieren, das wenn sie mal panisch werden (aus welchem Grund auch immer) dann dagegen fliegen. Auch verhält sich jeder Vogel anders, besonders jede Art, aber allgemein sollte diese Angst kein Kriterium sein, ihnen keinen Freiflug zu gewährleisten.
@Juulchen
Dann nimmst du es vielleicht nicht so wahr. Ich rieche Vögel, auch gesunde. Mit Geruch meine ich nicht den ekligen Gestank wenn sie einen Darminfekt haben. Riechen tut so gut wie jede tierische Ausscheidung, es ist nur immer eine Frage der Intensität.
Man muss auch nicht zwingend jeden Tag das Wasser wechseln. Kann man und ich sicher nicht verkehrt, ein muss ist es aber definitiv nicht. Wichtig ist die gründliche Reinigung der Wasserspender. Da kippt innerhalb eines Tages in einem sauberen Gefäß nichts um. Gerade die von dir empfohlenen Trinkröhrchen lassen sich schlecht säubern und sind bei Reisis bei weitem nicht so beliebt wie die größere Wasserfläche einer Wasserampel.

Also ich reiche da echt nichts, vielleicht rieche ich nur nicht so gut, außer der Gestank wenn man mal ein paar Tage in einem Behälter den Kot sammel muss... aber sonst trocknet es doch schnell und man putzt doch auch jeden Tag etwas wenigstens. Kommt vielleicht auch auf den Untergrund an.

Ich denke man sollte das Wasser schon täglich wechseln (damit meine ich auch das tägliche reinigen der Behälter), außer wenn man mal weg ist, weil es dauert nicht lange und es ist sicherer. Das diese Röhrchen schlecht zu säubern sind bemängele ich auch, aber deshalb ja zwei und jede Woche säubere ich die mit einer Zahnbürste (einer neuen natürlich) und heißem Wasser. Diese Röhrchen finde ich schon die beste Alternative, aber so eine Wasserampel sieht auch interessant aus, lohnt sich aber wohl echt nur bei mehreren und vor allem wenn man genug Platz hat, also Thread-Ersteller, die würde ich nehmen!
 
Mach ich. Die geplanten Hölzer sind alle relativ rau bzw haben teilweise eine grobe und rissige Oberfläche, zudem werde ich verschiedene Holzarten verwenden.

Okay, dann stöber ich mich durch das Technikforum. Die Hauptbeleuchtung werden auf jeden Fall die Metalldampflampen mit UVB-Anteil sein, Röhren/LEDs sind eh nur als Zusatzlicht gedacht. Aber ich les mich mal im Technikforum ein :)

Muss ich eine bestimmte Mindestfläche der Glasscheiben bekleben dass die Vögel das auch sicher sehen? Werd mir das nochmal gut Überlegen, möchte nicht dass die sich wehtun.. Aber ich hab für die Planung noch bis April Zeit :)

Trinkröhrchen? Sind damit diese Nippeltränken gemeint? Mal schaun wasn ich für eine Lösung find um das möglichst hygienisch hin zu kriegen. Gibt ja so viele Tränken :D wäre eigenlich ein ganz ordinärer Wassernapf auch o.k.? Wird natürlich täglich gewechselt und ich stell mir das recht auch von der Reinigung her am simpelsten vor. Eventuell an einem geschützen Ort/in einer "überdachten" Niesche, wo er tagsüber nicht so leicht dreckig wird.


Ein ordinärer Wassernapf wäre auch ok, wenn das Wasser täglich gereinigt wird. Reisfinken baden gern. 8) (Ich halte das bei meinen Mövchen auchso)
Kannst ja zusätzlich noch so eine Art Trinkrörchen reinhängen. Ob die Tiere das anerkennen bleibt offen.

Wie groß willst Du denn die Voli machen ? Prachtfinken brauchen bei entsprechender Größe überhaupt keinen Freiflug und bringt sie nur unnötig in Unfallgefahr.

Reisfinkenvergesellschaftung ist nicht ganz unproblematisch. (wie schon geschrieben) Spätestens wenn die Vögel in Brutstimmung kommen gibt's Streit.

Was meinst Du denn mit Harem ? (Ein Männchen, + 3 Weibchen ?)


MFG
 
Okay, dann ist die Wasserversorgung geklärt. Futter einfach in den Napf leeren oder auch in einer Futterampel anbieten?

Mit meinen Lampen würde ich Sonnenplätze mit 30-35 Grad schaffen, ist das zu viel? Die allgemeine Raumtemperatur wird hoffentlich nicht über 25Grad steigen, irgendwie hab ich erwartet dass sich Tropenvögel freuen wenn es wärmer ist... Apropos tropisch, soll ich die Reisfinken täglich besprühen?

Und zum Vogelsand, kann der was spezielles? Würde als Bodensubstrat auch pulverfeiner Quarzsand funktionieren? Den könnte ich regelmässig durchsieben, ich stell mir die Reinigung damit recht simpel vor, grad wenn der Kot getrocknet ist.

Informationen sind mir ganz wichtig, ich möchte den Vögeln ein gutes Leben ermöglichen. Sie haben ja nur das eine... Darum bestell ich mir auch demnächst Bücher, sobald ich dazu komm zum Büchergeschäft zu gehen.
 
In etwas 150x70x180cm, +- ein bisschen, je nachdem was sich ausgeht. Aber eher + :D

Ja, mit Harem meinte ich einen Burschen mit mehreren Freundinnen :)
 
Mit meinen Lampen würde ich Sonnenplätze mit 30-35 Grad schaffen, ist das zu viel? Die allgemeine Raumtemperatur wird hoffentlich nicht über 25Grad steigen, irgendwie hab ich erwartet dass sich Tropenvögel freuen wenn es wärmer ist... Apropos tropisch, soll ich die Reisfinken täglich besprühen?

Und zum Vogelsand, kann der was spezielles? Würde als Bodensubstrat auch pulverfeiner Quarzsand funktionieren? Den könnte ich regelmässig durchsieben, ich stell mir die Reinigung damit recht simpel vor, grad wenn der Kot getrocknet ist.
In den Tropen haben sie aber meist keine direkte Sonneneinstrahlung, und wenn nur bestimmte Plätze angestrahlt werden, können sie selber entscheiden wann sie ein Sonnenbad nehmen wollen und wann sie lieber ausweichen, man darf sie nicht dazu "zwingen" indem man einfach alles ausleuchtet, weil das ist dann wie wenn sie den ganzen Tag in der prallen Sonne sitzen müssten. Außerdem wie gesagt, ist es nicht realistisch eine so große Fläche nur mit Halogenlampen auszuleuchten.

Du kannst sie täglich besprühen, natürlich nur wenn sie das mögen, aber es wäre einfacher wenn du dir einen Luftbefeuter anschaffst und ihnen Bademöglichkeiten anbietest.

In dem Vogelsand ist der Grit, mit den benötigten Magensteinchen zur Verdauung. Aber wenn du kein Sand geben willst, ist das auch nicht schlimm, du kannst dir Grit einfach so kaufen und immer eine frische Schale davon geben. Der Kot ist bei der Reinigung nach meiner Erfahrung eh nie das Problem, das Problem ist immer das Material, welches dann immer überall verstreut liegt.
 
Okay, dann bestrahle ich eben nur einen kleinen Teil und den Rest mach ich mit Röhren.

Wie hoch soll die Luftfeuchtigkeit denn in etwa sein? Ich dachte es geht den Vögeln direkt um den Regen oder so.

Okay, das biete ich natürlich an. Also kann ich prinzipiell schon als Bodensubstrat einfach einen unspezifischen, feinen und natürlich sauberen Quarzsand nehmen?
 
Einsprühen brauchst du sie nicht, alle paar Tage mal Badewasser anbieten reicht. Manche baden gern, manche nicht. Manche werden gern angesprüht, andere gucken dann so -> 8o. Vögel sind meiner Erfahrung nach Individualisten.
Die Luftfeuchtigkeit ist nicht sooo wichtig, solange sie nicht völlig von der Norm abweicht. Also weder so trocken, dass einem die Nasenschleimhäute eintrocknen noch so nass dass eine Schimmelgefahr besteht.

Ja, du kannst einfach irgendeinen Sand nehmen. Allerdings können in ungereinigtem Sand oder Ähnlichem Viren und Keime stecken, dessen muss man sich bewusst sein. Es gehen auch Buchenholzhächsel, Maisgranulat, Holzpellets oder Ähnliches.
Den Vogelsand gibt es aber auch in großen Säcken, dann ist er recht günstig zu erwerben.
Durchsieben habe ich auch mal gemacht (Sieb aus Edelstahlgaze), sauber ist anders, riechen tat der Sand danach dann auch. Hat mich nicht überzeugt.

Ob man Reisamadinen auch im Harem halten kann weiss ich nicht, ich habe nur ein Pärchen. Eine reine Männer-WG ist bei Prachtfinken aber allgemein verträglicher als eine gemischte Gruppe und du kannst auch keine Probleme mit Legenot bekommen.

@Juulchen
Meine Nase gleicht vielleicht meine kurzsichtigen Augen aus :+pfeif:. Mein Freund nennt mich schon immer den Nasenbären :+shocked:. Gesegnet sind die, die manches nicht riechen, glaub mir :jaaa:
 
Okay, dann werd ich einfach schaun was ihnen mehr taugt.

Hm...Dann lass ich das sieben wohl und tausch den Sand eben stellenweise aus. Das dürfte doch auch hygienisch genug sein, oder?

Macht es für die Vögel einen Unterschied ob ich die Schale mit dem Gritt am Boden steht oder erhöht? Ich schätze dass es am Boden natürlicher ist, allerdings kann ich mir vorstellen dass er da auch schneller verunreinigt wird, oder?

Was ist eigentlich der Auslöser für Legenot bei Vögeln? Lässt sich das nicht durch passende Nistplätze vermeiden, wie bei Reptilien z.B.?
Wenn es für die Tiere besser ist würde ich schon gerne mehrere halten, allerdings wäre Balz- und Brutverhalten schon auch sehr interessant...
 
Kann sein das 30 Grad schon zu warm sind. Die domestizierten kommen mit 17 - 25 Grad gut aus. Gibt auch Leute die halten Reisfinken bis 5+ Grad Außentemperatur.

Die Vergesellschaftung Männchen + 3 Weibchen glaube ich, ist auch nicht ideal. Vielleicht antwortet ja noch ein Reisfinkenexperte.

Bei Quarzsand sollte man auf Keimfreiheit achten. (feuergetrockneter Quarzsand) Aber sonst spricht nichts dagegen.

Zuletzt wegen dem Wasser nochmal, wenn Du wie Du sagst nur Abends Zeit hast nach den Vögeln zu sehen, schadet eine zusätzliche Wasserquelle sicher nicht, wenn die Tiere im Wassernapf baden kann schnell mal der Napf leer sein. :roll:

Den Grit auf der Höhe anbieten wo auch das Futter und das Wasser ist, oder wenn sich die Vögel gern auf dem Boden aufhalten, auch da.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, auf die Temperatur werde ich achten, dass es nicht zu warm wird.

Passt, darauf achte ich. Würde gröberer(2-3mm) Quarzsand auch als Gastrolith gehen oder müssen das spezielle Steichen in einer bestimmten Größe sein?

Ich werde auf jeden Fall verschiedenes ausprobieren um zu sehen was sie am liebsten mögen und um sicher zu gehen dass es immer genug gibt.
 
....
Den Grit auf der Höhe anbieten wo auch das Futter und das Wasser ist, oder wenn sich die Vögel gern auf dem Boden aufhalten, auch da.

MFG

http://www.vogelforen.de/domestizierte-prachtfinken/246337-reisfinkenbande.html
(#10 - Bild e. Volière mit Tischchen, auf denen Wasser, Futter, etc. stehen)

Meine Vogelzucht - Reisfinken (Balzverhalten erwähnt)

sonst ev. Literatur

kleiner Überblick
Prachtfinken, Ihr Hobby: Amazon.de: Stefan Luft: Bücher

Sehr schöne Bücher
Prachtfinken. Vögel von drei Kontinenten: Amazon.de: Franz Robiller: Bücher

Prachtfinken: Australien, Ozeanien, Südostasien Handbuch der Vogelpflege: Amazon.de: Jürgen Nicolai, Joachim Steinbacher, Renate van den Elzen, Gerhard Hofmann: Bücher


größeres Badehaus
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/badehaeuser/100836
Reisfinken baden seeehr gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informativen Links!
Bücher werden diese Woche noch bestellt :)
 
Immelmann ist jedenfalls lesenswert,
Vögel in Käfig und Voliere. Prachtfinken / Bearb. von Klaus Immelmann u.a. ?Bd. 2.?Lfg. 1: Amazon.de: Klaus Immelmann, Joachim Steinbacher, Hans Edmund Wolters: Bücher

diese Ausgabe ist neuer/ev. überarbeitet
Prachtfinken: Prachtfinken artgerecht pflegen Moderne Tierhaltung: Amazon.de: Stefan Luft: Bücher

Bielfeld wird von manchen als zu allround kritisiert, aber ich mag seine Bücher sehr
Prachtfinken. Ihre Haltung und Pflege: Amazon.de: Horst Bielfeld: Bücher
http://www.amazon.de/Beliebte-Prach..._UL160_SR109,160_&refRID=14HMTNGNK6VDTX1SXWX5


man muss bei den kleineren Büchlein auch auf das Erscheinungsdatum achten;
die beiden großen sind Glanzstücke für jede Vogelfreund-Bibliothek

äh, sag … tust du auch manchmal googlen …?
(oft kommt man bei der Eingabe von Stichworten auch zu älteren Beiträgen zum Thema im Forum, oft ganz interessant)
 
Okay, auf die Temperatur werde ich achten, dass es nicht zu warm wird.

Passt, darauf achte ich. Würde gröberer(2-3mm) Quarzsand auch als Gastrolith gehen oder müssen das spezielle Steichen in einer bestimmten Größe sein?

Ich werde auf jeden Fall verschiedenes ausprobieren um zu sehen was sie am liebsten mögen und um sicher zu gehen dass es immer genug gibt.


Also Quarzsand ist ja stark Wasserbindend, ich weiss nicht ob das für orale Daueraufnahme geeignet ist. Mit einer guten Gritmischung kann es jedenfalls nicht mithalten.

Vogelgritt Zusammensetzung sollte wie folgt sein: Austernschalen (Calciumquelle), rote Steinchen (Minaralien), Magenkiesel, und Kohle.


Legenot lässt sich durch passende Nistplätze nicht vermeiden. Ursachen sind meistens, wenn die Henne zu jung ist, Mineralien/ Vitamine fehlen, oder schlechter Gesundheitszustand/ Kondition.
Übermäßiges Übergewicht soll auch ne Rolle spielen. Mit gescheiter Zuchtvorbereitung kannst Du das Risiko minimieren.

@ Terryan
Diese großen Badehäuschen hatte ich schon paar mal für meine Mövchen im Kopf, aber bis jetzt noch nicht auspobiert :D


MFG
 
Danke :)

Ein wenig. Ich trau dem aber nicht. Allerdings gibt es beim Googeln viele verschiedene, teilweise stark widersprüchliche Angaben. Außerdem kann jeder, egal wie gut er sich auskennt ins Internet posten. Im Forum ähneln sich Angaben sehr stark und wenn etwas falsch ist bleibt es nicht unkommentiert stehen, sondern kann von anderen korregiert werden. Vom Googeln hab ich auch dass Mövchen angeblich nicht gerne weite Strecken fliegen und gerne dichte Deckung und viel Struktur haben - was hier keiner bestätigen konnte. Deshalb belästige ich lieber euch :D

Ich schau aber in Zukunft mehr im Forum bzw. nutze die Suchfunktion.
 
Ah, okay. Ich verstehe :)

Hm.. Das wird sich doch machen lassen. Hab nicht vor extra zu züchten aber eine gemischte Gruppe wäre interessanter. Kann ich die eventuellen Eier durch Kunststoff- oder Gipseier ersetzen um Junge zu vermeiden? Jungtiere sind zwar immer toll aber ich will sie nicht unkontrolliert vermehren...
 
Ah, okay. Ich verstehe :)

Hm.. Das wird sich doch machen lassen. Hab nicht vor extra zu züchten aber eine gemischte Gruppe wäre interessanter. Kann ich die eventuellen Eier durch Kunststoff- oder Gipseier ersetzen um Junge zu vermeiden? Jungtiere sind zwar immer toll aber ich will sie nicht unkontrolliert vermehren...


Wenn Du die passende Größe weißt. Die richtigen Eier kurz abkochen würde auch gehen. Kannst mal über die Suchfunktion im Forum stöbern, da gibt's schon einige Infos dazu.


"Außerdem kann jeder, egal wie gut er sich auskennt ins Internet posten. Im Forum ähneln sich Angaben sehr stark und wenn etwas falsch ist bleibt es nicht unkommentiert stehen, sondern kann von anderen korregiert werden"

Da würde ich mich nicht zu hundert Prozent drauf verlassen. Aber im Grunde hast Du Recht, grade wenn man die letzten paar Monate hier betrachtet. :D
 
Gut, bei dem Müll der in vielen Vivaristikforen verbreitet wird, wird mir auch schlecht. Aber als Anfänger fühl ich mich hier gut beraten und der Umgangston ist wesentlich freundlicher und friedlicher als sonst wo...

Gute Idee, such ich gleich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anfänger hofft auf Unterstützung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben