Anfänger hofft auf Unterstützung

Diskutiere Anfänger hofft auf Unterstützung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Forengemeinde! Ich werde in den nächsten Monaten ein Terrarienzimmer im Kellermachen und spiele mit dem Gedanken auch eine kleine...
Würde es eventuell gehen wenn ich Rindenstreu aus der Terraristik verwende? Die ist gereinigt und schimmelt auch bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw wenn sie nass ist nicht. Wenn möglich möchte ich etwas in einer "natürlichen" Optik machen und die Voliere wie eine Waldlichtung einrichten. Also mit passenden Hölzern, Rinden, lebendigen Pflanzen und einem "waldigen" Boden. Aber nur wenn es irgendwie möglich ist.

Du könntest auch Vogelerde nehmen, die ist allerdings teurer und muss häufig wirklich komplett gewechselt werden und nicht nur die Oberschicht, weil sie schimmeln kann, was schnell durch den feuchten Kot und dem zusätzlichen baden passiert.

In diesem Zusammenhang müsstest du auch nochmal über die Pflanzen die du hineinstellen möchtest nachdenken. Denn Pflanzen brauchen Erde (richtige, Vogelerde klappt nicht), ich weiß nicht wie du dir das gedacht hast... aber wenn, müsste die Erde eine ohne chemische Zusätze sein und dann besteht immer noch eine enorme Gefahr das sie entweder schimmelt (das ist gaaanz schlecht, besonders schwierig, denn wenn man den Schimmel erst mal selbst sieht ist es für die Vögel schon zu spät), oder das sich darin Parasiten oder sonstige unerwünschte Einwohner befinden.

Ich wollte das auch mal gerne so machen, also den Käfig möglichst Naturnah gestalten, aber habe es dann gelassen, weil mir das Risiko zu groß ist. Ich habe jetzt draußen (also wenn sie Freiflug haben) ein paar essbare Pflanzen hingestellt, wo sie nicht an die Erde kommen und wenn die abgefressen sind wechsel ich sie einfach aus. Also ich nehme vorwiegend Golliwoog und Vogelmiere.

ich würde ihnen alternativ, lieber täglich oder so frische Äste aus dem Garten bringen (ungespritzt natürlich) mit frischen Blätter, Knospen oder sogar Blüten, die wo aufhängen, das ist dann so wie eine Pflanze und die kannst du immer auswechseln (mehr Abwechslung) und auch immer anders aufhängen. Wenn du das so machst, müsst du diese Äste nur einmal mit heißem Wasser abwaschen, da die Vögel draußen auch übertragbare Krankheiten haben können, also ein Restrisiko bleibt, aber sonst könnte man ihnen ja gar nix geben...
 
Hab nicht vor extra zu züchten aber eine gemischte Gruppe wäre interessanter. Kann ich die eventuellen Eier durch Kunststoff- oder Gipseier ersetzen um Junge zu vermeiden? Jungtiere sind zwar immer toll aber ich will sie nicht unkontrolliert vermehren...

Dann rate ich Dir zu einer reinen Hahnengruppe. Ein Hahn und drei Hennen ist mehr als ungünstig, im übrigen sollte den Vögel bei einer Paarhaltung die Jungvogelaufzucht nicht vorenthalten werden. Interessant wäre den kompletten Verlauf einer Brut und Aufzucht mitzuerleben.

Reisfinken sind M.E. nach meldepflichtig, es besteht zwar keine Ringpflicht aber eine Meldepflicht (Herkunftsnachweis).
 
Hallo,

statt "frischer " Pflanzen kann man auch Kunststoffpflanzen einbringen. Die kann man auch gut reinigen, wenn sie vollgesch... sind.
zum Beispiel
 
,

Reisfinken sind M.E. nach meldepflichtig, es besteht zwar keine Ringpflicht aber eine Meldepflicht (Herkunftsnachweis).

Meines Wissens nach sind Reisfinken seit Januar 2011 meldepflichtig! Wo und wie das genau zu tun ist, weiß ich nicht. Man sollte das aber vor der Anschaffung unbedingt wissen und in seine Entscheidung einbeziehen.
 
Wenn das mit der Erde so schwierig ist bleib ich am Anfang wirklich beim Sand.

Bei den Pflanzen muss ich noch schauen was es genau für welche werden, da recherchiere ich noch genau was ungiftig ist. Interessant wär aber ein Ribiselstrauch o.ä.
Tropenpflanzen nehm ich aus der Terraristik bzw vllt nehm ich Ableger von meinen. Die Erde wird natürlich ungiftig sein. Der Topf wird, soweit möglich, abgedeckt, vielleicht mit Schieferplatten. Die sind schwer genug um in Position zu bleiben und gleichzeitig gut zu reinigen. Wegen Schimmel mach ich mir eigentlich keine Sorgen, ich betreibe einige Feuchtraumterrarien in denen es bisher keine Probleme gibt. Zur Sicherheit werde ich aber die Erde mit tropischen weißen Asseln und Colembolen animpfen. Die passen brav drauf auf dass nix schimmeln kann. Zusätzlich werde ich aber sicher auch frische Knabberzweige anbieten.

Der Tipp mit den Kunstpflanzen ist zwar ur praktisch aber Kunstpflanzen gefallen mir garnicht... Trotzdem danke :)

Gilt diese Meldepflicht auch in Niederösterreich? Vielleicht liest ein Reisihalter aus NÖ mit.

Gut, dann wird es wohl ne BubenWG...
 
Die sind schwer genug um in Position zu bleiben und gleichzeitig gut zu reinigen. Wegen Schimmel mach ich mir eigentlich keine Sorgen, ich betreibe einige Feuchtraumterrarien in denen es bisher keine Probleme gibt.
Wenn du abdeckst sollte es kein Problem sein, ich habe das auch mal mit Steinen gemacht, damit sie einfach nicht an die Erde kommen, aber ich weiß ja nicht ob der "Schimmel" nicht durch die Steine zu den Vögeln kommt... habs dann gelassen, ich bin etwas paranoid wenn es um meine Vögel geht...

Ich denke der Unterschied zwischen Terrarienbewohnern und Vögeln ist einfach der, in dieser Problematik, das Vögel alles aufpicken und so Erde ist dann besonders verlockend und Schlangen z.B. machen das ja jetzt eher nicht so.

Zu den geeigneten Pflanze, ich habe mal von jemandem gehört, der einen kleinen Hasennussbusch in seine Voliere gesetzt hat, was natürlich sofort kaputt, aber der sag ganz hübsch aus und ich gebe meinen auch immer von diesem Baum Äste!
 
Ich gehe stark davon aus dass nichts schimmeln wird, da die Erde nicht mit dem Kot in Berührung kommen wird. Und wenn, dann fressen die Asseln ihn auf bevor es schimmeln kann :) falls ich was entdecke wird die Pflanze natürlich raus genommen, ich halte es aber für sehr unwarscheinlich.

Das mit den Terrarienbewohner war mehr auf die Pflanzen bezogen. Rein von der Qualität sind die für die Tiere essbar sind. Solange sie für die jeweilige Tierart halt nicht giftig ist.

Haselnuss schaut sicher auch fein aus. Ich bin gespannt wie lange ich die Pflanzen am Leben halten kann :D
 
Wie das mit der Meldepflicht in Niederösterreich ist, weiß ich nicht. In Deutschland gilt die . - so viel ich weiß - auch erst seit 1.1.2011.
 
Angeblich oder vielleicht auch tatsächlich sind die Wildbestände vom Reisfinken stark zurückgegangen. Daher die Meldepflicht, um Wildfänge auszuschließen.

@Kangasmäki
Habt ihr in Österreich so was wie Naturschutzbehörden ?. Dann rufe halt da mal an und frag nach.

Wenn Du einen seriösen Züchter findest wo Du die Tiere kaufst, wird der Dir sicher auch Auskunft geben. ;)
 
Dann frag ich bei der für meinen Bezirk zuständigen Behörde. Ich hoffe dass die mir die Frage vernünftig beantworten können. Bei meiner letzten E-Mail bezüglich Reptilien haben die mir nur einen Link zu einem 3-seitigen Gesetzestext geschickt und gemeint dass das da drin steht. Warum auch immer die Ja-Nein-Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten wollten. Ich hoffe dass sie bei den Vögeln etwas freundlicher sind ..

Stimmt, mit der Frage woher die sie nehm hab ich mich noch garnicht befasst. Es sollte aber in der Nähe einen Kleintierverein geben, ich denke dass solche Vereine i.d.R. halbwegs vernünftig sind.
 
Stimmt, mit der Frage woher die sie nehm hab ich mich noch garnicht befasst. Es sollte aber in der Nähe einen Kleintierverein geben, ich denke dass solche Vereine i.d.R. halbwegs vernünftig sind.
Also ich würds ja erst mal bei verschiedenen Tierheimen versuchen, auch wenn die Chancen eher gering sind! Da sind sie gesund und brauchen eh ein neues Zuhause.
 
Daran hab ich garnicht gedacht. Das ist aber eine super Idee! Die nächsten Tierheime sind zwar leider alle fast eine Autostunde entfernt aber ich werde die auf jeden Fall kontaktieren wenn es soweit ist und die Vögel bevorzugt von dort nehmen. Ist es dann eh okay wenn ich mehrere Tiere die sich nicht kennen einfach gemeinsam in die Voliere stecke oder muss ich dir erst aneinander gewöhnen? Ich weiss ja nicht wie sozial die Fremden gegenüber sind...
 
Ist es dann eh okay wenn ich mehrere Tiere die sich nicht kennen einfach gemeinsam in die Voliere stecke oder muss ich dir erst aneinander gewöhnen? Ich weiss ja nicht wie sozial die Fremden gegenüber sind...

Also wenn die zwei sich nicht kennen, wäre es natürlich besser, wenn sie erstmal in Sichtkontakt in zwei Käfigen sind, oder eben in der Voliere, wenn du die unterteilen kannst irgentwie. Eigentlich macht man es dann so, das man sie nach ungefähr 2 Wochen zusammen frei fliegen lässt, und dann ziehen sie eigentlich gleich zusammen in den größeren Käfig bzw hier Voliere ein...

Mit den zwei Käfigen kannst du dann auch schauen, ob sie wirklich gesund sind, am Verhalten. Das ist auch die Vorgangsweise, wenn du später mal noch neue dazu holst, wenn einer gestorben ist oder so. Weil wenn du dann einen Schwarm hast und einen Kranken dazusetzt ist das natürlich ärgerlich... Aber dann muss der Neue in einem anderen Zimmer stehen, natürlich nur wenn du Freiflug zulässt.
 
Vergesellschaftungsprobleme gibt es bei den Prachtfinken, zumindest bei jenen die von Natur aus im Scharm, leben eher nicht. Da würde ich kein Drama draus machen und sie einfach zusammen setzten ;).
Bei der Vergesellschaftung von verschiedenen Arten solle man jedoch Vorsicht walten lassen, das kann durchaus schief gehen. Ich hatte in meinen 15 Jahren Vogelhaltung nur Probleme mit zickigen Kanarienvögeln, welche aber auch keine echten Schwarmvögel sind. Kanarien und Prachtfinken zusammen setzen gibt es daher bei mir nicht mehr. Da muss nur mal der Hahn triebig werden und dann geht es rund :traurig:
Wenn du eine reine Hahnengruppe hast dann haben sie keinen Grund zu streiten, die kannst du einfach zusammen setzten, das dürfte problemlos funktionieren. Reisfinken sind typische Schwarmvögel und kommen daher von Natur aus gut miteinander aus.
Es gibt aggressive Prachtfinkenarten (Streit um Nester, Streit mit anderen Männchen um die Weibchen, Streit um Nistmaterial, Revierbildung ... :schimpf:) aber die Reisis sind nicht so schlimm. Meine sitzen sogar friedlich mit Gouldamadinen zusammen, wobei diese doch immer als so empfindlich und wehrlos gelten.

Wenn du Tiere aus verschiedenen Gruppen kaufen solltest, dann ist eine Quarantänezeit nötig um die Einschleppung und Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.

Das mit dem Freiflug würde ich mir übrigens wirklich sparen, das artet meistens in Stress aus. Wenn sich einer verletzt hast du den Salat.
Reisis sind nicht so die Leuchten unter den Vögeln und verletzten sich schnell. Klingt gemein aber wenn ich die Reisis mit meinem Haussperling vergleiche :hahaha: ... da liegen Welten zwischen. Die Reisfinken sind viel schusseliger und ungeschickter aber dabei schrecklich charmant :+streiche. Auch sind sie oft recht skeptische Tiere und geraten schnell in Panik (Verletzungen durch Flüge gegen Scheiben und Gegenstände -> Flügelbrüche, Genickbruch, Schnabelbruch, Schädeltrauma ... ). Ich habe hier einen nur eingeschränkt flugfähigen Reisihahn sitzen und würde das Risiko nicht mehr eingehen. Mir sind in meiner Jugend auch ettliche Vögel hinter Möbelstücke gefallen, die totale Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man pauschal so nicht sagen, das es bei Prachtfinken keine Vergesellschaftsprobleme gibt. Kommt immer auf die Geschlechterverteilung an und die jeweilige Art.
Bei 4 Vögeln wird untereinander sicher schon mal sowas wie ne Rangordnung ausgefochten.
Wenn Du alle vier Tiere am gleichen Tag anschaffst, und in die Voli steckst, hat schon mal niemand nen Heimvorteil.
Am besten die ersten Tage alles etwas im Auge behalten.

Das bestimmte Prachtfinkenarten nicht sonderlich "Helle" sind und schnell mal in Panik verfallen, kann ich bestätigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. Na dass werd ich dann eh sehen, ich hoffe dass ich vielleicht eine schon gemeinsam lebende Gruppe finden kann :)
 
weiss nicht, wie aktuell diese Infos sind, kannst ja mal zu schnuppern beginnen,
(weisst du eig. schon, ob du best. Farbschlag möchtest?)

Züchteradressen - RÖK. Sparte Vögel.

vlt. findest du ja noch andere Züchter,
glaub wenn du aus guter Quelle einander vertraute Jungvögel bekommen kannst, werden die sicher deinen großen Käfig mit ev. Freiflug genießen!

da es ja noch eine Weile dauern wird, bis alles festgestellt/vorbereitet ist, kannst du mal Kontakte finden, und ev. Vormerkungen/Reservierungen tätigen

LG aus Wien

P.S. du solltest auch fragen, bei welchen Temperaturen die Vögel jeweils gehalten werden, da sie es bei dir ja rel. warm haben werden; ob die Umstellung dann problemlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Privatpersonen sind natürlich alle damit einverstanden, das sie hier genannt werden?
Gruß
Jörg
 
Danke für deine aufmerksame Frage, davon ist auszugehen,
beim Züchterverzeichnis des Rasseverbandes öst. Kleintierzüchter (ROEK) sowieso, dort kann man gezielt auch noch weitere Adressen anfragen, die ev. noch nicht angezeigt sind; bei einer offiziellen Homepage einer Tierhandlung auch, und auch bei einer seriösen Anzeige, die in einem öffentlichen Verkaufsforum geschalten ist.
 
Thema: Anfänger hofft auf Unterstützung

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
340
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
459
Andrea1901
A
Zurück
Oben